Sous Vide – Was bedeutet es?
Bevor wir mit unserem Spargel beginnen, wollen wir fix noch die Grundlagen klären. Der Begriff „Sous Vide“ kommt aus dem französisch-sprachigen Raum und bedeutet übersetzt nichts weiter als „unter Vakuum“ oder „vakuumverpackt“. Gar nicht mal so spektakulär. Aber, und nun kommen wir zur eigentlichen Bedeutung, Sous Vide Garen bedeutet natürlich nicht, etwas im Vakuum zu brutzeln oder zu grillen. Vielmehr bedeutet es, Speisen luftdicht zu verpacken und anschließend im Wasserbad oder Wasserdampf schonend zu garen. Der große Vorteil daran ist, dass die Speisen, egal ob Obst, Gemüse oder Fleisch, in ihrem eigenen Saft und ohne Kontakt anderer Flüssigkeiten gegart werden. Geschmacklich kein Vergleich zu normal gegartem Gemüse aus dem Kochtopf.
Was brauche ich für Sous Vide?
Ein Nachteil bei der Sous Vide Zubereitung ist, dass du einige Gerätschaften benötigst. Neben einem Vakuumierer benötigst du auch einen Sous Vide Garer oder einen Sous Vide Stick. Außerdem sind natürlich spezielle Beutel zum Einschweißen notwendig. Die Auswahl ist dabei natürlich - wie bei so vielen Dingen sehr groß. Für uns hat sich mittlerweile der klassische Sous Vide Stick als flexibelste Variante herausgestellt. Für deinen Sous Vide Spargel, ein Steak, Gemüse oder generell Portionen für zwei bis drei Personen ist aber auch ein Sous Vide Garer optimal geeignet.
Rezept Spargel Sous Vide garen
Zutaten
- 1 Bund weißer Spargel
- 100g Butter
- Kräuter nach Wahl
- Zucker
- Salz

Zubereitung
- Bereite zunächst das Wasserbad vor. Dieses sollte auf 85 °C vorgeheizt werden. Wenn du ein Grillthermometer hast, kannst du auch versuchen die Temperatur auf dem Kochfeld bzw. Herd einzustellen. Wichtig ist nur, dass die Temperatur konstant beibehalten wird. Leichter wird es natürlich mit speziellen Sous Vide Geräten.
- Nimm dir sechs Stangen des Spargels und lege sie gemeinsam mit einem Stück Butter, etwas Salz und Zucker in den Beutel. Nach Wahl kannst du auch Kräuter wie z.B. Salbei dazu geben.
- Der Beutel muss nun Vakuum gezogen werden, sodass er luftdicht verschlossen ist.
- Anschließend gibst du den Beutel für 40 Minuten in das 85 °C heiße Wasser. Hier wird der Spargel nun schonend zubereitet.
- Entnehme den Beutel dem Wasser, achte aber dabei darauf, dass du dir nicht die Finger verbrühst. Der Sud, der im Beutel entsteht, sollte aufgehoben werden. Er eignet sich perfekt für eine leckere Sauce oder als einfach um ihn später über den fertigen Sous Vide Spargel zu geben.
Rezept Spargel Sous Vide garen
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 105 kJ / 25 kcal |
Fett | 6g |
Kohlenhydrate | 4g |
Eiweiß | 1g |