18. Januar 2020

Ungarisches Gulasch Rezept

Unser Ungarisches Gulasch Rezept bringt dir den originalen Gulaschgeschmack auf deinen Teller. Wenn du unsere Tricks beachtest, wird das Fleisch zart, aber nicht faserig, die Sauce kräftig rot und der Geschmack wie beim Original ungarischen Gulasch.

18. Januar 2020

Ungarisches Gulasch Rezept

Unser Ungarisches Gulasch Rezept bringt dir den originalen Gulaschgeschmack auf deinen Teller. Wenn du unsere Tricks beachtest, wird das Fleisch zart, aber nicht faserig, die Sauce kräftig rot und der Geschmack wie beim Original ungarischen Gulasch.

Diese Fehler solltest du beim ungarischen Gulasch vermeiden

Ein original ungarisches Gulasch hat eine rote, nicht braune, Farbe. Die rote Farbe erhält es durch Tomaten und Paprika. Die Sauce wird allerdings braun, wenn das Fleisch angeröstet wird und sich Bratensatz bildet. Einer der größten Fehler bei einem leckeren Gulasch besteht darin, erst das Fleisch anzubraten. Tatsächlich müssen zu Beginn die Zwiebeln angebraten und solange gebraten werden, bis sie richtig braun sind. Das Fleisch wird erst danach in den Topf gegeben und dann direkt abgelöscht, ohne dass es röstet. Die braune Farbe der Zwiebel färbt die Sauce nicht wirklich ein.
Ganz nebenbei ist auch die richtige Zwiebelmenge entscheidend. Hier ist es aber leicht. Bei 1 kg Fleisch werden auch 1 kg weiße Zwiebeln verwendet. Das Verhältnis Zwiebel zu Fleisch ist also 1:1.

Die Sauce richtig binden

Die Zwiebeln haben beim Gulasch gleich mehrere Funktionen. Sie geben Geschmack, sie geben Farbe und sie binden die Sauce. Durch das lange Braten der Zwiebeln verlieren sie nahezu ihre komplette Flüssigkeit und werden super weich. Dadurch nehmen sie nach Zugabe der Sauce wieder Flüssigkeit auf, sodass sie völlig natürlich die Sauce binden. Die Zwiebeln an sich sind im Mund aber kaum zu merken, da sie vollständig zerkocht wurden. Einfach nur genial. Ähnlich ist es auch bei Spareribs aus dem Dutch Oven.
Neben der Zwiebel ist aber auch die Auswahl des Fleisches wichtig für die perfekte Konsistenz.

Welches Fleisch ist die richtige Wahl für ein leckeres Gulasch?

Das Fleisch ist eine der Hauptkomponenten des ungarischen Gulaschs. Hier wird 100 % Rindfleisch verwendet. Es gibt dem Gulasch eine charakteristische Note. Für die perfekte Konsistenz der Sauce ist auch die Wahl des Fleisches entscheidend. Rinderfilet zum Beispiel ist lecker und besonders zart. Es fehlt beim Filet aber an Fett und vor allem an Sehnen. Während ein Steak definitiv keine Sehne haben sollte, sind beim Gulasch die Sehnen absolut erforderlich. Wir empfehlen Wadenfleisch oder Schulterfleisch. Beides ist durchsetzt von Sehnen und hat jede Menge Fett. So wird der Geschmack besonders lecker und die Saucenkonsistenz optimal. Durch das vorsichtige Köcheln des Fleischs in der Sauce zersetzen sich die Sehnen zu einer gelatineartigen Konsistenz, diese sorgt für Bindung und Geschmack.

 

Die Zubereitung

Ungarisches Gulasch Rezept

Zutaten für 4 – 6 Personen

  • 1 kg Rinderwade oder -schulter
  • 1 kg weiße Zwiebeln
  • 4 – 5 EL Paprikapulver edelsüß
  • Salz
  • 1 – 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 500 ml Rotwein
  • 500 – 600 ml Rinderbrühe
  • 3 – 4 Sternanis
  • 3 – 4 Lorbeerblätter
  • 3 bunte Paprikas
  • 3 – 4 Knoblauchzehen
  • 1 Butter
  • 1 – 2 EL weißer Pfeffer
  • 3 – 4 EL Kümmel
  • 1 Biozitrone
  • 1 Prise Majoran, getrocknet

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Schulter oder Wadenfleisch vom Rind in ca. 4 x 4 cm große Würfel schneiden. Zu klein geschnittenes Fleisch wird nach dem Schmoren wie Ragout, daher lieber etwas gröber schneiden.
  2. Die Zwiebeln grob hacken. In einem großen Topf wie einer Kokotte bei mittlerer Hitze ca. 5 – 10 Minuten lang braten, bis sie richtig braun sind und ein Großteil des Saftes verkocht ist. Dann das Fleisch dazu geben und alles mit ca. 1 EL Salz würzen.
  3. Direkt danach ca. 3 – 4 EL Paprikapulver edelsüß dazugeben und gut umrühren. Nun darf es nicht mehr braten, nur noch schmoren. Also ab jetzt schnell sein. 1 – 2 EL Tomatenmark unterrühren und 1 Dose gehackte Tomaten mit in den Topf geben.
  4. Dazu 1/2 Liter Rotwein sowie 1/2 Liter Rinderbrühe. Alle Zutaten miteinander vermengen. Nun folgen zwei wichtige, oftmals vergessene Zutaten: 3 – 4 Sternanis sowie 3 – 4 Blätter getrockneter Lorbeer. Merk dir die genaue Anzahl, diese beiden Zutaten sind nur zum Würzen, nicht zum Mitessen!
  5. Das Gulasch bei mittlerer Hitze von ca. 150 °C mit offenem Topf und geschlossenem Grilldeckel für etwa 2 Stunden schmoren lassen. Dabei mehrmals umrühren und ggfs. noch etwas Brühe nachgießen.
  6. Die drei bunten Paprikaschoten klein schneiden und nach den ersten 2 Stunden mit in das Gulasch geben, danach muss es noch ca. 30 Minuten lang weiter köcheln. Das Gulasch ist fertig, wenn sich das Rindfleisch mit einer Gabel zerdrücken bzw. teilen lässt, ohne komplett zu fasern.
  7. Währenddessen wird eine Gulasch Gewürzpaste hergestellt. Dafür etwa 3 EL Kümmel in einem Topf kurz anrösten, danach 1/2 Stück Butter im Topf schmelzen und braun werden lassen.
  8. In einem Mörser den Kümmel zerkleinern, 3 – 4 Knoblauchzehen mit zerreiben und mit der geschmolzenen Butter, 1 EL Paprikapulver edelsüß, 1 EL weißen Pfeffer und einem kleinen Stück kalter Butter vermengen. Dazu kommt noch der Abrieb einer Biozitrone sowie der Saft einer halben Zitrone. Es entsteht eine dicke Gewürzpaste.
  9. Erst wenn das Gulasch fertig ist, wird nach und nach die Gewürzpaste untergerührt und immer wieder probiert. Rühre auf keinen Fall direkt die komplette Paste ein. Geschmacklich solltest du dich langsam zum perfekten ungarischen Gulasch vortasten. Ganz zum Schluss kommt noch eine Prise Majoran mit ins Gulasch, noch einmal gut umrühren und dann genießen. Guten Appetit!

Diese Produkte könnten dich interessieren

Die drei Geheimnisse des perfekten ungarischen Gulaschs

Unser Ungarisches Gulasch Rezept ist perfekt für alle die, die ein möglichst originales Gulasch suchen. Zugegeben, es ist nicht ganz unaufwändig und braucht, wie es auch bei Brisket oder Pulled Pork der Fall ist, eine ganze Menge an Zeit, diese lohnt sich aber! Die drei wichtigsten Punkte die du unbedingt beachten solltest sind die richtige Auswahl des Fleischs – Rinderwade oder -schulter, ein 1:1 Verhältnis zwischen Fleischmenge und Zwiebelmenge sowie zu Beginn die Zwiebeln langsam aber sicher zu zerkochen, bis sie braun sind und der Saft nahezu verkocht ist. Beachtest du alle Punkte, so wird das ungarische Gulasch perfekt!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Gulasch aus dem Dutch Oven ist ein fantastisches Grillrezept. Aber das Rindergulasch Rezept von TeamCarsten ist wirklich eine andere Liga. Wenn du auf ungarisches Gulasch stehst und die Tipps vom Fleisch Experten befolgst, wirst du ab sofort sehr viel Freude mit deinem Dutch Oven haben! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Ungarisches Gulasch Rezept"

  1. Wladi

    Super Rezept 👌5 *

  2. Philipp

    Rezept liest sich sehr LECKER. Ich finde es jedoch schade das stückweise die Bedeutung des Gulasch flöten geht. Mein Opa (gebürtiger Ungar) sagte immer man nehme so man hat ist das wichtigste für ein Gulasch. Feuer am Feldrand, großer Topf, Zeit und alles was das Feld hergibt. Daraus kocht sich immer das beste Gulasch und erklärt auch die dortigen Vielfalt.

    Werde euer Rezept gerne ausprobieren allerdings mit Lamm (weil man nehme so man hat ).

    • Brigitte Scholz

      Das ist endlich mal eine suuuper Erklärung, die ich bei vielen Rezepten immer schon so anwende… Manche Rezepte mache ich aber auch streng nach Rezept, mit eventuell leichten Variationen, und Manche sind einfach so, dass ich nichts mehr ändere❤

  3. Manuela Gilgen

    Wow mega euer Rezept! Das Video super lustig und ja ich will Nachkochen😉Leider besitze ich kein solchen Grill. Also kann ich dies ganz normal auf dem Herd kochen? Mit den Grad angaben etwas schwieriger.
    Macht weiter so
    Danke

    • Hannes

      Hi Manuela,

      das geht auch ganz normal auf dem Herd und dem Backofen. Letztlich ist es da aber auch einfach. Du brauchst zum Anbraten große Unterhitze, später zum Köcheln lassen moderate Temperaturen. Das sollte kein Problem darstellen.
      LG
      Hannes

  4. Andreas

    Moin ihr Sizzler!
    Haben heute das Gulasch gemacht. MEGA 🤩.
    Ist echt mit Abstand das leckerste Gulasch was ich je gegessen habe.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße aus Berlin.
    Andreas

  5. Vince

    Was ist mit der Angabe 1 Dose Tomate gemeint? Im Handel bekommt man häufig kleine 400ml oder große 800ml Dosen. Könnt ihr die Angabe genauer definieren. Vielen Dank.

    • Hannes

      Bei der Dose handelt es sich um eine 400 g Dose, also die kleine Dose.

  6. Alex

    Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es heute im Dutch über offenem Feuer nachgekocht. Es ist wirklich gut gelungen. Beim nächsten Mal werde ich weniger Kümmel nehmen. Sonst ein Träumchen.

  7. Elis

    Ein Tolles Rezept!
    Habe es so gemacht wie beschrieben.
    Einzig die Gewürzpaste ist etwas viel. Was übrig bleibt davon, kann man einfrieren und beim nächsten Gulasch benutzt werden.
    Es ist nicht zu viel an Kümmel, wie unten beschrieben. Man nimmt nicht die gesamte Würzpaste, sondern würzt nach Geschmack. Dann ist es auch nicht mehr zu viel Kümmel.
    Stern Anis habe ich nur 1 genommen. Ansonsten hielt ich mich ans Rezept.
    Der Gulasch kam hervorragend an und ich mache ihn jetzt häufiger, weil sehr beliebt.
    Danke, für dieses leckere Rezept. ♡

  8. Jochen Mosthaf

    Wenn man, im Februar, den Grill nicht benutzen möchte und in der Küche mit Gas auf dem Herd oder im Backofen kochen kann: wohin damit? Und wohin mit dem Deckel von der Cocotte? In den Backofen, mit/ohne Deckel? Auf den Herd, mit oder ohne Deckel?

    • Hannes

      Da hast du prinzipiell die freie Wahl. Der Backofen mit Ober-/Unterhitze ist aber sicher die bessere Wahl. Dann genau wie oben im Text beschrieben vorgehen. Offener Deckel, geschlossener Backofen und ab geht’s.

  9. Jürgen Kodbay

    Habe heute nach eurem Rezept und Anleitung das Gulasch zubereitet. Hab noch Piment dazu und es war ein geniales Gericht.

  10. Golla

    Hey brothers,
    thanks for the recipe for Hungarian goulash.
    I’ve been looking for it for a long time because the usual recipes are nowhere near authentic.
    This dish brought us back to the puszta.
    Thank you for your research.

  11. Thomas Kaeding

    Hallo SizzleBrothers,

    ein tolles Rezept. Endlich mal ein Gulasch, das kein einfacher Fleischtopf mit brauner Soße ist. Besonders haben mir eure fachlichen Anmerkungen für das richtige Fleisch und das Zubereiten gefallen. Ich konnte mit diesem Gulasch meine Frau glücklich machen und wie heißt es so schön: Glückliche Frau zufriedener Mann oder so ähnlich. Macht weiter so.

    Liebe grüße Thomas

  12. Elke Henne

    Tolle Idee werde ich am Sonntag gleich ausprobieren

    LG und danke für die tollen Tipps

  13. Ellen

    Welche Beilage passt zum Gulasch?Bekomme Besuch und möchte es nachkochen .

    • Hannes

      Pellkartoffeln, Salzkartoffeln… irgendwas in diese Richtung. Eventuell auch Rosmarinkartoffeln.

    • Jochen Mosthaf

      Selbstverständlich das Kartoffelpüree von Joël Robuchon:

      Es handelt sich bei dem Gericht um ein Kartoffelpüree, auf der Basis einer edlen Knolle, die es inzwischen auch in manche deutsche Läden geschafft hat. Sie heißt La Ratte (die Ratte), und sieht auch so aus. Die deutsche Sorte Bamberger Hörnchen kommt der Ratte am nächsten. Was nun das Besondere an Robuchons Variante einer ansonsten nicht gerade der feinen Küche entsprungenen Speise ist: Das Verhältnis Kartoffel zu Butter ist geradezu unanständig. Und es steckt echte Arbeit drin.

      Hier das Rezept: Man nimmt ein Kilo Kartoffeln der Sorte La Ratte und achtet darauf, dass alle Knollen gleich groß sind. Nicht schälen! Sie werden gewaschen und dann in Wasser gekocht, das etwa 2 bis 3 Zentimeter über den Kartoffeln im Topf steht. 10 Gramm Salz pro Liter Wasser zugeben. Nach etwa 25 Minuten sind die Kartoffel gar (Test: mit einem Messer eine Kartoffel aus dem Wasser heben. Wenn sie von selber abfällt, ist sie gut). Man pellt die noch heißen Kartoffeln und passiert sie von Hand in einer Gemüsemühle. „Auf gar keinen Fall einen Mixer nehmen, das ergibt Pampe!“

      Nun tut man einen Schuss Wasser in einen Topf, dazu 20 bis 30 cl Milch. Man bringt das ganze zum Kochen. Auf kleiner Flamme gibt man in einem weiteren Topf die verrührten Kartoffeln und fügt, fleißig rührend, nach und nach 250 Gramm sehr kalte, in Stückchen geschnittene Butter dazu. Je nach gewünschter Cremigkeit fügt man weiter Milch hinzu. Weiterrühren, immer weiterrühren, nicht schlappmachen! Sie kochen gerade auf höchstem Niveau. Wenn Sie denken, es ist genug gerührt, schlagen Sie das Püree kräftig durch und geben in kleinen Schlucken die restliche Milch dazu. Um die Köstlichkeit besonders fein und cremig zu bekommen, kann man sie nun noch durch ein Sieb streichen. Et voilà.(Quelle: achgut.com)

  14. Meier Julian

    Warum gibt es keine Druckansicht ??????

    • Hannes

      Im Titelbild ist ein Drucksymbol, darauf klicken. Dann bist du in der aktuellen Druckansicht. Diese wird allerdings mit dem nächsten Update des Blogs verbessert.

    • Flo

      Warum nicht mehr Fragezeichen ?

  15. Klaus

    Das Rezept ist absolute Spitze. Ich habe es in einem FT9 auf dem Gasgrill zubereitet. Ich habe die doppelte Menge Zwiebeln und Fleisch verwendet und die weiteren Zutaten ebenfalls verdoppelt. Nur bei dem Sternanis und dem Kümmel bin ich bei der einfachen Menge geblieben, das hat geschmacklich sehr gut gepasst. Alle waren begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B