Schweinebauch nach Picanha Art - Schweinebauch grillen mal anders
Werbebanner Online-Grillshop
Werbebanner Online-Grillshop

Schweinebauch nach Picanha Art vom Grill

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Schweinebauch nach Picanha Art vom Grill

Zutaten des Grillrezeptes

  • 1 Schweinebauch (ca. 1,5 kg)
  • BBQ Gewürzmischung nach Wahl

Zubereitungsinformationen

Dauer: ca. 1 Stunde

Personen: 4

Schwierigkeit: Leicht


Nährwert je 100g

Brennwert: 1302 kJ / 311 kcal

Kohlenhydrate: 1 g

Eiweiß: 20 g

Fett: 12,5 g


- Anzeige -
- Anzeige -

Schweinebauch ist bei uns Grillern ein sehr beliebtes Stück Fleisch. Wir zeigen dir eine besondere Art und Weise der Zubereitung. Wir grillen den Schweinebauch brasilianisch, genau wie es mit dem Picanha gemacht wird.

Zubereitung: Schweinebauch nach Picanha Art vom Grill

  • Den Schweinebauch, je nach Länge, in 3 – 5 gleichgroße, ca. 6 – 8 cm breite Streifen schneiden. Das Fleisch mit einer Gewürzmischung nach Wahl würzen. Wir haben uns für den Smokehouse BBQ Rub entschieden.
  • Die einzelnen Streifen knicken und die Schwarte mit einem Messer einritzen, sodass sich die einzelnen Streifen gut auf den Spieß stecken lassen.
  • Nun die Streifen auf den Spieß stecken, immer Spiegelverkehrt zueinander. Am besten du guckst dir dazu unser Video nochmal in Ruhe an.
  • Heize den Heckbrenner auf mittlere bis große Stufe vor und lass den Spieß mit dem Schweinebach nach Picanha Art etwa 1 Stunde lang drehen. Wichtig: Der Spieß sollte sich immer zu dir hin drehen, sodass das Fett stets entlang des Fleisches fließt.
  • Idealerweise wird die Schwarze außen richtig kross und das Fleisch super saftig.

Zusammenfassung und Vor- und Nachteile der Zubereitungsart

Der Schweinebauch nach Picanha Art wird enorm saftig, lecker und bekommt auch eine knusprige Schwarte. Allerdings nur an den außen liegen Stellen. Die Bereiche, an denen sich die Schwarten der einzelnen Streifen berühren, bleiben leider weich und wabbelig. Das ist sicherlich der größte Nachteil dieser Methode. Zeitlich gesehen geht es dafür recht flott. Gut 1 Stunde benötigt der Schweinebauch um fertig zu sein.
Liebe Grüße
deine SizzleBrothers

Werbebanner Shop für Grillfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare zu “Schweinebauch nach Picanha Art vom Grill”

  1. Thorsten sagt:

    Moin Ihr Sizzler
    könnte man nich kleine Kartoffeln zwischen die Fleischstücke spiessen um Abstand dazwischen zu bekommen ? dann bleibt vielleicht mehr Knusperschwarte…
    Gruss Thorsten

    1. Hannes sagt:

      Hi Thorsten,
      einen Versuch wäre es sicher wert. Ob das klappt, weiß ich aber nicht. Das Problem ist dann immer noch, dass die Wärmestrahlung nicht direkt auf die Seiten knallt. Ich vermute, dass die Schwarte trotzdem eher weich bleibt.
      Liebe Grüße
      Hannes

zurück zur Startseite
Schweinebauch nach Picanha Art - Schweinebauch grillen mal anders