Unser absoluter Favorit: New York Cheesecake
Dieses Rezept begleitet uns bereits seit 2016. Wir haben es dankenswerter Weise nach einigen Überredungskünsten von David Pietralla erhalten und sagen noch heute vielen Dank für diese Leckerei! Wir selber machen den Kuchen bei nahezu jeder Gelegenheit und können einfach nicht genug von dem leckeren Aroma bekommen. Er funktioniert natürlich nicht nur auf dem Grill sondern genauso gut im heimischen Backofen.
Das besondere an dem Rezept sind die Zutaten. Während bei einem Cheesecake normalerweise Frischkäse verwendet wird, kommen hier Masacarpone und Quark zum Einsatz. Das sorgt für eine besonders cremige Konsistenz. Beim Boden halten wir es aber ganz traditionell und der New York Cheesecake bekommt einen Boden aus Butterkeksen. Wenn du hier variieren möchtest, kannst du natürlich auch Haferkekse oder ähnliches verwenden. Auch gehackte Nüsse können in den Boden nach belieben eingearbeitet werden, wenn gleich es natürlich nicht dem original New York Cheesecake entspricht.
Rezept New York Cheesecake vom Grill
Zutaten
- 500g Mascarpone
- 500g Quark (40% Fettstufe)
- 100g Butter (Raumtemperatur)
- 3 Eier (Raumtemperatur)
- 120g Butterkekse
- 160g Zucker
- 1 PK Vanillezucker
Utensilien
- 24er Springform
Zubereitung
- Grill / Backofen vorbereiten: Zunächst solltest du deinen Grill für das indirekte Grillen bei 180 °C einstellen (Backofen bei 180 °C Umluft).
- Boden: Die Butterkekse möglichst fein zerkleinern. Hier kann eine Küchenmaschine oder einfach die Hände verwenden werden. Die Butter bei Raumtemperatur mit den zerkleinerten Keksen vermengen.
- Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen. Anschließend die Butter-Keks-Mischung gleichmäßig als Kuchenboden in der Form verteilen und andrücken und für ca. 5–8 Minuten im Grill / Backofen gebacken. Die Form danach zum abkühlen herausnehmen und für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Der Butter-Keks-Boden sollte hart werden kann.
- Während der Boden auskühlt für die Füllung die feuchten Zutaten Mascarpone, Quark, Eier vermengen und anschließend Zucker und Vanillezucker ebenfalls hinzugeben und verführen zu einer glatten Masse. Eine Küchenmaschine kann hier die Arbeit sehr erleichtern.
- Die Temperatur vom Grill / Backofen auf auf 160 °C reduzieren. Während die Temperatur sinkt, füllst du die Masse in die Springform und damit auf den Boden deines zukünftigen Cheesecakes. Streiche die Oberfläche glatt und stelle den Kuchen in den Ofen / indirekten Bereich deines Grills. Hier bleibt er nun für ca. 35 Minuten.
- Der New York Cheesecake wirkt zum Ende der Grillzeit noch etwas wackelig, sodass du ihn zum Abkühlen im Kühlschrank noch in der Springform lassen solltest.
Rezept New York Cheesecake vom Grill
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 1352 kJ / 323 kcal |
Fett | 24g |
Kohlenhydrate | 19g |
Eiweiß | 7g |
2 Kommentare
Hey Bersch,
in der Tat war eine falsche Angabe im Rezept, die bezog sich allerdings auf die 20 er Springform. Dafür ist die Menge nämlich deutlich zu viel gewesen. Eine 24 er Springform ist bei der angegebenen Menge bis Oberkante gefüllt. Unsere 28 er Springform ist schon fast zu groß, sodass der Kuchen recht dünn erscheint. Du solltest mit der 26 er Form und den angegebenen Mengen (je 500 g) also gut hinkommen. Normal soll der Kuchen ja recht hoch sein, wobei du beim Backen noch an Höhe verlieren wirst.
Beste Grüße
Hannes
Hannes
Ist es möglich, daß die Mengen von Quark und Mascarpone nicht stimmen?
Ich habe hier eine 26-Form, die ist mit 5cm gefüllt. Möglicherweise
sind hier 250g Mascarpone und 250g Quark gemeint.
Bersch
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.