Warum sind Chicken Wings eigentlich so beliebt?
Chicken Wings sind der kleinste Teil des Huhns. Gegessen werden in aller Regel das Brustfleisch, die Keulen und die Flügel, also die Chicken Wings. Doch wenn man mal ehrlich ist, besteht so ein Flügel zu 70 % aus Knochen. Dennoch sind sie aus dem Kühlregal nicht mehr wegzudenken und gehören zu den beliebtesten Snacks überhaupt. Wir glauben zu wissen, warum das so ist. Zum einen sind sie ein tolles Fingerfood, dass man so ganz nebenbei knabbern kann, ohne auf besondere Manieren mit Messer und Gabel achten zu müssen. Zum anderen wird die Haut der Flügel besonders kross und das Fleisch, auch nach längerer Garzeit oder längerem Liegen, so richtig schön saftig. Durch den recht hohen Fettgehalt in den Chicken Wings sammelt sich hier auch der pure Geschmack.
Rezept Schnelle Chicken Wings
Zutaten
- 1 kg Hähnchenschenkel
- Gewürzmischung (BBQ Smoke-Kick)
- Pflanzenöl
- BBQ-Sauce als Dip (Burger & Ribs Sauce)

Zubereitung
- Die Hähnchenschenkel überall leicht einölen. So haftet im Anschluss nicht nur die Gewürzmischung besser, auch die enthaltenen Aromen im Rub können sich besser entfalten. Jetzt alle Hühnerflügel mit einer Gewürzmischung wie BBQ Smoke-Kick würzen. Wir empfehlen stets eine Mischung mit Paprika, Zwiebel, Knoblauch und etwas Chili.
- Den Grill vorheizen und eine Grillplatte direkt über die Glut oder die Brenner legen.
- Die Hähnchenteile werden nun auf der Platte direkt gegrillt. Dabei stets wenden, dass sie nicht anbrennen. Gebe nach Bedarf noch noch etwas Öl auf die Grillplatte (=Plancha), sodass es richtig schön brutzelt.
- Wenn die Chicken Wings auf der Hautseite liegen, wirst du sie immer wieder „springen“ sehen. Die Haut ploppt dann richtig auf und wird schön kross.
- Nach ca. 20 Minuten unter ständigem Wenden sind die Chicken Wings fertig. Sie sollten gut gebräunt, kross und schön saftig sein.
Rezept Schnelle Chicken Wings
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 1216 kJ / 290 kcal |
Fett | 24,1 g |
Kohlenhydrate | 5,2 g |
Eiweiß | 13 g |