1. Mai 2015

Pulled Pork vom Gasgrill: Rezept & Anleitung

Beliebter BBQ-Klassiker und definitiv bekannt als Herausforderung am Grill. Egal ob Neuling oder erfahrener Grillmeister, wir zeigen dir heute ein fantastisches Pulled Pork Rezept und wie du es ganz einfach selbst zubereiten kannst. Wir teilen ganz viel Hintergrundwissen und zwei Varianten zur perfekten und stressfreien Zubereitung zu Hause für dein Pulled Pork vom Gasgrill. Bereit? Dann lass uns starten, es wird dich begeistern!

Pulled Pork vom Gasgrill: Rezept & Anleitung

Beliebter BBQ-Klassiker und definitiv bekannt als Herausforderung am Grill. Egal ob Neuling oder erfahrener Grillmeister, wir zeigen dir heute ein fantastisches Pulled Pork Rezept und wie du es ganz einfach selbst zubereiten kannst. Wir teilen ganz viel Hintergrundwissen und zwei Varianten zur perfekten und stressfreien Zubereitung zu Hause für dein Pulled Pork vom Gasgrill. Bereit? Dann lass uns starten, es wird dich begeistern!

Königsdisziplin: Pulled Pork auf dem Gasgrill

Vor der Zubereitung von Pulled Pork auf dem Gasgrill scheuen sich noch immer viele Griller. Grund hierfür sind verschiedene Faktoren. Zum einen spielt das Thema Räuchern mit dem Gasgrill eine wichtige Rolle und zum anderen natürlich das richtige Regulieren der Temperatur. Pulled Pork gehört schließlich zu den absoluten BBQ-Klassikern und zeichnet sich durch das Low-and-Slow-Verfahren aus. Bei diesem Verfahren wird Fleisch schonend über einen langen Zeitraum bei geringen Temperaturen gegart. Gerade der lange Zeitraum sorgt bei vielen Grillern für stressige Stunden, doch diese sind völlig unbegründet.

Wir zeigen dir an dieser Stelle zwei Varianten, wie du dein Pulled Pork auf dem Gasgrill perfekt zubereiten kannst. Dabei gehen wir auf die verschiedenen Techniken ein und geben dir wertvolle Tipps, wie du auch bei der traditionellen Methode stressfreie Stunden verlebst. Doch eins wollen wir direkt vor weg nehmen: Pulled Pork ist fertig, wenn es fertig ist. Und jeder Aufwand lohnt sich, garantiert!

Das Pulled Pork vorbereiten

Grundsätzlich ist das Vorgehen bei Pulled Pork immer unabhängig vom verwendeten Grill. Neben dem Fleisch benötigst du noch einen leckeren BBQ-Rub deiner Wahl, sowie Räuchermittel und eine leckere BBQ-Sauce. Der “Rub” bildet die Grundwürze deines Pulled Porks, während die BBQ-Sauce das Finish erzeugt. Natürlich kannst du hier in der Zubereitung variieren. So kannst du z.B. das Fleisch noch mit Fruchtsäften und einer Marinierspritze von Innen würzen oder unter den BBQ-Rub Senf geben. Der Kreativität sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Wir werden in diesem Rezept aber auf die traditionelle Zubereitung eingehen.

Pulled Pork wird mit einer BBQ Mischung gewürzt
Der Schweinenacken wird von außen mit einem BBQ-Rub reichlich gewürzt.

Entgegen auch unseres frühen Vorgehens, brauchst du dein Pulled Pork nicht 24 Stunden vor dem Auflegen würzen und anschließend noch im Kühlschrank lagern. Wir haben in diversen Versuchen festgestellt, dass dieses keinen positiveren Einfluss auf den Geschmack hat. Es dauert einfach nur länger. Die Gewürze können aufgrund ihrer groben Struktur nicht tief ins Fleisch eindringen, sodass ihr Geschmack oberflächlich bleibt. Anders würde es bei Marinaden aussehen. Diese können aufgrund der Ölstruktur tiefer in das Pulled Pork eindringen und so den Geschmack intensiver werden lassen.

Gasgrill vorbereiten für das Pulled Pork

Neben den Gewürzen und Saucen sind aber vor allem die oben bereits angesprochenen Faktoren Rauch und Temperatur bei der Zubereitung auf dem Gasgrill wichtig. Für die richtige Zubereitung vom Pulled Pork auf dem Gasgrill ist daher erstmal zu klären, wie viele Brenner du zur Verfügung hast. Im Idealfall hast du mindestens 3 Brenner, sodass du eine indirekte Zone einrichten kannst. Diese Zone ist die Zone, in der keine direkte Hitze von unten kommt. Bei einem Drei-Brenner-System wären also links und rechts die Brenner an und das Grillgut liegt in der Mitte. Solltest du allerdings einen kleinen Gasgrill haben oder mehrere Schweinenacken verarbeiten wollen, kannst du dir mit einer Ofenform inkl. Gitter behelfen. Diese sorgt für ausreichend Abstand zum Brenner und erzeugt ebenfalls eine indirekte Zone.

Um die gewünschten Temperaturen von ca. 110 – 130 °C zu erhalten, regelst du die Brenner auf die niedrigste Stufe ein und lässt den Grill aufheizen. Nach ca. 30 Minuten solltest du eine konstante Garraumtemperatur haben. Lasse dich allerdings nicht vom Deckelthermometer verunsichern, dieses zeigt in der Regel 20 – 40 °C mehr an, da warme Luft nach oben aufsteigt. Am besten überprüfst du die Temperatur daher mit einem Grillthermometer. Ist die Temperatur nun zu gering, hast du es leicht: drehe die Regler einfach ein kleines Stück auf. Ist die Temperatur allerdings zu hoch, musst du ggf. etwas tricksen. Wir behelfen uns hier entweder mit einem Regulierventil oder mit etwas Alufolie, mit der wir eine kleine Öffnung beim Deckel schaffen, sodass ein Luftschlitz entsteht. Ist die richtige Temperatur gefunden, kann es im Prinzip direkt losgehen.

Übrigens: Damit du einen stressfreien Grillvorgang hast, solltest du unbedingt eine volle Gasflasche verwenden und im Zweifel eine weitere bereitstellen.

Das Raucharoma für dein Pulled Pork vom Gasgrill

Ist die Herausforderung mit der Temperatur gemeistert, wartet bereits die nächste auf dich. Unser Ziel ist es, für ca. 1 – 2 Stunden ein leckeres Raucharoma an das Fleisch zu bringen. Dieses sorgt für den typischen BBQ-Geschmack. Nicht jeder Gasgrill verfügt über eine Räucherschiene, sodass du ggf. eine Räucherbox kaufen oder kreativ werden musst. Solltest du kein entsprechendes Zubehör haben, so kannst du dir ganz einfach mit Alufolie behilflich sein. Lege die Alufolie einfach doppelt aus, lege Räucherchips hinein, verschließe es von allen Seiten und mache mit einem Messer oder einer Gabel kleine Öffnungen in die Oberfläche. Anschließend wandert diese Konstruktion direkt auf einen deiner Brenner. Du wirst sehen, dass es nach einiger Zeit anfangen wird zu smoken. Solltest du dich für diese Variante entscheiden, bereite ein paar Pakete vor, da ein Paket nur ungefähr 15 Minuten räuchern wird. Falls du eine Räucherschiene oder Box verwenden solltest, befülle diese ebenfalls mit Räucherchips und stelle sie auf deinen aktiven Brenner.

Smoken mit dem Gasgrill leicht gemacht. Dieses Tool ist in wenigen Minuten selbst gebaut.
Alufolie gefüllt mit Räucherchips: die schnelle Variante fürs Smoken auf dem Gasgrill.

Als Raucharoma empfehlen wir übrigens milde und fruchtige Hölzer zu verwenden. Optimal sind hier z.B. Apfel, Kirsche oder Buche. Es gibt aber auch spezielle Varianten, die z.B. aus alten Wein- oder Whiskeyfässern gefertigt wurden. Diese geben ebenfalls ein tolles Aroma ab. Hickoryholz solltest du nur verwenden, wenn du auf den intensiven Rauchgeschmack stehst. Vielen ist dieser zu intensiv.

Die Zubereitung

Pulled Pork auf dem Gasgrill

Zutaten für 6 Personen

  • ca. 2,5 kg Schweinenacken oder -schulter
  • BBQ-Rub nach Wahl
  • BBQ-Sauce nach Wahl
  • 400ml Apfelsaft
  • Räucherchips
  • Butcher Paper (für schnelle Variante)
  • ggf. Senf oder Öl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

Zwei Varianten mit tollen Ergebnissen

Du wirst nun sicherlich zu Recht fragen, warum du dir den Aufwand von mehreren Stunden in der traditionellen Variante überhaupt machen solltest. Die traditionelle Variante lohnt sich vor allem dann, wenn du Zeit hast und etwas mehr Pulled Pork machen möchtest. Aufgrund der noch schonenderen Zubereitung bei sehr niedrigen Temperaturen, wird das Ergebnis geschmacksintensiver und saftiger als bei der sogenannten Texas Methode. Allerdings ist diese Methode gerade beim ersten Mal sicherlich etwas stressiger, was wiederum für die schnelle Variante spricht. Diese wenden wir mittlerweile bevorzugt an, da sie einfach schneller und planbarer ist. Nach exakt 6 Stunden haben wir ein sehr gutes Ergebnis und leckeres Pulled Pork vom Gasgrill gezaubert. Die möglicherweise fehlende Saftigkeit kannst du durch das Auffangen des Suds etwas ausgleichen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, das beide Varianten hervorragend funktionieren und zu perfekten Ergebnissen führen.

Pulled Pork wird mit Sauce übergossen
Der aufgefangene Sud sowie etwas BBQ-Sauce ergeben ein leckeres Finish

Tipps für perfektes Pulled Pork vom Gasgrill

Zum Abschluss geben wir dir noch ein paar Tipps mit, die nicht nur bei der Zubereitung helfen sollten, sondern ggf. auch ein wenig die Nerven beruhigen können:

  • Pulled Pork wird über sogenannte Plateauphase auf die Zieltemperatur gebracht. In diesen Phasen werden Teile des Collagens, also des Bindegewebes und des Fettes zersetzt und verflüssigt. Das Fleisch „arbeitet“ also und braucht dafür viel Energie. Diese Energie zieht es sich aus der Wärme, sodass die Kerntemperatur sogar leicht fallen kann. Die Plateauphasen lassen sich am Graphen eines modernen Grillthermometers gut erkennen.
  • Du solltest unbedingt konstante Temperaturen von maximal 130 °C einhalten und diese auch nicht erhöhen, nur weil die Kerntemperatur gerade nicht steigt!
  • Um die Temperatur bestmöglich zu überwachen, solltest du ein geeignetes Grillthermometer nahe des Grillguts platzieren. Das Deckelthermometer zeigt möglicherweise stark abweichende Werte an.
  • Fleisch ist ein Naturprodukt, sodass die Zubereitungszeiten gerade in der traditionellen Zubereitung variieren können. Pulled Pork ist fertig, wenn es fertig ist. So hatten wir bereits perfekte Ergebnisse nach 16 Stunden, manchmal aber auch erst nach 28 Stunden.
  • Setze beim Fleisch auf Qualität. Pulled Pork ist etwas besonderes und gerade, wenn du viel Zeit investierst, sollte das Ergebnis perfekt sein. Bei unseren Partnern findest du nicht nur perfekt durchwachsene Schweinenacken, sondern vor allem Fleisch aus nachhaltiger und toller Tierhaltung.
  • Pulled Pork kannst du im Backofen bei ca. 90 °C oder in einer Thermobox warmhalten und damit punktgenau servieren. Allerdings sollte diese Zeit maximal 2 Stunden dauern.

Pulled Pork vom Gasgrill: Geduld führt zum Ziel

Wie dir hoffentlich unsere beiden Varianten gezeigt haben, führt etwas Geduld zum perfekten Ergebnis. Pulled Pork ist definitiv kein Gericht, was man mal eben nebenbei macht. Daher lohnt es sich auch, ein wenig Zeit zu investieren. Und wenn du schon Mal dabei bist, Pulled Pork zu machen, solltest du dich direkt an die “heilige Dreifaltigkeit” des Grillens wagen: Pulled Pork, Brisket und Rippchen. Damit bist du dann endgültig auf dem Olymp des Grillens angekommen. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg und guten Appetit! 🙂

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Pulled Pork vom Gasgrill – Rezept und Anleitung für Anfänger. Wie gelingt mir das perfekte Pulled Pork vom Gasgrill? Wir zeigen es dir! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pulled Pork vom Gasgrill: Rezept & Anleitung"

  1. Andreas

    Hallo Grillbros,

    wir haben euer Rezept öfter als 10x nachgemacht. Es ist genial und gelingt einfach immer! Mehr als 10 Dank an der Stelle…

    Anregungen:

    Was immer etwas nervig ist, ist das Smoken mit dem Gasgrill. Wir haben nun die letzten Male als Smokeersatz einfach eine zusätzliche Gewürzschicht mit #Smoke vorgenommen. Das klappt so gut, dass wir es nun wohl immer so machen werden.

    Weiterhin haben wir des öfteren die Erfahrung gemacht, dass höherwertiges Fleisch vom Metzger einfach besser und saftiger schmeckt. Der Preisunterschied waren ca. 3 € pro Kilo.

    Jungs, macht weiter so!!! Was wir super fänden, wären weitere Updates zu dem ein oder anderem Gericht. Wir schwitzen z.B. Zwiebeln bei vielen Gerichten vorher an und verwenden fast ausschlißlich Charlottenzwiebeln. Dadurch werden sie milder und geben einen harmonischeren Geschmack ab. Am Ende ist es natürlich reine Geschmacksache. Also, pimp it up…

    Gruß von Andreas

    • Hannes

      Hi Andreas,

      das freut uns sehr zu lesen. Die Nummer mit #Smoke ist sehr geil!

      LG
      Hannes

  2. Marc

    Servus,

    ich habe bis dato immer gute Ergebnisse mit Eurer Vorgehensweise erzielt. Nun würde mich dennoch interessieren, wo genau messt Ihr die Garraum Temperatur?

    Über dem Rost ? oder neben den Nacken ?

    Ich benutze eine Schwedenschale, die Temperatur überm Rost liegt immer gut eingepegelt bei 120-130°, jetzt habe ich das erste Mal direkt am Fleisch gemessen und da fiel mir auf, dass die Temperatur dort bei 90-95° liegt. Meine Nacken, auch bei kleineren Stücken 1-1,5 kg, brauche locker 18 Stunden (das höchste war 26 Stunden). Ich wäre über ein schnelleres vorankommen nicht traurig, daher auch meine Frage.

    Hoffe auf hilfreiche Antworten.
    LG Marc

    • Hannes

      Hi Marc,

      wir messen die Temperatur immer mit etwas Abstand zum Fleisch auf der gleichen Höhe, also auf Rosthöhe. Dann bekommst du die genauste Aussage über die tatsächliche Garraumtemperatur. Wichig: Das Fleisch strahlt Kälte ab, daher sollte das Thermometer nicht unmittelbar daneben am Rost sein, sondern etwas Abstand zum Fleisch haben.
      LG
      Hannes

  3. Gabi

    Hallo, als ich das Fleisch rausgeholt habe und in die Alufolie gewickelt habe, sah es sehr schön braun aus. Aber nach der Ruhephase in der Kühlbox (mit Wärmefunktion ~ 50*C) war es auf einmal sehr schwarz und dunkel. Geschmeckt hat es trotzdem prima. Nur meine Frage jetzt, wird es immer in der Ruhephase so schwarz? Gruß Gabi

    • Hannes

      Hi Gabi,
      normalerweise wird es in der Ruhephase gar nicht mehr dunkler. Die sehr dunkle Farbe kommt in der Regel durch den Grillvorgang selber, da der Zucker des Rubs und/oder der Marinade karamellisiert.
      Wenn das in der Ruhephase gekommen ist, dann hast du dein Pulled Pork so gut Wärmeisoliert, dass es weiterhin nachzieht und sogar Zucker karamellisiert. Ist aber alles nicht schlimm.
      LG
      Hannes

  4. Andy

    Ich verstehe gar nicht, warum das PP bei euch allen immer so lange braucht. Ich mache immer 1,5-2,5 kg im kleinen 13″ Kamado von Action (zugegeben hier geht’s um den Gasgrill, aber egal) und brauche immer 8-9h bis die Kerntemperatur erreicht ist. Egal ob mit, oder ohne Knochen. Da kann man echt die Uhr nach stellen. Dabei lasse ich den Grill immer zwischen 110-125°C laufen, da ich ab 130°C finde, dass die Gewürze zu sehr verbrennen. Mich würde mal interessieren woran das liegt. Vielleicht wirklich an dem feuchteren Klima im Kamado.

    • Hannes

      Hi Andy,

      das kann in der Tat an dem Klima im Mini Kamado liegen. Wäre sicher auch mal ein spannender Vergleich.
      LG
      Hannes

  5. Michael Schoke

    Hallo Sizzlebrothers, wie schwer war euer Fleisch jeweils?
    Übrigend, tolles Video, weiter so!

  6. Andreas s.

    Hallo breuchte mal Rat ich habe jetzt ne Kerntemperatur von 63 Grad im Fleisch allerdings habe ich für 3 Grad 1std geBraucht .ich bin jetzt schon seit 6 std dran meine Temperatur vom Grill liegt zwischen 110 und 120 Grad. Ist das normal ? Oder soll ich den Gasgrill was höher stellen? Ich hatte für das pulled pork ca 8 std gerechnet? Also bin jetzt schon viel länger dran als ich wollte . 😞 oder mache ich was falsch oder habe es falsch gemacht? Sorry bin Anfänger habe aber fleißig alle eure Beiträge gelesen .

    • Hannes

      Hi Andreas,

      Pulled Pork dauert sehr gerne mal 18 Stunden, kann aber auch nach 8 oder 12 Stunden fertig sein. Das ist normal! Ich hoffe es ist dir gelungen.
      LG
      Hannes

  7. Günter B.

    Halloi hr Sizzler!
    Mein Erstes Pulled Pork ist gelungen.Vielen Dank.
    Ich habe es abends um 19 Uhr aufgelegt und schön beobachtet. Napoleon 525, ein Brenner lief! Auf kleiner Stufe perfekte 115 Grad. Morgen um halb sieben die Panik. 90 Grad Kerntemperatur! Doch plötzlich ist die Temperatur auf 86 Grad zurückgegangen und hat dann bis 12 Uhr gebraucht um wieder auf 92 Grad zu klettern.1 Stunde in die Folie und dann……
    den schwarzen Klumpen gerupft…. ich sag nur: GAUMENSEX!

  8. ralf G

    sehr geil. Hätte nicht gedacht das es so zart wird. 18h bei 125° und dann 2h Ruhe.
    Ich habe Schweine Schulter verwendet. Danke euch für das Rezept

  9. Heiss96

    Moin ihr Sizzler,

    habt ihr das Pulled Pork schonmal mit Süßensenf ausprobiert?

    • Hannes

      Moin du Sizzler,

      süßen Senf kannst du ebenfalls hervorragend nutzen. Das funktioniert!

      LG
      Hannes

  10. Dodi

    Moin ihr Sizzler 😉

    nachdem ich Alex auf der Infa ne Flasche #AlterPfeffer abgenommen habe damit ihr nicht so viel nach haus schleppen musst hab ich ne Frage zu #AlterPfeffer Pulled Pork.

    Meine Überlegung war, die Marinade verdünnt zu spritzen um den Geschmack auch ins Fleisch zu bekommen. Haltet ihr das für grundsätzlich möglich und ist die Marinade dafür überhaupt geeignet oder wirds dann vom Geschmack her zu penetrant?

    Danke euch und weiter So!

  11. Baba

    Hallo,
    Ich muss demnächst aus ca. 15kg Rohmasse PP produzieren. Ich nutze das Maverick ET-733

    Jetzt meine Frage:
    Das ET-733 hat ja leider nur 2 Fühler, wenn ich jetzt zb. 3 Nacken á ca. 5 kg habe, nutze ich einen Fühler für die KT und den anderen für die GT. Wenn jetzt die KT von 93 Grad C bei dem einen Stück (mit Fühler) erreicht ist, kann ich dann davon aus gehen, dass die anderen auch soweit sind? Oder ist es besser, einen Fühler in jedem Stück zu haben?

    Danke im Voraus
    Gruß Baba

  12. Bastian

    Hallo zusammen,
    danke für das tolle Rezept. Habe es nun schon zwei Mal ausprobiert und es hat eigentlich recht gut funktioniert. Einmal dauerte es 15 Stunden, das andere mal 20 Stunden. Ich habe nur Probleme mit den Enden des Fleisches. In der Mitte ist es wunderbar zart jedoch sind die Außenstellen recht trocken. Kann ich dagegen etwas tuen?

    • Jup

      Hi Bastian,

      das ist durchaus normal mit den Enden, diese garen einfach am schnellsten. Im Idealfall hat dein Nacken eine nahezu eckige Form, sodass du keine dünneren Enden hast. Dann wird das Pulled Pork am Saftigsten.
      Liebe Grüße
      Hannes

  13. Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich habe es getan :-). Dank Eurer coolen Anleitung habe ich für gestern Abend mein Pulled Pork gemacht. Vorweg, die Gäste waren begeistert.
    Donnerstag Abends habe ich die Rohware ca. 3x2kg mit der Spritze malträtiert, mit Senf eingerieben und mit Pull that Piggy einmassiert (Meine Frau war etwas neidisch :-)). Dann alles schön eingewickelt im Kühlschrank gelagert (Hab festgestellt, dass eine Wicklung undicht war, also war Kühlschrank putzen angesagt :-(. Vakuumieren hat da echt Vorteile. Muss mir mal ein Gerät anschaffen.)
    Bin um 2:30Uhr Samstags aufgestanden und habe den Gasgrill auf 115°C eingeregelt, in der Zeit habe ich die Räucherchips gewässert. Dann war die Garraumtemperatur erreicht. Leider hat mein Thermometer aus dem Schwedischen Möbelhaus den Geist aufgegeben. Ich habe mir jedoch zum Glück gemerkt, wo der Zeiger des Deckelthermometers stehen muss, damit die ca. 115°C auf Fleischhöhe erreicht sind. Ist echt schon eine ordentliche Abweichung zwischen Digital- und Deckelthermometer feststellbar…
    Also Holzchips in die Räucherbox und Fleisch bei 16° Kerntemperatur aufgelegt.
    Bin dann noch ca. 30min. zur Kontrolle wach geblieben…Hat auch ordenlich geräuchert und kein Nachbar hat Nachts die Feuerwehr gerufen 🙂
    Obwohl ich echt ungeduldig bin und das meine Erste PP Session war, habe ich mich ins Bett gelegt. Konnte sogar gut schlafen :-).
    Die Gäste sind dann, allerdings erst zum Kaffee und Kuchen um 15:00Uhr eingetrudelt. Gegen 16:00 hat mein Thermometer (nein kein schwedisches) eine Kerntemperatur von 93° angezeigt. Sehr Geil, denn das Fleisch soll ja laut Eurer Anleitung min. 2h ruhen.
    18:30Uhr habe ich das Fleisch dann zerrissen und was soll ich sagen: Butter zart und der Geruch war unbeschreiblich….Wie oben schon geschreiebn haben die Gäste sich dann über die Leckerei hergemacht und das Ergebnis gelobt.
    Zum Glück ist noch was übrig, gaaaanz alleine für mich….okay meine Frau bekommt auch noch was ab…
    Noch was zu Euch…Macht bitte bitte weiter so, vor allem mit Eurerm Youtube Kanal!
    LG
    Sebastian

  14. Mareike

    Guten Morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe es gestern Abend ausprobiert, da die Zeit ja mit etwa 18-20 Stunden angegeben war und wir es gerne heute Abend essen wollen.
    Wir haben das Fleisch (2x 2,2 kg Schweinenacken) Mittwoch Abend eingerieben und gespritzt und in den Kühlschrank gelegt, gestern vorher rausgenommen und den Grill auf 110 Grad gebracht. Fleisch auf den Grill und die Temperatur noch eine Zeit lang beobachtet, sie lang die ganze Zeit zwischen 110 und 115 Grad und zufrieden ins Bett gegangen.
    Soweit so gut. Heute Morgen um 6 Uhr dann jedoch die Überraschung: nach nur 8 Stunden war das Fleisch bereits bei 94 Grad und somit an seiner Kerntemperatur angelangt.
    Also schnell das Fleisch vom Grill, in Alufolie eingewickelt und mit einer Wärmflasche zusammen in eine Kühltasche.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Haben wir irgendwas falsch gemacht, dass das Fleisch so schnell fertig war? Die Temperatur kann nicht zu hoch gewesen sein, auch heute morgen lag sie noch bei 113 Grad.
    2. Kann ich das Fleisch auch länger in der Kühltasche lassen und erst nach 4 oder 8 Stunden zupfen?
    3. Wie kann ich das Fleisch bis heute Abend gut frisch halten?

    Über Tipps würde ich mich wirklich freuen!

    Viele Grüße

    • Hannes

      Hi Mareike,

      ihr habt nichts falsche gemacht, Pulled Pork dauert manchmal ewig lang, manchmal auch nur 6 – 8 Stunden. Wir haben da leider noch keinen Zusammenhang gefunden, wodruch diese enormen Schwankungen zustande kommen.
      Du kannst das Fleisch durchaus einige Stunden warm halten und später zupfen, das ist gar kein Problem.
      Wickel es in Backpapier und Alufolie ein, pack es in eine Isolierbox zusammen mit PET Flaschen, welche du mit heißem Wasser befüllt hast. So bleibt es über viele Stunde nheiß und kann dann just in time gezupft werden.
      Liebe Grüße
      Hannes

  15. Sven

    Hallo, welche Räucherchips könnt ihr für Pulled Pork und Ribs empfehlen? Geschmacksrichtung?
    Viele Grüße

    • Hannes

      Hi, Fruchthölzer oder milde Hölzer wie Ahorn bzw. Buche eignen sich bestens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B