17. Februar 2017

Hähnchenbrust grillen

Du möchtest eine Hähnchenbrust grillen und bist dir nicht sicher, wie du sie schön saftig und zart zubereiten kannst? Mit unserer Anleitung gelingt es dir garantiert. Eines ist gewiss: Hähnchenbrust ist auf keinen Fall trocken und fade!

17. Februar 2017

Hähnchenbrust grillen

Du möchtest eine Hähnchenbrust grillen und bist dir nicht sicher, wie du sie schön saftig und zart zubereiten kannst? Mit unserer Anleitung gelingt es dir garantiert. Eines ist gewiss: Hähnchenbrust ist auf keinen Fall trocken und fade!

Wie wird eine gegrillte Hähnchenbrust besonders lecker?

Beim Thema Geflügel und ganz speziell Hähnchen – oder auch Putenbrust gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Viele Menschen mögen die Filets weil sie schön zart sind, schieben sie aber beiseite wenn sie zu trocken geworden sind. Doch was solltest du beachten, um ein saftiges und zartes Ergebnis zu bekommen? Vieles steht und fällt wie immer mit dem Einkauf der richtigen Lebensmittel. Abgepackte Hähnchenbrust wird häufig mit Wasser gespritzt um mehr Gewicht zu haben. Dieses Wasser tritt bei der Zubereitung aus und hinterlässt trockenes Fleisch. Wir empfehlen dir daher immer dem Weg zum Hofladen oder Metzger. Bei uns hat sich in den letzten Jahres speziell das Fleisch von Maishähnchen durchsetzen können. Du erkennst das Hähnchenbrustfilet an seiner leicht gelben Farbe, die durch die Fütterung von Mais entsteht.

Temperatur im Grill und im Hähnchenbrustfilet beachten

Bei der Zubereitung von deiner gegrillten Hähnchenbrust solltest du in jedem Fall sehr behutsam mit den Temperaturen im Grill arbeiten. Eine Garraumtemperatur von 150°C indirekter Hitze hat sich als ideal erwiesen. So kann das Fleisch schonend garen und behält seine Saftigkeit. Solltest du die Hähnchenbrust mit Haut bestellt haben, kannst du diese zum Schluss bei ca. 200 °C direkter Hitze kurz aufknuspern. Die Kerntemperatur im Fleisch sollte dann bereits ca. 70 °C betragen.

Die Zubereitung

Gegrillte Hähnchenbrust

Für 2 Personen

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 1 Paprika
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • Magic Smoke Rub
  • Weißweinessig
  • 1 Mozzarella
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Heize zuerst deinen Gas- oder Kohlegrill auf ca. 150 °C indirekte Hitze vor. Währenddessen kannst du dein Hähnchenbrustfilet breits mit unserem Magic Smoke Rub würzen und leicht einschneiden (ca. 2cm Abstände). In die entstandenen Lücken platzierst du Teile vom Mozzarella Käse.
  2. Lege die Hähnchenbrust nun einfach in den indrekten Bereich deines Grills. Zum Überwachen der Kerntemperatur im Fleisch nutzen wir ein Einstichthermometer. Die Hähnchenbrust sollte auf ca. 75 °C gegart werden. Nebenbei werden Paprika und die Frühlingszwiebeln über den Flammen gegart. Letztere benötigen nur 3 – 5 Minuten, dann sind sie fertig. Leichte Röstaromen sind gewünscht, die geben den typischen Grillgeschmack ab.
  3. Die Paprika wiederum sollte von allen Seiten richtig schwarz werden. Es verbrennt dabei lediglich die Haut, die später einfach abgezogen werden kann. Sind die Frühlingszwiebeln fertig, lasst ihr diese abkühlen. Ist auch die Paprika fertig (nach ca. 20 – 30 Minuten), kannst du sie vom Grill nehmen und von der Haut befreien.
  4. Entferne anschließend das Kerngehäuse von der Paprika und schneide das weich gegrillte Fruchtfleisch sowie die Frühlingszwiebel in kleine Stücke. Das Gemüse vermengst du mit einem Schuss Weißweinessig, Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer. Fertig ist ein sehr leckerer Grillsalat.
  5. Nach ca. 40 Minuten sollten auch die Hähnchenbrustfilets fertig gegrillt sein. Richte sie auf etwas Salat an. Guten Appetit.

Hähnchenbrust grillen ist ganz einfach!

Hähnchenbrust grillen ist absolut kein Hexenwerk. Entscheidend sind niedrige Temperaturen um die 150 °C. Natürlich kann eine Hähnchenbrust auch noch scharf angegrillt werden, damit Röstaromen an das Fleisch kommen. Bei unserer Zubereitung mit dem Tomatenpesto wäre das allerdings eher Kontraproduktiv, da vor allem die Gewürze des Pestos verbrennen würden. Falls du noch nie Hähnchenbrust mit Haut probiert hast – unsere Empfehlung ist nun offiziell ausgesprochen ;-).

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Hähnchenbrustfilet kann auf dem Grill schon schnell sehr trocken werden. Wenn ihr unsere Tipps vom gegrillten Hähnchenbrustfilet – Toskana-Style beachtet, geht nichts mehr schief! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Hähnchenbrust grillen"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Hähnchenbrust grillen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B