Jackfruit Burger, die vegetarische Alternative
Die Jackfrucht ist eine recht große, grüne Frucht die am Jackfruchtbaum wächst. Dieser gehört zur Familie der Maulbeergewächse und wächst in feuchtem Tropenklima. Das Fruchtfleisch ist gelblich, konserviert eher weiß-beige. Es erinnert von der Farbe und der Konsistenz etwas an Hähnchenfleisch. Da die Früchte meistens aus Asien kommen, sind sie in Deutschland in aller Regel in Dosen konserviert zu kaufen. Dabei werden sie in einer Salzlake mit etwas Zitronen- oder Limettensaft eingelegt. Aufgrund des festen Fruchtfleischs und auch des neutralen Geschmacks eignet sich die Frucht perfekt als Fleischersatz. Wir nutzen sie daher gerne für vegane Speisen, wie eben den Jackfruit Burger, der stark an vegetarisches Pulled Pork erinnert.
Wie wird Jackfruit zubereitet?
Das Fruchtfleisch der Jackfruit kann auf verschiedene Art und Weise zubereitet werden. Die einfachste Variante ist dabei die Zubereitung auf einer Gussplatte, Plancha oder in einer Gusseisenpfanne. Dabei brauchen wir ausreichend Unterhitze, etwas Öl und eine leckere Gewürzmischung. Beim Gewürz empfehlen wir dir, nicht zu viel Salz zu nehmen. Durch das Einlegen in eine Salzlake ist das Fleisch natürlich schon gesalzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, es bei indirekter Hitze mit Gewürzen einfach warm zu machen. Da fehlen uns allerdings die leckeren Röststoffe.
Rezept Jackfruit Burger - Der vegetarische Burger
Zutaten
- 3 vegane Burgerbrötchen
- 1 Dose Jackfruit (400 g)
- Salat (bspw. Eisbergsalat)
- 1 große Tomate
- 1 Gurke
- 1 Zwiebel
- vegane Mayonnaise
- Gewürzmischung (z.B. Magic Smoke)
- BBQ-Sauce nach Wahl

Zubereitung
- Die Gusspfanne vorheizen und etwas Öl darin erhitzen. Die Jackfruit aus der Konserve nehmen und in das heiße Öl geben. In der Pfanne mit Gewürzen deiner Wahl würzen. Bitte nicht zu viel Salz nehmen.
- Die einzelnen Fruchtfleischstücke immer wieder wenden und darauf achten, dass nichts anbrennt. Nach einigen Minuten sollten leckere Röstaromen am Fruchtfleisch sein.
- Nun kannst du noch etwas BBQ Sauce nach Wahl mit in die Pfanne geben, gut verrühren und die Fasern der Jackfruit etwas auseinander zupfen. Dann sieht sie aus wie Pulled Pork und lässt sich gut auf einen Burger legen.
- Die veganen Burgerbrötchen kurz auf dem Grill antoasten. Alle weiteren Zutaten wie Tomaten, Zwiebel, Gurken, Salat oder ähnliches in Scheiben, Ringe oder Streifen schneiden.
- Wir haben uns für Tomate, Gurke, Eisbergsalat, vegane Mayonnaise, Zwiebelringe und die BBQ-Sauce bspw. unsere Burger & Ribs BBQ-Sauce. Als Gewürz mögen wir an der Jackfruit gerne ein Honey & Mustard Gewürz.
Rezept Jackfruit Burger - Der vegetarische Burger
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 552 kJ / 132 kcal |
Fett | 2 g |
Kohlenhydrate | 16 g |
Eiweiß | 8 g |
3 Kommentare
Die Jackfruit sollte man 15 Min in Wasser legen mit 1nem Teelöffel Natron das neutralisiert den Geschmack und somit nimmt es das saure weg was die Jackfruit hat. 👍
Beate
Hi Michael,
wenn es dir zu sauer ist, dann musst du mit Zucker kontern. Wenn es zu süß ist, mit Säure kontern. :)
Aber ja, die Jackfruit ist recht sauer. Da muss unbedingt genug Zucker in der Gewürzmischung sein.
LG
Hannes
Hannes
Hallo zusammen
Bei mir ist das Ergebnis leider recht säuerlich geworden. Das Schein von der salzlake zu sein. Hab das selbe Produkt genutzt wie ihr. Ist das einfach so oder bekomm ich die Säure irgendwie raus?
Liebe Grüße m/
Michael
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.