Werbebanner Online-Grillshop
Werbebanner Online-Grillshop

Hähnchen vom Drehspieß – der Kaltwasser Trick

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Hähnchen vom Drehspieß – der Kaltwasser Trick

Zutaten des Grillrezeptes

Zubereitungsinformationen

Dauer: ca. 1 1/2 Stunden

Personen: 2

Schwierigkeit: Leicht


Nährwert je 100g

Brennwert: 976 kJ / 233 kcal

Kohlenhydrate: 0 g

Eiweiß: 27,9 g

Fett: 10 g


- Anzeige -
- Anzeige -

Hähnchen vom Drehspieß ist der Foodtruck Klassiker. Vor vielen Supermärkten stehen die Grillhähnchen Wagen und verkaufen ihr Hähnchen vom Drehspieß. Die Haut ist schön kross, das Hähnchnen saftig und lecker. Wir zeigen dir, wie du es mit deinem Grill selbst machen kannst. Dabei testen wir noch, ob das Besprühen mit kaltem Wasser zu einer krosseren Haut führt.

Hähnchen vom Drehspieß – Was ist der Kaltwasser Trick?

Laut einigen Quellen, soll die Haut des Hähnchens krosser werden, wenn sie in regelmäßigen Abständen mit eiskaltem Wasser besprüht wird. Dies soll aufgrund der Oberflächenverdunstung geschehen. Wir denken allerdings, dass wir die Haut durch das kalte Wasser eher durchweichen, statt sie richtig kross zu kriegen. Grund genug, es einfach mal zu testen.

Das Hähnchen vom Drehspieß hängt am Spieß und dreht sich fleißig.

Das Hähnchen vom Drehspieß hängt am Spieß und dreht sich fleißig.

Zubereitung: Hähnchen vom Drehspieß

  • Das Hähnchen von überschüssigem Fett befreien und die Schwanzwurzel abschneiden. Das Hähnchen von außen gut mit einer Gewürzmischung nach Wahl, in unserem Fall war es #BBQ, einreiben. Anschließend auch die Haut von den Brustfilets lösen und die Filets ebenfalls mit der Gewürzmischung einreiben.
  • Das Hähnchen auf den Drehspieß stecken und mit etwas Bratenschnur die Flügel und die Keulen nahe am Körper fixieren. Stehen diese zu weit ab, so werden sie schnell schwarz. Den Heckbrenner des Grills auf halbe Flamme stellen und den Drehspieß starten. Idealerweise dreht sich das Hähnchen nach oben auf dich zu.
  • Nach ca. 30 Minuten beginnst du, dass Hähnchen in einem Abstand von 10 Minuten mit dem kalten Wasser zu besprühen. Nach etwa einer Stunde Gesamtzeit, drehst du den Heckbrenner auf maximale Flamme und lässt die Haut nochmal schön bräunen und kross werden. Nach ca. 1 1/2 Stunden sollte das Hähnchen vom Drehspieß gar sein.
Mit eiskaltem Wasser wird das Grillhuhn eingesprüht

Mit eiskaltem Wasser wird das Grillhuhn eingesprüht

Funktioniert der Kaltwasser Trick?

Wir können an dieser Stelle davon abraten, das Hähnchen mit dem Wasser zu besprühen. Unserer Meinung nach ist die Haut dadurch, so wie wir es gedacht haben, nicht krosser, sondern weicher geworden. Eventuell haben wir es auch „falsch“ mit dem Wasser besprüht. Fakt ist, jedes normale Hähnchen vom Drehspieß ohne extra Trick ist kross und saftig. Diesmal war es sehr sehr saftig, aber eben weniger kross.

Unser Fazit zu Hähnchen vom Drehspieß:

Wie bereits geschrieben, das Hähnchen vom Drehspieß ist mega saftig und lecker, allerdings durch das Besprühen mit eiskaltem Wasser hat es eine weiche Haut bekommen. An einigen Stellen, wie den Flügeln, war die Haut aber wie gewünscht schön kross. Was hältst du von dem Kaltwasser Trick? Hast du eventuell noch einen besseren Trick parat? Wir freuen uns über deine Anregungen in den Kommentaren.
Liebe Grüße
deine SizzleBrothers

Werbebanner Online-Grillshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentare zu “Hähnchen vom Drehspieß – der Kaltwasser Trick”

  1. Altmark BBQ sagt:

    Habe ich noch nie gemacht, und der Bericht bestätigt, dass es auch nicht sinnvoll ist. Meine Rotisserie-Hähnchen werden auch ohne Dusche kross ud saftig 🙂

zurück zur Startseite
Hähnchen vom Drehspieß | Krosse Haut mit Eiswasser?!