Salat besser ohne Mayonnaise
Viele der klassischen Nudelsalat-Rezepte werden mit Mayo gemacht, so auch die Fertigmischungen, die es im Supermarkt gibt. Wir zeigen dir heute unsere Variante von einem Nudelsalat ohne Mayo. Frische, leckere Zutaten machen diesen zu einer tollen Beilage, die sich vor allem an warmen Sommertagen perfekt beim Grillen eignet. Dabei sorgt die Kombination von mediterranen Geschmäckern und süßem Ahornsirup für ein klasse Ergebnis.
Ein Nudelsalat ohne Mayo ist auch ideal für vegetarisch oder vegan lebende Gäste geeignet, da er ohne tierische Produkte auskommt. An dieser Stelle auch unser Hinweis auf unseren Ratgeber zum Thema vegetarisch grillen. Mayonnaise besteht ja bekanntermaßen u.a. aus Eiern. Die Art der Nudeln, die du in deinem Nudelsalat verwendest, ist dabei dir überlassen, so gibt es ja viele Sorten, die lediglich aus Hartweizengrieß und Wasser bestehen. Wir empfehlen dir Farfalle, da diese eurem Nudelsalat auch von der Form her eine ansprechende Optik mitgeben - das Auge ist ja bekanntermaßen mit ;)
Rezept Nudelsalat ohne Mayo
Zutaten
- 500 g Mini-Farfalle (Schleifennudeln)
- 150 g getrocknete Tomaten in Öl
- 125 g frischer Rucola
- Salat
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 große Knoblauchzehe
- Pinienkerne
- 100ml Ahornsirup
- 2 EL Essig
- 150ml Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer

Zubereitung
- Zunächst solltest du die Nudeln al-dente kochen. Im Idealfall unterschreitest du die angegebene Kochzeit um ungefähr eine Minute. Anschließend schreckst du die Nudeln unter kaltem Wasser ab, sodass sie nicht nachgaren können.
- Nun kannst du die weiteren Zutaten vorbereiten. Die Frühlingszwiebeln und die getrockneten Tomaten werden in Streifen geschnitten und der Knoblauch fein gehackt. Anschließen wäscht du noch den Rucola Salat.
- ür das Dressing wird der Essig, das Sonnenblumenöl, der fein gehackte Knoblauch und der Ahornsirup verrührt. Dabei solltest du ordentlich rühren, sodass sich alle Komponenten gut mit einander verbinden. Alternativ kannst du auch einen Prüierstab zur Hilfe nehmen. Zum Abschluss schmeckst du das Dressing noch mit Salz und Pfeffer ab.
- Nun vermengst du die Nudeln mit den Tomaten und Zwiebeln und gibst sie gemeinsam mit dem Dressing in eine große Salatschüssel. Der Rucola wird untergehoben und alles mit Pinienkernen bestreut. Für noch mehr Aroma kannst du diese natürlich vorher in einer Pfanne anrösten. Nach bedarf kannst du den Nudelsalat noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Damit sich der Geschmack bestens entfalten kann, empfiehlt es sich den Salat einige Stunden im Kühlschrank ziehen zu lassen.
Rezept Nudelsalat ohne Mayo
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 1497,7 kJ / 357,7 kcal |
Fett | 17 g |
Kohlenhydrate | 44 g |
Eiweiß | 7 g |
6 Kommentare
Moin ihr Lieben,
das Rezept ist toll, haben es gestern ausprobiert, der Ahornsirup und der Rucola geben dem Salat eine interessante Note. Nächster Pluspunkt: ohne Mayo ist das Risiko geringer, dass der Salat bei Wärme schnell kippt.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
LowBudgetGriller Werner
Moin Ihr Sizzler
SAULECKER !!!!!!!!!!
Unser neuer Lieblingsnudelsalat !
LG Eli. und Thorsten
Thorsten
Hi Marcus,
vielen Dank für dein Lob. Es ist unser lieblings Nudelsalat ohne Mayo!
LG
Hannes
Hannes
Hallo ihr beiden,
Echt der Hammer das Rezept und wirklich absolut erfrischender Salat ;)
LG MARCUS
Marcus
Danke für dein Lob Frank. Es ist unser absoluter Lieblings Nudelsalat! Die ewige Mayonnaiseschlacht ist nicht so unser Ding.
Beste Grüße
Hannes
Hannes
Hallo Leute,
habe letztes Wochenende euer Salat gemacht er war der Hammer, ich habe ihn für 10 Leute gemacht dazu gab es Mutzbacherspieß mit Gefüllten Tomaten.
MFG
Der Wochenende Griller
Dotter Frank
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.