18. März 2016

Spareribs vom Gasgrill

“Spareribs müssen im Smoker zubereitet werden”. So hieß es früher häufig. Heute wissen wir, dass Rippchen auch im Kugel- oder Keramikgrill perfekt werden. Doch was tun, wenn du Spareribs vom Gasgrill zubereiten möchtest? Mit unserer Anleitung werden deine Ribs vom Gasgrill ebenso saftig und lecker!

Spareribs vom Gasgrill

“Spareribs müssen im Smoker zubereitet werden”. So hieß es früher häufig. Heute wissen wir, dass Rippchen auch im Kugel- oder Keramikgrill perfekt werden. Doch was tun, wenn du Spareribs vom Gasgrill zubereiten möchtest? Mit unserer Anleitung werden deine Ribs vom Gasgrill ebenso saftig und lecker!

Spareribs vom Gasgrill in 3 Stunden

Da der Gasgrill in der Regel aus zeitlichen Aspekten genutzt wird, haben wir uns für ein schnelles Rippchen Rezept entschieden. Statt 6 Stunden auf dem Grill, brauchen unsere Rippchen vom Gasgrill nur 3 – 3 1/2 Stunden. Wir verzichten bei den doch eher dünnen Rippchenleitern auf eine ausgedehnte Räucherphase von mehreren Stunden, sondern belassen es bei ca. 1 Stunde Räuchern. So bekommen sie ein feines Raucharoma und einen dünnen Rauchring. Nach dem Smoken bringen wir die Ribs direkt in die Dämpfphase, sodass sie butterzart werden.
Am Ende kannst du sie nochmal glasieren, musst du aber nicht.
Du interessierst dich für weitere Varianten der Rippchen-Zubereitung oder allgemein für das Thema Ribs? Dann findest du in unserem Ratgeber Spareribs grillen alles wissenswerte zu diesem Thema.

Die Zubereitung

Spareribs vom Gasgrill

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Entferne die Silberhaut von der Knochenseite der Rippchen. Dafür einfach mit dem Stiel eines Tee- oder Esslöffels am Knochen unter die Silberhaut gehen, diese leicht anheben und mit den Fingern von der gesamten Rippchenleiter ziehen. Nun mit deiner bevorzugten Gewürzmischung beidseitig nicht zu dick würzen.
  2. Den Grill auf ca. 120 – 130 °C indirekte Hitze einregeln und die Rippchen für ca. 1 Stunde in den indirekten Bereich legen. Damit du dir den Grill nicht einsaust, kannst du die Schwedenschale mit Rost sowie den (Deckel-) Rippchenhalter nutzen. Das ist natürlich rein optional.
  3. Für die richtige Dosis Rauch kannst du als Hilfsmittel eine Räucherbox oder Alufolie mit vielen Löchern auf der Oberseite verwenden. Wir empfehlen dir für den Rauch ein mildes Fruchtholz, das reicht für ein leichtes und angenehmes Raucharoma, das nicht zu aufdringlich ist.
  4. Stell die Räucherschale direkt auf einen der Brenner, sodass die ungewässerten Räucherchips anfangen zu glimmen und zu räuchern. Achte ein wenig darauf, dass die Chips nicht in Flammen aufgehen, sonst hast du nach 10 Minuten keinerlei Rauch mehr im Grill. Mehr zu diesem Thema findest du in unseren Beiträgen Smoken mit dem Gasgrill und Smoke Aromen beim Grillen.
  5. Die Rippchen werden nun in Butcher Paper eingewickelt. Wir empfehlen nicht mehr als 2 Leitern zusammen einzuwickeln. Dazu etwas Flüssigkeit geben. Die richtige Faltanleitung findest du direkt bei den Produktbildern des Butcher Papers. Für weitere 2 Stunden kommen die Rippchen bei nun ca. 150 – 160 °C in den indirekten Bereich des Grills.
  6. Du kannst die Rippchen jetzt aus dem Butcher Paper nehmen und direkt verzehren. Wahlweise kannst du sie nochmal für ca. 30 Minuten in den indirekten Bereich legen und in 10 Minuten Abständen mit deiner gewählten BBQ Sauce einpinseln. Durch das Glasieren kann die BBQ Sauce im Grill karamellisieren.

Auch vom Gasgrill können Rippchen schmecken

Jeder der immer noch behauptet, dass Rippchen nur im Smoker so richtig gut werden können, hat noch nie gut gegrillte Ribs vom Gasgrill probiert. Rauchring, Saftigkeit und Geschmack überzeugen. Die Zubereitungszeit ist mit 3 Stunden natürlich immer noch lang, für Rippchen aber recht kurz. Eine der bekanntesten und beliebtesten Methoden, Spareribs zuzubereiten, ist die 3-2-1 Methode. Bei dieser Variante brauchen die Rippchen ganze 6 Stunden! Daher sind wir mit 3 Stunden doch noch sehr moderat unterwegs.
Um es kurz und knapp zusammenzufassen: Auch vom Gasgrill können Spareribs verdammt gut schmecken. Man muss nur wissen, wie es geht.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wie mache ich Ribs vom Gasgrill? Es ist einfacher als ihr denkt! Rippchen vom Gasgrill gehen wirklich immer! Super lecker und vor allem bereits nach 3,5 Stunden fertig! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Spareribs vom Gasgrill"

  1. Torsten

    Männer,

    Ihr macht mich fertig. Das waren wirklich die geilsten Rippchen die ich bisher gegessen habe. Nachdem das PP vom Gasgrill schon sensationell war (auch der zweite Versuch vorgestern war der Hammer!!!) gab es gestern die flotten Rippchen.

    Beim Fleischdealer des Vertrauens Rippchen geholt und Silberhaut fachmännisch entfernen lassen. Dann gerubbt…

    Mega!!!!! Hatte die Schwedenschale und den großen Halter von W im Einsatz. Wobei ich für das Dämpfen die nachher flach auf das Rost der Schwedenschale gelegt habe, da der Halter doch schon sehr groß ist und ich Bedenken hatte, das alles mit Alufolie, luftdicht zu kriegen.

    In dem Kontext – kann ich bei mehreren auch Stapeln oder hat es Auswirkungen auf das „fall of the bone“?

    Nach einer Stunde fleißiger Benebelung dann mit drei Lagen Alufolie schön verpackt, nach insgesamt drei Stunden dann noch dreimal bepinselt.

    Danach wurde es dreckig… so muss es sein. Geschmacklich der Hammer und auf dem Teller stapelten sich die fleischlosen Knochen. Perfekt vom Knochen gefallen. Einfach nur Weltklasse!!!

    Danke Jungs und weiter so!!!

    • Hannes

      Hi Torsten,

      großartig! Wenn du die Rippchen stapelst, kann es passieren, dass die Stellen, an denen sich die Spareribs berühren, nicht richtig gedämpft werden und entsprechend ein weniger schönes Ergebnis bei raus kommt. Idealerweise ist zwischen den Ribs immer ein wenig Luft, sodass der Dampf genau da hin ziehen kann.

      LG
      Hannes

  2. Gregor (der_boedi_grillt)

    Moin, ihr Sizzler!

    Hat wieder wunderbar geklappt, euer Rezept🤩
    Hab im Wechsel eine Smokebox und eine Smoketube im Napoleon P500 genutzt und einen guten Rauchgeschmack erhalten.
    Durch meinen genutzten Rippchenhalter waren die Ribs sehr nah beieinander, sodaß der Rauchring nicht immer vollständig ausgebildet war, aber hey. Der Rauchgeschmack war da und alle waren begeistert.
    Eure Rubs #smoke und #bbq taten mit der Glace von BBQUE ihr übriges zum guten Geschmack der Ribs!
    Das wird definitiv wiederholt 👍🏻
    Liebe Grüße aus Paderborn
    Gregor

    • Hannes

      Hi Gregor,

      klingt nach einem gelungenen BBQ. Das mit dem Rauchring ist ärgerlich, aber überhaupt nicht schlimm. Solang es schmeckt ist alles im grünen Bereich!

      LG
      Hannes

  3. Christian

    Nabend,
    ich würde mich gerne an euer Rezept wagen und habe bereits sämtliches empfohlene Zubehör gekauft. Und nun das wichtigste: Welchen Zuschnitt habt ihr in eurem Video verwendet, also was muss ich genau beim Metzger bestellen?
    Schöne Grüße
    Christian

  4. Alex

    Noch eine Frage. Denkt ihr das man die Rippchen am Tag vorher schon räuchern und dämpfen kann und dann quasi „live“ nur noch glasieren? Oder maximal am Vormittag wenn man sie abends braucht?

    • Hannes

      Hi Alex,

      das geht problemlos, durchaus gängig bei Wettkämpfen. Hauptsache sie am Tag des Essens nochmal etwa ne Stunde auf dem Grill, dann werden sie auch wieder schön heiß.

      LG
      Hannes

  5. Maik

    Hallo,

    hab diese Methode mit Baby Back Ribs gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Geschmacklich wie 3-2-1 Ribs nur das man Gas spart ;).
    Ich hab nur das Thermometer im Deckel verwendet(Napoleon T410) fand es etwas Schwierig so die Temperatur zu halten. Beim nächsten mal werde ich definitiv ein Funkthermometer für den Innenraum verwenden.
    Zum Smoken habe ich eine Smokebox genommen und direkt auf den Brenner gelegt, so funktioniert das wunderbar.

    Eine frage hätte ich da dann doch. Sollte man die Temperatur des Grills auf 130-140C° hochdrehen damit die Rippchen noch stärker gedämpft werden?

    Grüße

    Maik

    • Hannes

      Hi Maik,

      die Temperatur kannst du etwas anheben, so geht das mit dem Dämpfen besser. Du solltest aber darauf achten, genug Flüssigkeit zu verwenden. Ist die Temperatur deutlich höher bei 170 – 200 °C, geht das Dämpfen zwar noch schneller, allerdings werden die Rippchen dann auch sehr schnell sehr dunkel bis schwarz.

      LG
      Hannes

  6. Tobias

    Moin,

    ich habe vor die Ribs auf meinem Napoleon TravelQ 285Pro zu machen. Jedoch steht die Schwedenschale zum Teil auch auf dem direkten Teil des Grills. Ist das schlimm?

    Ich könnte auch die kleinere Schwedenschale nehmen, jedoch hat diese leider kein Rost dabei.

    • Stefan

      Hallo Tobias,

      Ich habe auch einen TravelQ 285Pro und damit schon mehrmals Ribs gemacht.
      Das mit der Schwedenschale funktioniert problemlos. Du musst nur genug Flüssigkeit drin haben.

      Noch besser geht es im Texas Style.
      Wickel die Ribs mit der Flüssigkeit dafür einfach in ein Blatt Backpapier und 2 Lagen Alufolie.
      Dann liegen die Ribs schön indirekt und werden richtig zart.

      Grüße aus Bayern
      Stefan

  7. Alex

    Super Rezept. Hat klasse funktioniert. Danke!

    Eine Frage zum glasieren. Macht es Sinn die Ribs dazu aus dem Halter zu nehmen und dann direkt auf den Rost zu legen. In dem Halter fand ich es etwas mühsam mit dem Pinsel richtig ranzukommen.

    • Hannes

      Hi Alex,

      ja, das macht Sinn. Wir nutzen die Halter nur noch selten, da wir genau die Probleme beim Glasieren nicht mehr wollten. Es ist schon arg umständlich die Teile im Halter zu glasieren.
      LG
      Hannes

  8. Helmut

    Hi! Funktioniert super! Hab mit Räucherbox und Applewoodchips geräuchert, auch hier gab’s den Rauchring. Bessere fall of the Bone Ribs hatte ich bisher nur in den USA. Glaciert hab ich mit handelsüblicher BBQ-Sauce und Sweet Chili Sauce was auch eine Empfehlung wert ist!

  9. Marc

    Hab letzte Woche meinen neuen Napoleon 3 bekommen und wollte meinen Jungs den Natürlich erst Mal stolz vorführen mit rippchen

    Leider sind se nicht so richtig geglückt
    Die Knochen ließen sich nur sehr schwer lösen
    Hab aber auch nur das Deckelthermometer genutzt, lag wahrscheinlich daran, oder?
    Und Schwedenschale muss in die indirekte Zone oder darf auch direkt drunter stehn?

    • Hannes

      Hi Marc,

      erstmal Glückwunsch zum neuen Grill. Wahrscheinlich wurden deine Rippchen einfach nicht richtig gedämpft. Wenn sie genug Dampf abkriegen, werden sie weich. Davor können sich die Rippchen nicht retten. Die Schwedenschale bleibt stets indirekt liegen.

      LG
      Hannes

  10. Jens

    Werden die Rippchen dann in den Saft gelegt oder bleiben Sie im Rippchenhalter stehen?

    Und wenn ich vier Brener habe lasse ich die unter der Schwedenschale aus?

    Beste Grüße Jens

    • Hannes

      Hi Jens,

      die Rippchen bleiben oberhalb der Flüssigkeit. Sie sollen nur gedämpft, nicht gekocht werden. Wichtig ist, dass die Alufolie luftdicht verschließt.
      Um den Dämpfprozess schneller in Gang zu bekommen, kannst du zu Beginn auch die Brenner unterhalb der Schale zuschalten. Die solltest du aber wieder abschalten. Die Temperatur im Grill sollte nicht über 160 – 170 °C steigen.
      LG
      Hannes

  11. Michael Gangl

    Heute mit 6 Personen ausprobiert ,ohne Glasur sensationell mit Glasuren Geschmackssache. Alle sehr zufrieden, klasse Rezept.

  12. Lumma Andreas

    Super Rezept, hat fast alles hingehauen.
    Das mit dem Rauch hat nicht funktioniert.
    Der Gasgrill ist noch neuland für mich, es ist ein Landmann Triton 2.0 .
    Werd mich mal schlau machen, wie ich die Chips zum qualmen bringe.
    Wie gesagt die Rips waren super.

    • Hannes

      Hey Andreas,

      zum Thema Smoken mit dem Gasgrill haben wir auch einen Artikel.
      https://sizzlebrothers.de/smoken-mit-dem-gasgrill/

      LG
      Hannes

    • BBQ King

      Hy Grüß dich.. weiß nicht ob schon erwähnt?! Bei allen Triton Modellen von Landmann, passt die große Landmann Räucherbox direkt zwischen zwei Wärme Leitbleche und dem grillrost. Wenn man die Räucherbox direkt auf das Rost stellt, ist der Abstand zu den Brennern zu groß und der Rauch kommt nicht richtig in Gang.

  13. wolfgang schirmer

    Ich hab einen Napoleon Prestige pro 500 und habe Rippchen mit 0,5h bei 150 Grad dann in der Schale gedämpft mit Whiskey und Orangensaft für 1,5 Std. gedämpft anschließend 0,5 Std. mit Sauce bestrichen
    und die Temp auf 180 Gr. erhöht. Wenn das Bild knusprig und braun war : FERTIG!
    War geil zart und saftig!

  14. WaSo

    Das Rezept hört sich gut an. Nur man sollte wissen, wie gesund Alu-Folie auf dem Grill und anschließend für den Körper ist. Kann richtig schön lange einwirken. Wenn man das mitessen möchte!
    Ein alternative wie Backpapier etc. wäre angeraten.

    • Hannes

      Die Alufolie kommt nicht in den direkten Kontakt mit dem Fleisch. Noch dazu ist die Temperatur recht niedrig und auch keine Säure kommt an die Folie. Von daher dürfte es recht unspektakulär sein. Natürlich kann aber auch eine Lage Backpapier unter der Alufolie verwendet werden, sodass jeglicher Kontakt ausgeschlossen ist.

    • wolfgang schirmer

      Ach gott! Ihr habt Euch alle anstecken lasen von diesen “Ich bin ein Naturfreak”

  15. Hendrik

    Moin!
    Habe gestern das Rezept ausprobiert und es hat wirklich super geklappt!
    Sehr zarte Rippchen und ein super Geschmack.
    Habe das BBQ-Rub und die Captain Jack Spareribs BBQ Sauce aus eurem Shop benutzt – sehr zu empfehlen!

    Gruß Hendrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B