8. Juli 2016

Gefülltes Schweinefilet vom Grill

Gefülltes Schweinefilet gibt es in den verschiedensten Varianten. Meistens wird es deftig, pikant gefüllt und gerne auch mit Bacon umwickelt. Wir zeigen dir eine außergewöhnliche, süße Variante eines Schweinefilets. Natürlich kannst du die Füllung ganz an deinen Geschmack anpassen. Entscheidend ist die richtige Technik das Filet zu füllen.

8. Juli 2016

Gefülltes Schweinefilet vom Grill

Gefülltes Schweinefilet gibt es in den verschiedensten Varianten. Meistens wird es deftig, pikant gefüllt und gerne auch mit Bacon umwickelt. Wir zeigen dir eine außergewöhnliche, süße Variante eines Schweinefilets. Natürlich kannst du die Füllung ganz an deinen Geschmack anpassen. Entscheidend ist die richtige Technik das Filet zu füllen.

Bei welcher Temperatur wird Schweinefilet gegrillt?

Das Schweinefilet ist das magerste Stück Fleisch des Schweins. Gebraten oder gegrillt wird es besonders zart und, sofern du alles richtig gemacht hast, auch saftig und lecker. Allerdings wird es aufgrund des geringen Fettanteils auch schnell trocken. Um das zu vermeiden sollten beim Grillen einige Punkte beachtet werden. Der wichtigste Punkt ist der richtige Umgang mit der Temperatur. Viel Hitze ist nicht immer der richtige, auch wenn du vielleicht denken könntest, dass das Fleisch viel saftiger bleibt, wenn es schneller fertig ist. Das ist aber ein trügerischer Fehlschluss, der eher das Gegenteil bewirkt, nämlich ein trockenes Schweinefilet.
An einem Punkt stimmt es aber: Beim Anbraten des Fleisches kann die Temperatur nicht hoch genug sein. Dabei entstehen die leckeren Röstaromen. Beim weiteren, indirekten Grillen, sollte die Temperatur allerdings bei moderaten 120 – 150 °C gehalten werden. So braucht das gefüllte Schweinefilet sicher deutlich länger, wird aber auch nicht so stark beansprucht. Dadurch bleibt der leckere Fleischsaft im Fleisch und wird nicht wie aus einem Schwamm herausgepresst. In unserem Rezept verzichten wir sogar auf das Anbraten, da wir geschmacklich keine Röstaromen benötigen. Dadurch wird es natürlich noch saftiger.

Die Zubereitung

Gefülltes Schweinefilet

Zutaten für 1 Schweinefilet

  • ein Schweinefilet
  • eine Handvoll getrocknete Cranberries
  • 2 – 3 EL Honey & Mustard Gewürz
  • etwa 100 g Frischkäse, natur
  • etwas Olivenöl
  • Küchengarn

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Damit das Filet gefüllt werden kann, muss es zunächst aufgefächert werden. Dafür einfach nicht ganz mittig der Länge nach das Filet mit einem scharfen Filetiermesser einschneiden. Achte darauf, es nicht durch zu schneiden. Klapp es nun auseinander und schneide von innen nach außen den dickeren Teil nochmals ein, sodass du wieder einen Lappen wegklappen kannst. So bekommst du eine Art Roulade aus dem Schweinefilet. Schau dir gerne das Video an, damit du es einmal sehen kannst.
  2. Misch nun den Frischkäse mit 2 EL der Honig-Senf-Gewürzmischung oder einer anderen Gewürzmischung deiner Wahl. Bestreich nun das aufgefächerte Schweinefilet mit dem gewürzten Frischkäse und gib etwa eine Handvoll getrockneter Cranberries dazu. Roll das Schweinefilet entlang der langen Seite auf. Arbeite mit Druck, achte gleichzeitig aber darauf, dass die Füllung im Filet bleibt und nicht heraus gedrückt wird.
  3. Mithilfe von Küchengarn wird das zusammengerollte Filet fixiert. Es gibt verschiedene Bindetechniken. Wir präferieren es einfach in 2 – 3 cm Abständen mit einzelnen Stücken Garn zusammenzubinden. Von außen kommt nun noch etwas Olivenöl und weitere Gewürzmischung an das Fleisch. Anstelle des Öls mit der Gewürzmischung passt auch unsere leckere Honey & Mustard Sauce.
  4. Heiz den Grill auf 150 °C indirekte Hitze auf und grill das gefüllte Schweinefilet indirekt für ca. 40 Minuten. Um sicher zu gehen, dass es perfekt wird, empfehlen wir dir die Verwendung eines Thermometers zur Überwachung der Kerntemperatur. Bei etwa 60 – 65 °C ist es perfekt und leicht rosafarben.
  5. Lass das Filet nach dem Grillen kurz ruhen und denk daran, das Küchengarn zu entfernen.

Mit der richtigen Technik wird das Schweinefilet perfekt

Geschmacklich ist die Kombination aus süßen Zutaten mit dem deftigen Schweinefilet sicher nicht für jeden geeignet. Daher gerne die Zutaten frei variieren. Außer Frage steht aber die Technik. Durch das richtige Auffächern des Filets lässt es sich perfekt füllen, ohne die gesamte Füllung beim Einrollen oder Grillen zu verlieren. Das indirekte Grillen bei niedriger Temperatur von maximal 150 °C führt zu einem besonders saftigen Ergebnis. Ein echtes Grillerlebnis, das auch im Ofen hervorragend wird.

Video zum Rezept

“Habt ihr schonmal gefülltes Schweinefilet zubereitet? Wir zeigen euch, wie man ein Schweinefilet vom Gasgrill super saftig zubereiten kann! Lecker :-)”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gefülltes Schweinefilet vom Grill"

  1. Timo

    Hi! Hab heute das Schweinefilet gemacht. Allerdings mit Apfel und Birnenringen. Super lecker und sehr saftig. Kann ich nur empfehlen. Als Nachtisch gab es den New York Cheesecake. Ein Traum. Kalorienverbrauch für heute gedeckt. ? War es aber wert!!!!! ?

  2. Markus

    Das wird auf jeden Fall probiert.
    Wir hatten vor kurzem Schnitzel mit Preiselbeeren auf dem Tisch, das war stark. Könnte mir vorstellen das es damit auch schmeckt. Aber die waren nicht getrocknet. Das wird doch mit TK Ware auch klappen?

    • Jup

      Hey Markus! Das wird kein Problem sein 🙂 Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Sizzler DEAL-Alarm

Sichere dir bis zu

20% Rabatt