HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

27. November 2015

Gegrillte Entenbrust mit Wok Gemüse

Entenbrustfilet saftig und knusprig gegrillt, dazu frisches Gemüse aus dem Wok und Reis. Das kann doch nur lecker werden!

27. November 2015

Gegrillte Entenbrust mit Wok Gemüse

Entenbrustfilet saftig und knusprig gegrillt, dazu frisches Gemüse aus dem Wok und Reis. Das kann doch nur lecker werden!

Asia meets BBQ – so macht grillen besonders Spaß

Seitdem wir den Feuertonnengrill Bandit von Moesta auch bei uns im Shop anbieten, haben wir wieder großen Gefallen am woken gefunden. In diesem Rezept kombinieren wir Grillaromen mit asiatischen Geschmäckern. Wichtig beim Umgang mit dem Wok ist aber immer, dass du am besten Grillhandschuhe nutzen solltest. Die Temperaturen im Wok sind sehr schnell extrem hoch und man kann sich leicht verbrennen. Zum Entenbrustfilet ist zu sagen, dass sich hier der Einkauf einer guten Qualität absolut lohnt. Wir grillen das Brustfilet nie ganz durch, sondern schätzen den Geschmack wenn es noch leicht rosa und zart ist.

Die Zubereitung

Gegrillte Entenbrust und Wok Gemüse

Für 2 Personen

  • 2 Entenbrüste
  • Wok Gemüse nach Wahl
  • Ein Bund Lauchzwiebeln
  • Karotten
  • Eine Chili
  • etwa 5-10g Ingwer
  • 3 EL Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Sesamöl
  • 1/2 TL Sambal Oelek
  • 1-2 TL Hoisin Paste
  • Basmatireis
  • Wok Öl (Kokosöl)

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Für unsere Marinade mischen wir Sojasauce,Honig,Sesamöl und Sambal Oelek zu einer Paste. Anschließend wird die Haut der Entenbrust rautenförmig eingeschnitten und mit der Marinade eingerieben. Das Ganze kann dann ca. eine Stunde im Kühlschrank marinieren.
  2. Das Wok-Gemüse deiner Wahl wird nun in kleine Streifen oder Würfel geschnitten. Das solltest du am besten so handhaben, wie es dir gefällt. Wenn Broccoli eingesetzt werden soll, empfehlen wir diesen vorher kurz für 2 Minuten in heissem Wasser zu blanchieren.
  3. Zum Anbraten der Entenbrust benötigst du eine möglichst hohe Hitze im Grill. Alles zwischen 200 °C – 300 °C passt perfekt. Brate das Entenbrustfilet von beiden Seiten scharf an, um es anschließend bei ca. 150 °C indirekter Hitze noch auf eine Kerntemperatur von 60 °C ziehen zu lassen. So ist es im Kern noch leicht rosa.
  4. Während die gegrillte Entenbrust gar zieht, kannst du den Wok vorbereiten. Wir haben ihn etwa auf halbe Höhe eingestellt und unten mit glühenden Briketts als Grundlage versehen. Darauf kam reichlich Holzkohle. Wer hat, sollte undebingt noch einige Holzscheite ganz oben platzieren. So erzielt man die maximale Hitze.
  5. Ist der Wok richtig heiss, kannst du das Wok-Öl hineingeben und dein Gemüse woken. Alle Flüssigkeiten ergeben einen leckeren Sud, der dem Gemüse den besonderen Geschmack gibt.
  6. Zum Wokgemüse und dem Entenbrustfilet reichen wir Reis.

 

So schmeckt das Gericht

Gegrillte Ente mit Wok Gemüse ist ein absoluter Gaumenschmaus. Durch das Sambal Oelek und die Chili hatte das Gericht eine angenehme Schärfe. Geschmacklich eine Wucht. Wer auf die asiatische Küche steht, sollte es unbedingt mal ausprobieren. Für uns war es definitiv nicht das letzte Wok Gericht.

Video zum Rezept

“Wir lieben asiatische Speisen vom Grill. Wenn es schnell gehen soll und lecker schmeckt, kommt der WOK zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine lecker gegrillte Entenbrust mit frischem WOK-Gemüse.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gegrillte Entenbrust mit Wok Gemüse"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B