Good to know

Der Minion Ring

Der Minion Ring

Der Minion Ring ist eine Methode mit der du über eine lange Zeit eine konstante Temperatur im Kugelgrill halten kannst. Wir zeigen dir, wie du die Briketts und Kohlen richtig anordnen musst, damit es richtig gelingt.

Die Minion-Ring-Methode

Eine konstante Temperatur ist beim Grillen entscheidend für das perfekte Ergebnis. Während diese auf dem Gasgrill oder Pelletsmoker sehr einfach zu regeln ist, ist es beim Kugelgrill schon eine kleine Herausforderung. Um diese zu meistern wurde der Minion Ring erfunden. Dieser beschreibt eine Methode, bei der die Briketts speziell angeordnet. So ist es möglich bei einer konstanten Temperatur für 18 Stunden und mehr zu grillen.

Der Minion-Ring eignet sich nicht nur bei klassischen Long Jobs wie dem Pulled Pork, Brisket oder Rippchen, sondern ist auch eine Möglichkeit eine Grillparty über mehrere Stunden zu betreiben ohne dabei die Kohlen nachfüllen zu müssen. Entscheidend für den Erfolg sind allerdings die richtigen Briketts sowie die richtigen Einstellungen am Grill.

Der Historische Hintergrund

Wie bei vielen Überlieferungen ist auch die Herkunft des Minion Rings nicht 100%ig geklärt. Zugegeben, es ist nun auch keine Erfindung, die z.B. mit der Elektrizität gleichzustellen ist. 😉 Sicher scheint aber, dass ein gewisser Jim Minion aus Seattle diese Methode erfunden hat, als er auf der Suche nach einer Möglichkeit war, sein Fleisch auch mit Kohlebriketts für viele Stunden bei niedrigen Temperaturen zuzubereiten. Es gelang ihm durch die richtige Anordnung der Briketts 18 Stunden lang für eine konstante Temperatur von ca. 110 °C zu sorgen. Im Laufe der Versuche wurde der Minion Ring dabei natürlich immer weiter verbessert.

Die richtige Kohle für den Minion Ring

Für das erfolgreiche Betreiben des Minion Rings werden Briketts verwendet. Diese eigenen sich nicht nur aufgrund ihrer gleichmäßigen Form perfekt für den Aufbau, sondern sind auch dank ihrer Brenneigenschaften perfekt geeignet. Briketts brennen bei geringeren Temperaturen ab als die klassische Holzkohle. Gleichzeitig verfügen sie über eine längere Brenndauer – perfekte Bedingungen also um für eine möglichst lange und konstante Temperatur im Kugelgrill zu sorgen. 

Damit du eine möglichst stressfreie Zeit am Grill hast, empfehlen wir dir Briketts hoher Qualität zu verwenden und vielleicht nicht die günstigsten vom Discounter. Besonders gut eigenen sich Kohlen aus Kokosnussschalen oder Bambus. Mehr Details zu dem Thema “Grillen mit Holzkohle” erfährst du in unserem gleichnamigen Ratgeber.

Die Briketts werden im Anzündkamin für den Einsatz vorgeglüht

Anleitung: So wird der Minion Ring gelegt

Entscheidend für den Erfolg und vor allem auch für eine stressfreie Grillzeit ist der richtige Aufbau des Rings. Das Ziel beim Minion Ring liegt darin, dass sich die Briketts nach und nach entzünden und so konstant die gleichbleibende Temperatur abgeben. Zusätzlich werden in dem Aufbau auch die Räucherchips verarbeitet, sodass du bei BBQ-Klassikern auch noch ein leckeres und vor allem durchgehendes Raucharoma erzeugen kannst.

Skizze für den Minion Ring

Mit zwei Reihen zum Erfolg

Für eine möglichst lange Brennzeit werden die Briketts in zwei Reihen dicht nebeneinander gelegt. Die Anordnung ähnelt dabei umgefallenen Dominiosteinen. Besonders wichtig ist, dass die Briketts sich berühren, denn nur so können sie sich gegenseitig nach und nach entzünden. Zusätzlich zu den beiden nebeneinander liegenden Reihnen wird noch eine weitere Reihen oben drauf gestapelt. Schlussendlich wirst du eine Art Pyramide erhalten.

Der Aufbau ist definitiv mit etwas Geduld verbunden, sorgt bei sorgfältiger Arbeit aber dafür, dass du eine stressfreie Grillzeit haben wirst, bei der du die Kohlen nicht zwischendurch wieder neu entzünden musst. Dies wäre nämlich dann der Fall, wenn die Briketts sich nicht ausreichend berühren und somit nicht gegenseitig entzünden.

Möchtest du nicht nur für eine konstante Temperatur sorgen, sondern gleichzeitig auch für ein durchgängiges Raucharoma, kannst du zwischen den Briketts Räucherchips einbauen. Diese entzünden sich wie die Briketts nach und nach und sorgen damit für ein dauerhaftes Raucharoma, welches sich an deinem Fleisch ablagern wird.

Den Minion Ring starten

Der Ring wird nicht durchgehend gelegt, sonder nur zu Dreiviertel. Andernfalls würde der Ring natürlich von beiden Seiten abbrennen und dabei nicht nur für eine zu kurze Brenndauer, sondern auch für eine zu hohe Temperatur sorgen. Zum Start nimmst du dir einen Anzündkamin und lässt in diesem 6 – 10 Briketts durchglühen. Sobald sie auf Temperatur sind, werden sie mit einer Kohlen- oder Grillzange an den Beginn deines Minion Rings gelegt. Nach und nach wird sich der Ring nun entzünden.

In die Mitte des Rings kannst du noch eine Schale gefüllt mit Wasser stellen. Das verdampfende Wasser unterstützt das Fleisch das Raucharoma anzunehmen und so einen sichtbaren Rauchring zu erzeugen. Allerdings ist die Wasserschale kein Muss.

Unsere Empfehlungen

McBrikett KOKOKO EGGS Premium Grillkohle, 8 kg Bio Kokos Grillbriketts
  • Premium Grillkohle von McBrikett: 8...
  • Hohe, konstante Hitze: über 750°C...
  • Weniger Brikettverbrauch: KOKOKO...
Napoleon Wood chips Maple
  • Natürlich angebaut,...
  • Fügt Lebensmittel leichten und...
  • Passt am besten zu Speck, Schinken,...

*Die dargestellten Produkte leiten dich weiter zu Amazon.de  

Temperaturen im Kugelgrill einstellen

Der Ring ist gelegt und entzündet, nun kann das Grillen losgehen und das Fleisch aufgelegt werden – fast. Bevor du das Fleisch auflegst, musst du zunächst mit den Luftreglern an deinem Kugelgrill für die richtige Temperatur sorgen. Durch sie wird Sauerstoff an die Kohlen gegeben, der notwendig ist, damit die Kohlen überhaupt brennen. Je mehr Sauerstoff in die Brennkammer kommt, desto schneller und heißer brennen die Kohlen ab. Die Kunst ist es nun also eine Einstellung zu finden, bei der die Temperatur konstant im niedrigen Bereich bleibt.

Für die meisten BBQ-Klassiker werden Temperaturen von ca. 110 °C benötig. Das bedeutet also, dass du die Luftregler so einstellen solltest, dass relativ wenig Luft in den Grill kommt. Leider kann man pauschal keine Aussage zur Weite der Öffnung machen, da die Temperaturen durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Hierzu zählen unter anderem die Witterungsverhältnisse (Wind, Außentemperatur) und natürlich die verwendeten Briketts selber. Im Besten Fall nutzt du immer Kohlen der selben Marke und markierst dir an den Reglern deine Einstellungen.

Ist die gewünschte Temperatur erreicht, kannst du dein Fleisch auflegen. Es empfiehlt sich, das Fleisch mit einem Grillthermometer auszustatten, das sowohl die Kerntemperatur als auch die Umgebungstemperatur überwachte. Moderne Geräte lassen sich dabei ganz entspannt über das Smartphone steuern und überwachen. Mehr zum Thema Kern- und Garraumtemperatur lernst du in unserem gleichnamigen Ratgeber.

Das Schließen des Abluftschiebers reduziert die Temperatur des Minion Rings
Mit dem Regler unter dem Kugelgrill lässt sich die Zuluft steuern.
Kugelgrill Läftungsöffnung
Die Abluft wird über den Luftregler im Deckel gesteuert.

Ungeduld, der Feind des Minion Rings

Gerade für Neueinstiger ist der Minion Ring und das Einstellen der richtigen Temperatur ein kleines Geduldsspiel. Die Temperatur wird über kurz oder lang mit etwas Übung erreicht. Du solltest unbedingt vermeiden den Regler alle 5 Minuten nachzustellen oder dauerhaft den Deckel aufzureißen um zu schauen, ob die Kohlen noch brennen. Dadurch kommt zu viel Luft in den Grill und es entzünden sich wohlmöglich mehr Briketts als du eigentlich möchtest, sodass die Temperatur steigt. Das oben schon angesprochene Thermometer, mit dem du auch die Garraumtemperatur überwachen kannst, ist der beste Weg um die Temperaturen zu kontrollieren und entspannte grillen zu können. Erst wenn die Temperaturen ungewöhnlich hoch steigen oder fallen solltest du reagieren. Kleinere Abweichungen können normal sein.

Eine zuverlässige Methode

Um deinen Kugelgrill konstant bei niedrigen Temperaturen zu betreiben gibt es wohl keinen besseren Weg als die Minion Ring Methode. Auch wenn der Aufwand zu Beginn etwas größer ist und sicherlich zumindest ein klein wenig Übung bedarf, lohnt sich dieses Verfahren in allen Belangen.

Deinem Grillspaß von 18 Stunden und mehr steht nun nichts mehr im Wege. Und wenn du dich bis jetzt noch nicht an BBQ-Klassiker aus dem „low & slow“ Bereich getraut hast, wird es nun aber höchste Zeit. Wir wünschen dir in jedem Fall viel Erfolg und natürlich auch guten Appetit. Teile gerne deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Video zum Beitrag

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Der Minion Ring"

  1. Robert

    Moin ihr Sizzler,
    Sitze hier im Garten weil mir die Temperatur von meinem Ring zu stark abgesunken ist. Ich habe den Ring nach eurer Anleitung gelegt (3/2) und auch die Schiebereinstellung aus dem Video übernommen. Zu Beginn an war die Temperatur mit 15 Starterkohle bei knapp 160. Also entfernte ich ein paar Kohlen (8 Stück) um auf die gewünschten 110-120 Grad zu kommen. Nachdem die Temperatur sich dann eine Stunde fast konstant hielt, hab ich die Nacken aufgelegt und bin ins Bett.

    Als ich wach geworden bin habe gesehen dass ich nur noch eine Garraumtemperatur von 90 grad hatte.

    Ich Grille mit dem Master Touch Premium und nutze als kohle die Cococo eggs.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Ist es üblich dass die Starttemperatur so hoch ist?

    Kann es gut möglich sein, dass der Ring zu eng gebaut worden ist sodass zu wenig Sauerstoff an die Kohlen kommt und diese aus gehen?

    Ist es schonmal passiert, dass die Asche der Kohle, die Zuluft verstopft haben sodass keine Luft mehr zirkulieren kann?

    Wäre für euren Rat sehr dankbar!

    Bin mal gespannt ob ich noch bis heute Abend fertig werde 😉

    Grüße

    • Hannes

      Moin Robert,

      leider kann das beim Minion Ring schon mal passieren. Über Nacht wird es ja auch kälter draußen, sprich, du brauchst auch mehr Energie um die 110 °C zu halten. Dazu kommen Feuchtigkeit und andere Einflüsse.
      Natürlich kann zu enges aneinanderlegen der Briketts auch zu Unstimmigkeiten führen. Wenn kaum Sauerstoff ran kommt, ist die Verbrennung auch schwierig. Die Starttemperatur ist oft zu hoch, da die Briketts natürlich unter ganz anderen Bedingungen durchglühen im Anzündkamin.
      Asche sollte eigentlich kein Problem darstellen.
      Ich hoffe, nächstes mal klappt alles hervorragend!
      Liebe Grüße
      Hannes

  2. Jürgen

    Hi,

    ich habe eine Frage zu den KOKOKO-Briketts von McBrikett: Auf deren Website schreiben die, dass deren Briketts (Eggs wie Cubes) beim Minion-Ring sich im Gegensatz zu herkömmlichen Briketts nicht berühren sollten, damit die Briketts genug Sauerstoff ziehen können und da die hohe Strahlungswärme ausreicht, um die nächsten Briketts zu entzünden. Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr die immer normal mit möglichst viel Kontaktfläche aneinandergelegt und keine Probleme bei der Temperatursteuerung gehabt? (Weil wenn das wie von McBrikett problemos beschrieben funktioniert, ist das natürlich eine sehr Briketts-sparende Variante)

    Liebe Grüße

    • Hannes

      Hi Jürgen,

      in der Tat haben uns schon einige Nutzer berichtet, dass der Minion Ring einfach ausgegangen ist. Natürlich auch mit anderen Briketts. Es muss definitiv genug Luft, also Sauerstoff, an die Briketts kommen. Wenn sie zu eng liegen, dann geht den Briketts der Sauerstoff aus. Ich würde das daher durchaus unterschreiben.
      LG
      Hannes

  3. david cornelius

    Hi Sizzle Brothers, nach eurer Anleitung funktioniert es perfekt, sogar mit den Weber Briketts konnte ich 12 Stunden grillen.
    Habe neben der Wasserschale auch einen handelsüblich Backstein mit reingelegt als Wärmespeicher. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps ob das was bringt oder ob es bessser geht?
    Grüße aus Österreich David

    • Hannes

      Hi David,

      ein Backstein nimmt Wärme auf und gibt sie gleichmäßig ab. Daher ist das definitiv kein Fehler. Gerade um die Temperatur möglichst konstant zu halten, ist der Backstein eine sehr gute Idee, die definitiv was bringt.
      LG
      Hannes

  4. Jay

    Hi ihr, ich brauche mal eure Hilfe 😉 Meine Frage lehnt sich an die von Mike an: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht bzw. denkt ihr dass es funktioniert, die Hot&Fast Methode mit dem Minion-Ring umzusetzen, also konstant 150 Grad zu halten. Oder sollte man dafür lieber die Kohlekörbe verwenden, die ja nicht unbedingt platzsparender sind? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß

    • Hannes

      Hi Jay,

      geht theoretisch beides, Kohlekörbe sind hier aber entspannter. Der Minion Ring nimmt, wenn du mit 150 Grad arbeiten willst, auch recht viel Platz ein. Macht also wenig Unterschied, aber mit Kohlekörben arbeiten ist definitiv einfacher.
      LG
      Hannes

  5. Mike

    Wie erhöht man die Temperatur und hält man die erhöhte Temperatur?
    Sprich von 120 Grad indirekt auf 150 Grad indirekt wie bei der Pulled Pork Texas Crutch Methode!
    120 Grad indirekt Grillen für 20 Stunden ist kein Problem für mich aber das erhöhen und halten ist ein Desaster !
    Könnte ihr mir bitte Tipps geben ?!

    LG MSR BBQ

    • Hannes

      Hi Mike,

      wenn du den Abluftschieber etwas öffnest und noch genug Brennstoff im Grill hast, geht die Temperatur hoch. Wenn du dann wartest sollte sie konstant bleiben. Immer wenn du am Regler weiter drehst, wird sich die Temperatur verändern. Sprich eine Änderung durchführen und 15 Minuten warten. Dann solltest du eine konstante Temperatur halten.
      LG
      Hannes

    • Patrick

      Hi zusammen,

      muss auch nochmal nachfragen… ich hatte das Problem zuletzt auch, dass ich die Temperatur nicht höher als 130 Grad bekommen habe – es waren alle Regler voll auf, Briketts waren noch jede Menge drin. Beholfen habe ich mir mit normalen Kohlen auf den Ring, das hat dann “angeschoben”.

      Wollte dieses Wochenende den nächsten Versuch starten. Was kann der Grund sein? Vielleicht zu wenig Starterbriketts? Waren glaube ich 6-8 Kokoko Eggs.

      Viele Grüße
      Patrick

    • Hannes

      Hi Patrick,

      vermutlich hattest du zu wenige Briketts als Starter laufen, ja. Einfach mal ein paar mehr nehmen und notfalls die Temperatur runterregeln.
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B