Backen mit dem Grill: Schneller Schokokuchen
Unser schneller Schokokuchen ist der perfekte Beweis dafür, dass dein Grill mehr kann als "nur" Bratwürstchen und Nackensteaks zu erwärmen. Zumindest dann, wenn dein Grill einen Deckel hat und fürs indirekte Grillen bereit ist. Beim indirekten Grillen spricht man immer dann davon, wenn das Grillgut nicht auf der direkten Hitze liegt, sondern die warme Luft wie in einem Backofen, um das Grillgut zirkuliert. Wenn das der Fall ist, eignet sich der Grill auch perfekt zum Backen. Dabei ist es im Übrigen relativ egal, welchen Grill du hast, wichtig ist lediglich, dass du die Temperaturen regulieren und eine indirekte Zone schaffen kannst.
Damit nicht nur dein Schokokuchen, sondern auch deine anderen Grillrezepte perfekt werden, ist es wichtig zu wissen, dass das Deckelthermometer selten die korrekte Temperatur anzeigt. So werden, je nach Modell, gut und gerne 20–50 °C zu viel angezeigt. Entscheidend ist die Temperatur am Grillrost. Diese kannst du im Zweifel ganz einfach mit einem externen Thermometer überprüfen. Die Garraum- und Kerntemperaturen sind oftmals entscheidend für den Erfolg eines Gerichtes. Daher empfehlen wir dir unseren gleichnamigen Ratgeber.
Der einfache "Tassenkuchen"
Bei unserem Schokoladenkuchen Rezept sprechen wir auch gerne vom "Tassenkuchen". Das liegt daran, dass die Zutaten in einer handelsüblichen Tasse portioniert werden. Wichtig dabei ist schlussendlich nur, dass du stets die gleiche Tasse verwendest und nicht mit unterschiedlichen Größen hantierst. Eine handelsübliche Tasse fasst in der Regel 250 ml und ist nicht zu verwechseln mit einem Becher, der meist 300–370 ml fasst. Das ist nun aber auch das einzig "komplizierte" an unserem schnellen Schokokuchen - versprochen!
Rezept Schneller Schokokuchen vom Grill
Zutaten
- 5 Eier
- 1 Tasse Milch
- 1 Tasse Öl (Pflanzenöl)
- 2 Tassen Mehl
- 2 Tassen Kakaopulver
- 2 Tassen Zucker
- 2 Tassen gemahlene Haselnüsse 1 Tasse Milch 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Puderzucker

Zubereitung
- Nimm dir eine ausreichend große Rührschüssel und kippe zunächst alle trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Zucker, Nüsse, Backpulver und Vanillezucker) zusammen. Anschließend verrührst du diese fix mit einander.
- Als nächstes gibst du die Milch, das Öl und die Eier hinzu. Verrühre alles mit der Küchenmaschine, einem Handrührgerät oder wenn du die Muße hast, mit einem Schneebesen. Es sollte eine homogene Masse entstehen.
- Fette im Anschluss eine Springform (28 cm) ein und gebe den Teig des Schokokuchens gleichmäßig hinein. Lass dich nicht davon verunsichern, dass es zunächst nach sehr wenig aussieht.
- Regle deinen Grill auf eine indirekte Hitze von 170 °C ein und stelle den Kuchen in diesen indirekte Bereich. Für 45 - 60 Minuten wird der Schokokuchen nun gebacken.
- Um zu überprüfen ob der Kuchen fertig ist, kannst du eine Stäbchenprobe vornehmen. Dazu nimmst du dir ein längeres Holzstäbchen und stichst dieses mittig in den Kuchen. Sobald kein Teig mehr am Stäbchen klebt, ist der Kuchen fertig und du kannst den Kuchen vom Grill nehmen.
- Zum Abschluss bestreust du den Kuchen noch mit etwas Puderzucker und kannst ihn anschließend warm oder kalt servieren.
Rezept Schneller Schokokuchen vom Grill
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 1500 kJ / 358 kcal |
Fett | 14g |
Kohlenhydrate | 52g |
Eiweiß | 5g |