18. Januar 2020

Ungarisches Gulasch Rezept

Unser Ungarisches Gulasch Rezept bringt dir den originalen Gulaschgeschmack auf deinen Teller. Wenn du unsere Tricks beachtest, wird das Fleisch zart, aber nicht faserig, die Sauce kräftig rot und der Geschmack wie beim Original ungarischen Gulasch.

18. Januar 2020

Ungarisches Gulasch Rezept

Unser Ungarisches Gulasch Rezept bringt dir den originalen Gulaschgeschmack auf deinen Teller. Wenn du unsere Tricks beachtest, wird das Fleisch zart, aber nicht faserig, die Sauce kräftig rot und der Geschmack wie beim Original ungarischen Gulasch.

Diese Fehler solltest du beim ungarischen Gulasch vermeiden

Ein original ungarisches Gulasch hat eine rote, nicht braune, Farbe. Die rote Farbe erhält es durch Tomaten und Paprika. Die Sauce wird allerdings braun, wenn das Fleisch angeröstet wird und sich Bratensatz bildet. Einer der größten Fehler bei einem leckeren Gulasch besteht darin, erst das Fleisch anzubraten. Tatsächlich müssen zu Beginn die Zwiebeln angebraten und solange gebraten werden, bis sie richtig braun sind. Das Fleisch wird erst danach in den Topf gegeben und dann direkt abgelöscht, ohne dass es röstet. Die braune Farbe der Zwiebel färbt die Sauce nicht wirklich ein.
Ganz nebenbei ist auch die richtige Zwiebelmenge entscheidend. Hier ist es aber leicht. Bei 1 kg Fleisch werden auch 1 kg weiße Zwiebeln verwendet. Das Verhältnis Zwiebel zu Fleisch ist also 1:1.

Die Sauce richtig binden

Die Zwiebeln haben beim Gulasch gleich mehrere Funktionen. Sie geben Geschmack, sie geben Farbe und sie binden die Sauce. Durch das lange Braten der Zwiebeln verlieren sie nahezu ihre komplette Flüssigkeit und werden super weich. Dadurch nehmen sie nach Zugabe der Sauce wieder Flüssigkeit auf, sodass sie völlig natürlich die Sauce binden. Die Zwiebeln an sich sind im Mund aber kaum zu merken, da sie vollständig zerkocht wurden. Einfach nur genial. Ähnlich ist es auch bei Spareribs aus dem Dutch Oven.
Neben der Zwiebel ist aber auch die Auswahl des Fleisches wichtig für die perfekte Konsistenz.

Welches Fleisch ist die richtige Wahl für ein leckeres Gulasch?

Das Fleisch ist eine der Hauptkomponenten des ungarischen Gulaschs. Hier wird 100 % Rindfleisch verwendet. Es gibt dem Gulasch eine charakteristische Note. Für die perfekte Konsistenz der Sauce ist auch die Wahl des Fleisches entscheidend. Rinderfilet zum Beispiel ist lecker und besonders zart. Es fehlt beim Filet aber an Fett und vor allem an Sehnen. Während ein Steak definitiv keine Sehne haben sollte, sind beim Gulasch die Sehnen absolut erforderlich. Wir empfehlen Wadenfleisch oder Schulterfleisch. Beides ist durchsetzt von Sehnen und hat jede Menge Fett. So wird der Geschmack besonders lecker und die Saucenkonsistenz optimal. Durch das vorsichtige Köcheln des Fleischs in der Sauce zersetzen sich die Sehnen zu einer gelatineartigen Konsistenz, diese sorgt für Bindung und Geschmack.

 

Die Zubereitung

Ungarisches Gulasch Rezept

Zutaten für 4 – 6 Personen

  • 1 kg Rinderwade oder -schulter
  • 1 kg weiße Zwiebeln
  • 4 – 5 EL Paprikapulver edelsüß
  • Salz
  • 1 – 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 500 ml Rotwein
  • 500 – 600 ml Rinderbrühe
  • 3 – 4 Sternanis
  • 3 – 4 Lorbeerblätter
  • 3 bunte Paprikas
  • 3 – 4 Knoblauchzehen
  • 1 Butter
  • 1 – 2 EL weißer Pfeffer
  • 3 – 4 EL Kümmel
  • 1 Biozitrone
  • 1 Prise Majoran, getrocknet

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Schulter oder Wadenfleisch vom Rind in ca. 4 x 4 cm große Würfel schneiden. Zu klein geschnittenes Fleisch wird nach dem Schmoren wie Ragout, daher lieber etwas gröber schneiden.
  2. Die Zwiebeln grob hacken. In einem großen Topf wie einer Kokotte bei mittlerer Hitze ca. 5 – 10 Minuten lang braten, bis sie richtig braun sind und ein Großteil des Saftes verkocht ist. Dann das Fleisch dazu geben und alles mit ca. 1 EL Salz würzen.
  3. Direkt danach ca. 3 – 4 EL Paprikapulver edelsüß dazugeben und gut umrühren. Nun darf es nicht mehr braten, nur noch schmoren. Also ab jetzt schnell sein. 1 – 2 EL Tomatenmark unterrühren und 1 Dose gehackte Tomaten mit in den Topf geben.
  4. Dazu 1/2 Liter Rotwein sowie 1/2 Liter Rinderbrühe. Alle Zutaten miteinander vermengen. Nun folgen zwei wichtige, oftmals vergessene Zutaten: 3 – 4 Sternanis sowie 3 – 4 Blätter getrockneter Lorbeer. Merk dir die genaue Anzahl, diese beiden Zutaten sind nur zum Würzen, nicht zum Mitessen!
  5. Das Gulasch bei mittlerer Hitze von ca. 150 °C mit offenem Topf und geschlossenem Grilldeckel für etwa 2 Stunden schmoren lassen. Dabei mehrmals umrühren und ggfs. noch etwas Brühe nachgießen.
  6. Die drei bunten Paprikaschoten klein schneiden und nach den ersten 2 Stunden mit in das Gulasch geben, danach muss es noch ca. 30 Minuten lang weiter köcheln. Das Gulasch ist fertig, wenn sich das Rindfleisch mit einer Gabel zerdrücken bzw. teilen lässt, ohne komplett zu fasern.
  7. Währenddessen wird eine Gulasch Gewürzpaste hergestellt. Dafür etwa 3 EL Kümmel in einem Topf kurz anrösten, danach 1/2 Stück Butter im Topf schmelzen und braun werden lassen.
  8. In einem Mörser den Kümmel zerkleinern, 3 – 4 Knoblauchzehen mit zerreiben und mit der geschmolzenen Butter, 1 EL Paprikapulver edelsüß, 1 EL weißen Pfeffer und einem kleinen Stück kalter Butter vermengen. Dazu kommt noch der Abrieb einer Biozitrone sowie der Saft einer halben Zitrone. Es entsteht eine dicke Gewürzpaste.
  9. Erst wenn das Gulasch fertig ist, wird nach und nach die Gewürzpaste untergerührt und immer wieder probiert. Rühre auf keinen Fall direkt die komplette Paste ein. Geschmacklich solltest du dich langsam zum perfekten ungarischen Gulasch vortasten. Ganz zum Schluss kommt noch eine Prise Majoran mit ins Gulasch, noch einmal gut umrühren und dann genießen. Guten Appetit!

Diese Produkte könnten dich interessieren

Die drei Geheimnisse des perfekten ungarischen Gulaschs

Unser Ungarisches Gulasch Rezept ist perfekt für alle die, die ein möglichst originales Gulasch suchen. Zugegeben, es ist nicht ganz unaufwändig und braucht, wie es auch bei Brisket oder Pulled Pork der Fall ist, eine ganze Menge an Zeit, diese lohnt sich aber! Die drei wichtigsten Punkte die du unbedingt beachten solltest sind die richtige Auswahl des Fleischs – Rinderwade oder -schulter, ein 1:1 Verhältnis zwischen Fleischmenge und Zwiebelmenge sowie zu Beginn die Zwiebeln langsam aber sicher zu zerkochen, bis sie braun sind und der Saft nahezu verkocht ist. Beachtest du alle Punkte, so wird das ungarische Gulasch perfekt!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Gulasch aus dem Dutch Oven ist ein fantastisches Grillrezept. Aber das Rindergulasch Rezept von TeamCarsten ist wirklich eine andere Liga. Wenn du auf ungarisches Gulasch stehst und die Tipps vom Fleisch Experten befolgst, wirst du ab sofort sehr viel Freude mit deinem Dutch Oven haben! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Ungarisches Gulasch Rezept"

  1. Michael Blum

    das rezept ist Top. Das erste Mal habe ich es mit der Wade gemacht. Aber man sollte es zwei Tage vorher kochen, die Wade braucht etwas Zeit, aber dann ist die unschlagbar. Ein total leckeres Gericht und total einfach. Es braucht dieses Rezept, Zeit und Liebe zum kochen. 🙂

  2. Roland Dalladas

    Servus
    Sizzle Brothers.
    Das Ungarisches Gulasch Rezept ist der Hammer .
    besonders die Gewürzpaste ,meine Frau meinte noch zu mir was der Schmarrn soll ( Lach )
    danach wollte sie nur noch die Paste ( so ungefähr ) da habt ihr sie total gefälscht .
    super danke für diese Hammer massiges Rezept weiter so
    ich habe es im Dutch Oven auf`n Steelfire in den Staaten gekocht
    GlG Dallie

  3. Gashaas (Kai)

    Moin Sizzle Brothers.

    Habe zum Geburtstag meiner Frau euer ungarisches Gulasch direkt auf dem Lagerfeuer gemacht.

    Ich sollte mir aber einen größeren Dopf anschaffen.

    😀

    Für die dreifache Menge war mein dutch dann leider zu klein.

    War aber sehr lecker.
    Alle Gäste waren begeistert und wollen das ich das UNBEDINGT wiederhole.

    Gruß Gashaas (Kai)

  4. Kai (Gashaas)

    Moin Moin ihr Sizzler.

    Ihr seid echt klasse.
    Macht weiter so.

    Ist dieses Rezept auch für den Dutch Oven geeignet?

    Gruß Kai (Gashaas)

    Burny – Signum 380

    • Hannes

      Hi Kai,

      klar ist es dafür geeignet. Wir haben es ja quasi im Dutch Oven gemacht, nur auf dem Gasgrill. Die Kokotte ist aber nahezu 1 zu 1 wie ein Dutch Oven.
      LG
      Hannes

  5. Dierke

    Was heißt das?
    Das Gulasch bei mittlerer Hitze von ca. 150 °C mit offenem Topf und geschlossenem Grilldeckel

    • Tobi

      Topf ohne Deckel auf den Grill und die Haube vom Grill schließen.

  6. Christian

    Moin zusammen,

    hört sich nach einem tollen Rezept an, will es mal am WE im DutchOven machen. Und lustiges Video!

    Kann man die “Five-Finger-Gewürzpaste” eigentlich auch schon vorher (also 1 – 2 Tage früher) zubereiten und solange im Kühlschrank lagern?

    • Hannes

      Hi Christian,

      bislang nicht versucht, aber ich denke das geht.
      LG
      Hannes

  7. Msrion

    Leute, das Gulasch ist eine Offenbahrung!!!! Anis und Kümmel sind total harmonisch abgeschmeckt. Andere “Mitesser” sind der selben Meinung. Wir nehmen das auf jeden Fall in unser Programm auf. Soooo lecker danke.

    • Hannes

      Hammer! Wir freuen uns sehr, dass es dir bzw. euch allen geschmeckt hat.

  8. Chris

    Leider war auch uns der Kümmel- und Sternanisgeschmack viel zu dominant, obwohl wir nur die Hälfte von der angegebenen Menge genutzt haben. Ansonsten ein wunderbares Rezept 🙂

  9. Ado

    Hallo zusammen,

    wie würdet Ihr die Menge anpassen bei 10 guten Essern je 2 Portionen pro Kopf – 20 – 25 Portionen?

    Grüsse
    Ado

    • Hannes

      Hi Ado,

      mit 2 Portionen pro Kopf solltest du Safe sein. Wenn was über bleibt, kannst du es im Zweifel ja einfrieren oder am nächsten Tag nochmal essen.
      LG
      Hannes

    • Ado

      Hallo Hannes

      danke für deine Antwort.

      Was ich eigentlich wissen wollte, wie ist es mit den Mengen bei der Erhöhung der Portionen/Personen? :))

      Ich habe nur Angst wegen den Gewürzen usw.. das die doppelte Menge Gulasch = doppelte Menge Gewürze heisst.

      Gruss
      Ado

    • Hannes

      Moin Ado,

      verstanden! Ich würde mich bei den Gewürzen langsamer rantasten. Also bei doppelter Menge nicht zwangsläufig auch die doppelte Menge an Gewürzen nehmen. Klar, sowas wie Lorbeerblätter oder ähnliches kannst du verdoppeln. Zutaten wie Salz, Zucker, Pfeffer oder ähnliches würden wir eher vorsichtiger dosieren. Genaue Referenzwerte haben wir leider nicht.
      LG
      Hannes

  10. Heinrich

    Hi ihr Sizzler, habe am WE das Gulasch von ca. 3,8 kg Wade nachgekocht. Mit allem drum und dran. Meine Meute hat alles weggefuttert. 10 Leute. Was will man mehr…Grüße Heinrich

  11. Daniel

    Hey

    Ist das Rezept auch für den Dutch Oven geeignet, FT9 – wie viele Briketts gehören auf bzw. unter dem Oven. Die Mengen für aus der Einkaufsliste würde einfach verdoppeln, oder ist das zu viel?

    • Hannes

      Hi Daniel,

      du kannst das Rezept direkt für den FT9 übernehmen. Die Mengen passen auch. Es passt aber auch etwas mehr rein. Verdoppeln würden wir hier aber nicht. Die Kokotte ist vom Volumen fast gleichgroß und war schon gut voll.
      Du brauchst reichlich Briketts unter dem Dutch Oven und nur ein paar Briketts auf dem Deckel. Schau mal in unserem Dutch Oven Ratgeber nach, da haben wir eine Übersicht der Anzahl der Briketts zur passenden Temperatur im Dutch Oven: https://sizzlebrothers.de/dutch-oven/
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B