Die Besonderheiten des Schweinefilets
Das Schweinefilet stammt aus dem Rückenbereich, genauer gesagt aus der Lende, sodass es auch als Schweinelende bezeichnet werden kann. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Beanspruchung dieses Bereiches, erhält das Fleisch eine sehr feinfaserige Struktur, die es schlussendlich als sehr zart erscheinen lässt.
Des Weiteren wird im Filet sehr wenig Fett eingelagert. Das macht diesen Zuschnitt auch von vielen anderen Tieren so beliebt. Hervorzuheben ist hier sicherlich das Rinderfilet.
Wir haben uns für ein Stück vom Kräuterschwein entschieden. Dieses haben wir von unserem Partner „Der Schwarzwälder“ erhalten. Ein Partner, der ein besonderes Augenmerk auf die artgerechte Aufzucht und Schlachtung dieser Tiere legt. Damit sollte die perfekte Grundlage für ein leckeres Schweinefilet Rezept gegeben sein.

Schweinefilet richtig grillen
Grundsätzlich kannst du das Fleisch auf verschiedene Arten zubereiten. Die beiden gängigsten Wege bestehen darin es in Medaillons zu schneiden oder im Ganzen zu grillen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kann auch Schweinefleisch rosa serviert werden. Dein morgendliches Frühstücksmett brätst du ja auch nicht durch 😉
Wir favorisieren die Zubereitung im Ganzen. Dafür grillen wir das Schweinefilet scharf von allen Seiten an und legen es anschließend in den indirekten Bereich des Grills. Wahlweise kannst du natürlich auch deinen Backofen nutzen und das Filet wird bei einer Temperatur im Ofen von ca. 120–150°C schonend gegart bis auf eine Kerntemperatur von ca. 58°C. Diese Garstufe fürt dann zu einer rosa Farbe, saftig im Innern und intensiv im Geschmack wird es so die perfekte Grundlage für jedes Schweinefilet Rezept sein.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Schweinefilet Sous Vide zuzubereiten.
Rezept Schweinefilet mit Grillgemüse
Zutaten
- 2 Schweinefilets
- 1 Pastinake
- 2 Möhren
- 1 Hokkaidokürbis
- 150g Shiitake Pilze
- 1 Bund Petersilie
- Sesam (als Garnitur)
- Marinade #FreshLemon
- Honey & Mustard Sauce

Zubereitung
- Zunächst das Grillgemüse vorbereiten: Schneide Pastinake, Möhren und den Kürbis in Scheiben. Anschließend das gesamte Gemüse in eine Schüssel legen und einen guten Schuss flüssige Marinade (#FreshLemon) über das Gemüse geben. Alternativ zur Marinade kann auch Öl mit beliebigen Gewürzen gemischt und verwendet werden.
- Das Grillgemüse benötigt keine lange Einwirkzeit in der Marinade, sodass du es zeitnah weiterverarbeiten kannst. Brate das Gemüse in der Pfanne von allen Seiten gut an und zum Ende die Pilze dazu geben.
- In der Zwischenzeit das Schweinefilet auf den Grill legen und von allen Seiten scharf angrillen, sodass sich Röstaromen am Fleisch bilden.
- Nimm das Gemüse aus der Pfanne und gebe es in eine Feuerfeste Form. Das Schweinefilet nach dem scharfen kurzen grillen ablegen, gut eignet sich ein Form mit Gitter, um es zu glasieren. Zum Glasieren wird das Filet mit der Honig-Senf Sauce eingepinselt und mit etwas Sesam darüber verteilt.
- Gemüse und Schweinefilet jetzt für die Zeit von gut 30 Minuten und bei einer Temperatur ca. 150°C im indirekten Bereich deines Grills garen. Für das Schweinefilet wollen wir eine Garstufe, bei der das Fleisch schön rosa (medium rare) ist, dies gelingt bei einer Kerntemperatur von 58°C. Sobald das Schweinefilet die Kerntemperatur erreicht hat, ist es fertig.
- Das Fleisch in Medallions schneiden, die frische Petersilie hacken und abschließend zusammen mit dem Grillgemüse auf einen Teller anrichten. Optional eignet sich zum Würzen und als Finsh zum Fleisch, unser leckeres Final Touch Steakgewürz. Fertig und einen Guten Appetit!
Rezept Schweinefilet mit Grillgemüse
Nährwerte pro 100g
Fett | 4g |
Kohlenhydrate | 10g |
Eiweiß | 7g |
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.