Selbst gemachter Eierlikör - so gehts!
Einen Eierlikör kennt wohl wirklich jeder. Schön cremig und süß im Geschmack gehört er zu den beliebtesten selbst gemachten Likören überhaupt. Das liegt mitunter auch an seiner einfachen Zubereitung, in der natürlich wieder fleißig experimentiert werden kann. Zucker, Eier und Rum bilden die Basis und können durch verschiedene Aromen noch abgerundet werden. So kommt es auch, dass es nicht "DAS EINE" Eierlikör Rezept gibt, sondern wohl jeder irgendwie sein eigenes entwickelt oder vererbt bekommen hat.
Wir bereiten unseren Eierlikör gern ein der Sous Vide Methode zu. Bei diesem Verfahren wird etwas – in dem Fall der Likör - unter Vakuum in einem Wasserbad auf eine gewünschte Temperatur gebracht. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass die Temperatur nicht überschritten werden kann, sprich etwas nicht zu weit garen kann. Das erhitzen des Eierlikörs ist vor allem notwendig um einer möglichen Salmonelleninfektion roher Eier vorzubeugen. Bei ausreichend Alkoholgehalt (mind. 10%) werden die Bakterien auch bei Zimmertemperatur nach ca. 10 Tagen abgetötet. Wir wollen da aber auf Nummer Sicher gehen und erhitzen die Masse auf ca. 70 °C.
Rezept Eierlikör selber machen - Sous Vide
Zutaten
- 300 ml Rum (54% vol.)
- 8 Eigelb
- 375 ml Kondensmilch (ungezuckert)
- 1 Packung Vanillezucker
- 250 g Puderzucker

Zubereitung
- Die Basis eines Eierlikörs bilden die Eier, logisch. Daher trenne zu Beginn 8 Eigelb vom Eiweiß und schlage sie zusammen mit dem Vanillezucker schaumig. Anschließend gibst du den Puderzucker unter Rühren dazu bis sich eine homogene Masse bildet.
- Nun kommen der Rum sowie die ungezuckerte Kondensmilch in die Flüssigkeit. Auch diese werden unter rühren dazu gegeben, bis sich alles gut mit einander vermischt hat.
- Ist die Masse soweit fertig, kannst du den Vakuumbeutel vorbereiten. Dieser sollte ausreichend Luft haben, sodass die Flüssigkeit leicht vakuumiert werden kann. Gib also die Eierlikörmasse in den Beutel und verschließe diesen mit Hilfe des Vakuumiergeräts. Anschließend stellst du deinen Sous Vide Garer auf eine Temperatur von 67 °C ein.
- Lege den Beutel in das Wasserbad und lass ihn dort für ca. 30 Minuten baden. Der Likör nimmt nun die Temperatur an und verbindet sich zu einer leckeren Masse.
- Den fertigen und noch warmen Eierlikör gibst du nun nochmal in eine Schüssel und rührst ihn kräftig durch. Anschließend kannst du ihn in eine Flasche deiner Wahl stellen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank sollte sich der Likör einige Tage halten.
Rezept Eierlikör selber machen - Sous Vide
Nährwerte pro 100g
Fett | 7 g |
Kohlenhydrate | 28 g |
Eiweiß | 4 g |