1. November 2020

Omas gefüllter Rippenbraten

Omas Rippenbraten ist ein gefüllter Schweinebraten mit Äpfeln und Pflaumen. Gerade in der Vorweihnachtlichen Zeit ist es ein genialer Sonntagsbraten. Corbi verrät das Geheimrezept seiner Oma.

1. November 2020

Omas gefüllter Rippenbraten

Omas Rippenbraten ist ein gefüllter Schweinebraten mit Äpfeln und Pflaumen. Gerade in der Vorweihnachtlichen Zeit ist es ein genialer Sonntagsbraten. Corbi verrät das Geheimrezept seiner Oma.

Den Rippenbraten richtig zuschneiden

Besonders wichtig für diesen gefüllten Schweinebraten ist das richtige Stück Fleisch. Du benötigst für den echten Rippenbraten ein Stück aus dem Bauch, allerdings ohne Schwarte. Die Knochen dürfen am Braten dranbleiben. Mittig schneidest du eine ordentliche Tasche in das Fleisch, sodass du den Braten reichlich füllen kannst, er aber nicht auseinanderfällt. Wenn du einen guten Metzger kennst, dann frag ihn einfach, ob er dir die Tasche schon in den Braten schneidet. Großer Vorteil des Schweinebauches gegenüber anderer Stücke vom Schwein ist der große Fettanteil. Dadurch kann der Braten praktisch nicht trocken werden, auch wenn er mal eine halbe Stunde zu lang im Dutch Oven bleibt.

Die Zubereitung

Ein leckere Rippenbraten

Zutaten für 5 Personen

  • ca. 2 kg Schweinebauch ohne Schwarte, mit Knochen
  • 1 – 2 Äpfel
  • 1 – 2 Pflaumen
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Suppengrün
  • 600 – 1000 ml Wasser
  • Stärkemehl zum Binden der Sauce

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Überschüssiges Fett am Braten runter schneiden und aufheben. Den Rippenbraten von Innen mit Salz und Pfeffer würzen. Den Apfel und die Pflaume in kleine Stücke schneiden und in die Tasche stopfen. Je nach Größe des Bratens, passen auch noch mehr Apfel- und Pflaumenstücke rein.
  2. Die Tasche nun verschließen. Das kannst du mit Rouladenspießen oder Zahnstochern machen. Wahlweise kannst du die Tasche auch mit Bratenschnur zunähen. Das hat bei uns hervorragend geklappt.
  3. Im heißen Dutch Oven lässt du nun das überschüssige Fett des Rippenbratens aus, und brätst diesen anschließend von allen Seiten scharf an. Es darf gerne ein brauner Bratensatz am Boden des Gusseisentopfes entstehen.
  4. Währenddessen das Suppengemüse grob schneiden. Es muss nichts geschält werden, da das Suppengrün später sowieso aus dem entstehenden Sud gefischt bzw. passiert wird. Das Gemüse nun im Dutch Oven anbraten, anschließend mit dem Wasser aufgießen. Den Braten oben drauf setzen und den Deckel schließen. Für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden darin schmoren lassen.
  5. Auf den Deckel nun auch noch einige glühende Briketts legen, sodass ungefähr 180 °C im Dutch Oven anliegen. Eine genaue Anleitung zur richtigen Brikettmenge und den Dutch Oven findest du in unserem Dutch Oven Ratgeber.
  6. Den gefüllten Schweinebraten bei ca. 75 °C Kerntemperatur aus dem Dutch Oven nehmen, die Sauce durch ein Sieb passieren und in einem kleinen Topf oder Dutch Oven aufkochen lassen. Mit etwas Stärkemehl binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Der Braten kann nun aufgeschnitten werden und mit der Sauce und Salz- oder Pellkartoffeln serviert werden. Wir wünschen guten Appetit!

Ein wirklich leckerer Braten

Der Rippenbraten schmeckt nicht nur Corbi gut. Dieses traditionelle Rezept ist einfach nur genial und schmeckt auch dir garantiert richtig gut. Übrigens ist das Zunähen der Tasche ein Geheimtipp. Der gefüllte Schweinebraten war dadurch wesentlich besser verschlossen, als es mit Rouladenspießen möglich wäre. Die Fäden lassen sich dabei auch sehr einfach lösen, sodass du nicht Gefahr läufst, diese mit zu essen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Ein vegetarischer Burger hat noch auf unserem Kanal gefehlt. Dieser Chili Cheese Burger ist nicht nur super saftig, sondern auch ganz besonders aromatisch. Wir waren vom Ergebnis wirklich sehr überrascht. Ein Burger Rezept, dass auch Fleischfans begeistern wird!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Omas gefüllter Rippenbraten"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Omas gefüllter Rippenbraten“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B