20. Januar 2017

Pulled Pork Sous Vide

In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du Pulled Pork sous vide zubereiten kannst. Das Ergebnis, soviel können wir jetzt schon sagen, ist wirklich fantastisch. Die Besonderheit an einem Pulled Pork Sous Vide ist, dass es nur 2 – 3 Stunden auf dem Grill oder Smoker liegt.

Pulled Pork Sous Vide

In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du Pulled Pork sous vide zubereiten kannst. Das Ergebnis, soviel können wir jetzt schon sagen, ist wirklich fantastisch. Die Besonderheit an einem Pulled Pork Sous Vide ist, dass es nur 2 – 3 Stunden auf dem Grill oder Smoker liegt.

Sous Vide Pulled Pork – entspannter geht es nicht!

Vermutlich muss man heute schon fast niemandem mehr erklären, was Pulled Pork ist – oder? Um aber ganz sicher zu gehen, machen wir das natürlich sehr gerne. Bei Pulled Pork handelt es sich um ein klassisches BBQ Gericht aus den USA. Hierbei wird ein Schweinenacken oder eine Schweineschulter (der sogenannte Boston Butt) über viele Stunden bei sehr niedrigen Temperaturen im Smoker oder auf dem Grill gegart, bis es sich ganz einfach auseinander ziehen (pullen) lässt. Durch die schonende Zubereitung auf dem Smoker wird das Fleisch besonders saftig und zart. Pulled Pork wird in der Regel auf einem Burger zusammen mit Coleslaw und einer sehr guten BBQ Sauce serviert.

Sous Vide garen hat Vor –

Wenn du wissen möchtest, wie du Pulled Pork auf dem Kugelgrill zubereiten kannst, haben wir das Rezept auch auf unserem Blog veröffentlicht. Ebenso wirst du dabei auf Pulled Pork vom Gasgrill treffen. Beide Rezepte machen unheimlich Spaß, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Doch warum kann dann ausgerechnet Pulled Pork Sous Vide eine Alternative sein? Ganz einfach – es ist sehr gut planbar und super einfach. Du musst keine Temperaturen regeln oder wie Rumpelstilzchen um deinen Grill tanzen mit der Angst, dass dein Pulled Pork nicht pünktlich fertig wird. Diese Vorteile überwiegen besonders, wenn du vielleicht gar keinen Grill besitzt, um Pulled Pork darauf zuzubereiten.

… und “Nachteile”

Es gibt allerdings auch ein paar kleine Nachteile. Es ist sehr schwer, beim Sous Vide Pulled Pork ein Raucharoma und eine Kruste ans Fleisch zu bekommen. Liquid Smoke ist eine Option, aber geschmacklich nicht mit dem Original vergleichbar. Zudem kann das Fett im Fleisch nicht perfekt zersetzt werden, sodass es im Ergebnis noch leicht sichtbar ist. Dies wirkt sich geschmacklich allerdings nicht aus. Im Gegenteil – der Geschmack vom Pulled Pork wird durchs Garen im eigenen Saft besonders intensiv.

Gut zu wissen:

Wenn du doch lieber den Grill einsetzen möchtest, aber Pulled Pork genau timen magst, empfehlen wir dir den Anleitung zum Pulled Pork Texas Style. Das Thema Sous-Vide garen haben wir in einem ausführlichen Sous Vide Ratgeber ebenfalls näher beleuchtet.

Die Zubereitung

Sous Vide Pulled Pork

Für 6 Personen

  • Ein ganzer Schweinenacken ca. 3kg
  • BBQ Gewürz oder Grillmarinade nach Wahl
  • Optional: Räucherchips oder Liquid Smoke

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Würze den Schweinenacken mit einer Grillmarinade oder BBQ Gewürz deiner Wahl. Bei uns hat sich in der Vergangenheit Magic Smoke und AlterPfeffer als sehr schmackhaft erwiesen. Hier kannst du dich komplett austoben. Wenn du Raucharoma magst, kannst du hier auch mit Liquid Smoke arbeiten.
  2. Nachdem das Fleisch ausreichend gewürzt wurde, kannst du es vakuumieren. Dieser Vorgang ist ist essenziell, um Pulled Pork sous vide garen zu können. Der Begriff “Sous Vide” ist übrigens französisch und bedeutet: unter Vakuum.
  3. Schön luftdicht verschlossen, wandert es im Beutel in das auf 60 °C vorgeheizte Sous-Vide Becken. Wir nutzen gerne einen Sous Vide Behälter aus Polycarbonat und hängen hier einen Sous-Vide Stick ein.
  4. Der Schweinenacken wird nun über mindestens 24 Stunden bei 70 °C gegart. Wenn du etwas Zeit hast, solltest du das Ganze sogar auf 48 Stunden bei 60 °C ausweiten. Die verlängerte Garzeit macht sich später im Ergebnis durch noch mehr Saftigkeit bemerkbar.
  5. Ist dein Fleisch fertig gegart, kannst du es aus dem Beutel nehmen und in eine Ofen geeignete Schale geben. Der Saft aus dem Beutel kann prima zu einer Sauce angerührt werden. Gib dazu einfach den Saft und eine leckere BBQ Sauce in einen Topf und lasse es kurz aufkochen. Diesen Sud kannst du später auch sehr gut über dein Fleisch geben.
  6. Während die Sauce kocht, kommt der Sous Vide Schweinenacken für ca. 20 Minuten in deinen Backofen bei 200 °C. Alternativ kannst du hier natürlich auch den Grill verwenden. Ziel ist es, eine schöne Kruste ans Fleisch zu bekommen. Beim Grill kannst du für ein leichtes Raucharoma übrigens gerne auch etwas Räucherchips einsetzen.
  7. Wenn dir die Kruste gefällt kannst du den Schweinenacken vom Grill oder aus dem Ofen nehmen und ihn mit zwei Gabeln (Alternativ: Pulled Pork Krallen) zerrupfen. Das macht nicht nur Spaß, sondern riecht auch hervorragend. Fertig ist dein Sous Vide Pulled Pork!

Ab sofort ist Pulled Pork für dich ein Kinderspiel

Kleiner Tipp: achte beim Einkauf deines Schweinefleisches immer auf eine gute Qualität. Besonders beim sous vide Garen schmeckst du später erhebliche Unterschiede. Wie du in diesem Rezept sicher gemerkt hast, ist Pulled Pork in Zukunft ein Kinderspiel für dich. Die Sous Vide Technik kommt bei uns immer dann zum Einsatz, wenn wir ohne viel TamTam leckeres Fleisch essen wollen. Generell haben wir uns sehr mit dem Thema Sous Vide Garen angefreundet. Die Aromatik ist ganz besonders und lässt sich beliebig durch tolle Gewürze beeinflussen. Du brauchst zwar ein wenig Equipment, aber das Investment lohnt sich definitiv.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Freunde es ist soweit! Pulled Pork Sous Vide ist DIE Alternative für alle, die keine Smoker besitzen, aber dennoch Bock auf geiles Pulled Pork haben!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pulled Pork Sous Vide"

  1. GuyIncognito

    Habe das Rezept schon diverse Male gemacht, mit Schweinenacken (75 Grad, 24 Stunden), Lammschulter (75Grad, 24 Stunden) und Hohe Rippe vom Rind (78 Grad, 28 Stunden, mit 300ml Flüssigkeit injiziert) und es war jedes Mal genial und die Gäste begeistert. Vielen Dank für die tolle Inspiration. Für die ganz faulen kann man den Rauchgeschmack auch mit Liquid Smoke (z.B. Von Painmaker) hinzugeben – schmeckt auch sehr gut und macht die ganze Aktion noch einfacher und zeitsparender.

  2. Christoph Henrici

    Hallo Sizzle Brothers, das Rezept ist absolut der Hammer und lässt sich total mit dem “real thing” in einschlägigen BBQ joints in USA vergleichen. Ich habe noch nie so gutes Pulled Pork gemacht! Thanks für die Erleuchtung! 😉
    Noch eine Erkenntnis : Ich hab ein 5 Kilo Boston Butt gemacht, unbedingt zwei Vakuumbeutel darüber ziehen! Nach etwa 6 Stunde hatte ich mit nur einem Sack ein Leck.
    Und eine Frage: Ich habe den Boston Butt so ca 3 Stunden bei 120 c auf dem Smoker gehabt mit Holzkohle und Holz. Es gab einen schönen Smoke Ring. Die Frage: wenn ich für kurze Zeit am Schluss mit höherer Temperatur feuere, könnte der Ring noch etwas knuspriger werden? Oder wäre das eine Dummheit?

    • Hannes

      Hi Christoph,

      danke für dein Lob. Wir denken, dass du die Temperatur durchaus erhöhen könntest. Die letzte Stunde bei mehr Hitze sollte für eine leckere Kruste sorgen. Warum nicht.
      Einfach mal ausprobieren und uns alle bitte via Kommentar erleuchten 😉

      Liebe Grüße
      Hannes

  3. Hubert Reinardy

    Hallo die Methode habe ich bereits ausprobiert und klappt hervorragend. Beim zweiten Mal habe ich allerdings eine kleine Änderung vorgenommen. Ich habe den Nacken natürlich gewürzt als erstes zwei Stunden auf dem Grill geräuchert und hab in dann Vakuumtieren und ins sous vide Bad gegeben. So kann sich das Raucharoma besser entfalten. Für die Show kann man es ja trotzdem noch Mal bevor die Gäste kommen auf den Grill legen😉😋.

  4. Thorsten Dickmann

    Hallo ihr beiden,

    mit wie viel “Verlust” muss man rechnen? Verliert das Fleisch genau soviel Masse wie bei der Zubereitung aufm Grill? Möchte das ganze mal mit nem Rindernacken machen das sollte ja auch so passen oder?

    Gruss Thorsten

    • Hannes

      Hi Thorsten,

      es verliert nicht ganz so viel an Masse, zudem fängst du die austretende Flüssigkeit ja im Vakuumbeutel auf und kannst sie definitiv noch weiter verwenden. Z.B. als Saucenansatz für das fertige Pulled Pork bzw. Pulled Beef.

      LG
      Hannes

  5. Otmar

    Hallo Sizzle Brothers🙋🏼‍♂️

    Da wir des öfteren große Mengen an PP machen, würde mich interessieren ob ihr schon mal versucht habt, es nach dem SV garen einzufrieren, und danach auf den Smoker?
    Wenn ja mit welchem Ergebnis?

    Lg
    BigBoysBarbecue

  6. Flo

    Ich würde das Pulled Pork gerne mit Gochujang einreiben, bevor es baden geht. Ist das zu intensiv oder sollte das genauso gehen wie mit trocken Rub?

    • Hannes

      Hi Flo,

      die Paste solltest du definitiv gut dosieren. Also lieber nicht zu viel daran geben. Letzlich gilt aber: Versuch macht klug.

      LG
      Hannes

  7. Jochen Maiworm

    Habe es am Wochenende ausprobiert und es war sehr gut.
    Würde es eurer Meinung nach was bringen das Fleisch noch zusätzlich zu impfen?
    Grüsse
    Jochen

    • Hannes

      Hi Jochen,

      unserer Meinung nach ist das Spritzen hier völlig überflüssig, da wir das Pulled Pork anschließen ja rupfen und den verlorenenen Saft wieder zuführen. Durch das Spritzen wäre im Beutel dann nur noch mehr Saft, was aber absolut überflüssig ist.

      LG
      Hannes

  8. Enfi

    Hallo Sizzle Brothers,

    nachdem ich nun auch im Besitz eines Sous Vide Sticks bin, werde ich euer Rezept versuchen bzw. liegt das gute Stück mit eurem Rub bereits in der Wanne.

    Habt ihr eine Empfehlung wenn ich das Pulled Pork dann im Ofen (leider ohne Rauch) fertig machen möchte?

    Freu mich auf euren Input!

    • Hannes

      Einfach nach unserer Anleitung für den Grill im Ofen vorgehen. Du lässt lediglich den Rauch weg.

    • Enfi

      Danke! Es war phänomenal

  9. Steakeboarder

    Hallo ihr Sizzler.
    Habt ihr das schon mal anders herum gemacht? Ich würde 3-4Stunden smoken und dann den Rest im Sous vide machen. Ich probier das am We einfach mal aus. Lg

    • Hannes

      Hi,

      wir haben das noch nicht ausprobiert, sind aber auf dein Ergebnis gespannt.

      Beste Grüße
      Hannes

    • Steakboarder

      War super! Bin noch total begeistert. War allerdings kein Schwein sondern 3 kg. Rindernacken. Hatte es 3 Stunden im Rauch bei ca 110°C und dann bei 68°C für 48 Stunden im sous vide. Butterzart und super saftig. Und entspannt…Das schöne ist, dass man super flexiebel ist mit der servierzeit. – Zwei Stunden machen nichts aus und es gibt essen wenn die Meute Hunger hat. Lässt sich fertig Vakuumverpackt auch toll zu freunden mit nehmen und da zerrupfen ;-).

    • Hannes

      Haben wir noch nicht gemacht, sind aber sehr gespannt auf dein Ergebnis.
      LG
      Hannes

    • Litti

      machen PP nur noch auf diese weise. empfehle auch das Fleisch vorher zu smoken. im anschluss kann man für die optik noch etwas faken. empfehle hier mycryo von callabaut. ist ein gefriergetrocknetes kakaobutterfett. einstreuen und kurz mit nem flambierer dran schon ist die kruste auch wieder etwas knackiger.

  10. Andreas Weber

    Der absolute Wahnsinn werde PP nie wieder auf eine andere Art zubereiten .

    • Hannes

      Sehr geil!

  11. Pulled Pork II Sous-Vide | Strudelapfel

    […] – wobei mit Glühwein und Gesellschaft  vielleicht doch ganz lustig?- habe ich mich für diese Variante der SizzleBrothers entschieden. Bis auf die Würzung, die ist gleich wie beim letzten Mal. Ausser […]

  12. Marc Häberle

    Ich mache es nie anders! Geilomat 2000 quasi….

  13. Dennis

    Hey hier sizzlers

    Ich hab da mal ne Frage.
    Wieviel Stunden muss ich mein 3kg Schweine nacken im sv gerät Baden?
    Gibt es da Unterschiede von der kg Anzahl und der Stunden im Wasser Bad.

    Gruß Dennis

    • Hannes

      Hi Dennis,

      die Zeit bleibt die Gleiche. Das Wasser leitet die Wärme sehr viel schneller in dein Fleisch, als einfach nur Luft. Von daher machen die Gewichtsunterschiede keinen relevanten Unterschied.
      LG
      Hannes

  14. Qiaozhi He

    Hallo Sizzle-Brothers,
    ich hatte am 27.9.17 einen Kommentar mit Bitte um Empfehlungen gepostet. Wurde der gelöscht? Ich sehe ihn nicht mehr…
    Gruß QiaoZhi

    • Hannes

      Hi Qiaozhi,

      du hattest den Kommentar hier gepostet: https://sizzlebrothers.de/sous-vide-erklaert-beispiel-spargel/
      Nun aber hier die Antwort:
      Gerade beim Vakuumierer lohnt es sich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wir nutzen seit über einem Jahr den FoodSaver V 2860 (http://amzn.to/2hJXosR). Er kostet etwas mehr als ein Einstiegsgerät, kann dafür aber auch fast alles und ist sehr zuverlässig. Bei den Sous Vide Geräten ist es mehr eine Frage nach der Anwendung. Sehr flexibel und empfehlenswert sind Einhängethermostate. Die All-in-One Lösungen sind aber durchaus auch zu empfehlen. Der Flexibilität wegen würden wir dir aber zu einem Stick wie den Caso (http://amzn.to/2yjjpp9) empfehlen.
      LG
      Hannes

  15. René

    Hi,
    ich habe mir einen eigenen Smoker (>250kg) gebaut und bin mithilfe von Sous Vide und Backofen dabei das eine oder andere auszuprobieren…
    Für euer Rezept kam mir die Idee, warum den Ablauf nicht umdrehen? Erst smoken und dann Sous Vide? Ich denke der Rauch würde durch den Unterdruck gut bis zum Kern durchziehen und der Saft der dabei frei gesetzt wird bleibt auch im Fleisch…
    Ich habe für morgen sechs Schweinenacken bestellt und werde mal ein wenig experimentieren.
    Einen RUB zu bestellen wäre zu spät…schön wäre zu wissen wie ihr den hellen RUB herstellt. Klar, ihr möchtet etwas daran verdienen… 😉
    Liebe Grüße
    René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B