Was genau sind Grillspieße?
Eines vorweg: Es gibt keine genaue Definition von Grillspießen. Im Prinzip handelt es sich stets um Grillgut, welches auf Spießen gesteckt und zubereitet wird. Meist bestehen sie aus Schweinefleisch und Gemüse. Sehr oft werden auch marinierte Lammspieße und ähnliches angeboten. Nach unserer Definition bestehen Grillspieße aus Fleisch, ganz egal von welchem Tier, und/oder leckerem Gemüse. Ob mariniert oder pur spielt hier keine Rolle. Entscheidend für die Grillspieße ist, dass alle aufgesteckten Teile eine ähnliche Größe haben. Gerade beim Fleisch ist die Größe wichtig, damit das Fleisch am Spieß zeitgleich fertig ist. Wir zeigen dir eine leckere Variante eines Grillspießes mit Schweinefleisch und Hähnchenfleisch.
Rezept Grillspieße selber machen
Zutaten
- 1 Hähnchenbrustfilet
- ca. 250 g Schweinefilet
- 6–8 Streifen Bacon
- 2 EL Hähnchengewürz (BBQ Smoke-Kick)
- 2 EL Gewürz für Schwein (Magic Smoke)
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Paprika
- Olivenöl
- 4 Holzspieße (ca. 20 cm lang)

Zubereitung
- Das Fleisch in gleich große Stücke schneiden (ca. 2 x 2 cm). Marinade in einem Glas oder einer Schale anrühren. Wir haben uns bewusst für 2 verschiedene Marinaden entschieden. Alternativ könnt ihr das Fleisch auch einfach mit einer trockenen Gewürzmischung einreiben.
- Für die Marinaden einen guten Schuss Olivenöl mit je etwa 2 EL Gewürzmischung vermengen. Fürs die Hähnchenfleisch nutzen wir das Gewürz "BBQ Smoke-Kick", fürs Schweinefleisch das Gewürz "Magic Smoke".
- Das Fleisch mit den Marinaden bestreichen, ein Silikonpinsel kann hier nützlich sein. Anschließend das Gemüse schneiden. Die Zwiebel halbieren und ganze Scheiben davon abnehmen. Die Paprika ebenfalls in kleine Scheiben schneiden.
- Bei den Schweinefleischspießen wird vor dem Aufspießen noch eine Scheibe Bacon pro Stück Fleisch um das Fleisch geschwungen und an der überlappenden Seite auf den Spieß gesteckt. Die Reihenfolge, wie du Fleisch und Gemüse auf die Spieße steckst, kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren.
- Den Grill auf ca. 180 °C indirekte Hitze vorheizen. Die Spieße werden nun ca. 15 Minuten lang indirekt gegrillt. So wird das Gemüse etwas weicher und das Fleisch gart. Anschließend die Spieße noch scharf von allen Seiten angrillen, sodass Röstaromen entstehen. Achte darauf, dass du die Spieße bei zu großem Fettbrand von den Flammen nimmst.
Rezept Grillspieße selber machen
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 548 kJ / 131 kcal |
Fett | 8 g |
Kohlenhydrate | 1 g |
Eiweiß | 14 g |