CO₂-neutral zu dir nach Hause // Lieferzeit: 1 - 5 Werktagen

13. September 2020

Pfundstopf Rezept – Das Partyrezept

Der Pfundstopf ist ein Partyklassiker, der im Dutch Oven, einem Topf oder auch einer Cocotte zubereitet werden kann. Es handelt sich um ein klassisches “One Pot” Gericht. Wir zeigen dir, wie einfach du einen leckeren Pfundstopf selber machst.

13. September 2020

Pfundstopf Rezept – Das Partyrezept

Der Pfundstopf ist ein Partyklassiker, der im Dutch Oven, einem Topf oder auch einer Cocotte zubereitet werden kann. Es handelt sich um ein klassisches “One Pot” Gericht. Wir zeigen dir, wie einfach du einen leckeren Pfundstopf selber machst.

Pfundstopf Rezept – Das macht den Partyklassiker aus

Der Pfundstopf ist ein Dutch Oven Gericht, welches ideal für eine größere Anzahl an Personen geeignet ist. Das Besondere am Pfundstopf ist auch die einfache Zubereitung. Es ist ein klassisches One Pot Gericht, bei dem alle Zutaten in einen Topf getan werden und dort für einigen Stunden geschmort werden. Auch die Zutaten lassen sich sehr einfach erahnen. Es handelt sich um jede Menge Fleisch und etwas Gemüse, dass im praktischen Pfundsformat, also jeweils 500 g, in den Topf kommt. Einfach, aber genial.

Die Zubereitung

Leckeres Pfundstopf Rezept

Zutaten für den leckeren Pfundstopf

  • 500 g Kassler
  • 500 g Schweinegulasch
  • 500 g Rindergulasch
  • 500 g Speck
  • 500 g Hackfleisch halb/halb
  • 500 g Gemüsezwiebeln
  • 500 g bunte Paprikas
  • 2 Becher Sahne
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • Burger & Ribs Sauce oder andere BBQ Sauce
  • Magic Smoke oder andere Gewürzmischung

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden und sämtliches Fleisch mit Magic Smoke oder einer anderen Gewürzmischung würzen.
  2. Das Gemüse ebenfalls in gleichgroße Stücke schneiden, die Zwiebeln einfach in Ringe bzw. Halbringe schneiden. Die passierte Tomatensauce zusammen mit der Sahne und ca. 200 ml Burger & Ribs Sauce vermengen, etwas Magic Smoke dazugeben und gut umrühren.
  3. In einen Dutch Oven der Größe FT6 oder größer oder eine Cocotte das Fleisch und das Gemüse nach und nach schichten. Das Hackfleisch einfach in kleine Stücke zupfen. Am Ende den gesamten Inhalt mit der angerührten Sauce übergießen.
  4. Nun bei ca. 180 °C für etwa 3 Stunden im Grill köcheln lassen. Dabei den Deckel schließen. Wenn du einen Dutch Oven nutzt, dann einfach schauen wie viele Briketts du unter den Dutch Oven und auf den Dutch Oven legen musst, damit du ca. 180 – 200 °C erreichst.
  5. Nach den 3 Stunden sollte das Fleisch schön zart sein und alles passen. Wir mussten bei uns nichts nachwürzen, falls dir noch etwas Salz fehlt – nur zu

Dieser Pfundstopf überzeugt nicht nur Bud Spencer

Der Pfundstopf gehört zu den beliebtesten Dutch Oven Rezepten, unserer Meinung nach auch völlig zurecht. Geschmacklich absolut genial. Die Menge reicht für locker 8 Personen. Wer Schichtfleisch aus dem Dutch Oven liebt, muss definitiv mal den Pfundstopf nachmachen.

Video zum Rezept

“Pfundstopf aus dem Dutch Oven ist das Partyrezept schlecht hin! Wenn du viele Menschen auf einmal satt machen möchtest, ist der Pfundstopf neben dem Klassiker Schichtfleisch sicherlich die beste Wahl. Unser kurzes Rezept zeigt dir wie es geht!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pfundstopf Rezept – Das Partyrezept"

  1. Timo

    Mega Rezept machen das heute zu Silvester und geben zu allem noch Kartoffeln mitrein, dazu grüne Bohnen, Brokkoli und 🥖.
    Können es kaum erwarten.
    Haben letztens schon das Schichtfleisch ausprobiert war au Mega gut.
    Euch allen einen guten Rutsch

  2. Hendrik

    Nach dem tollen Rezept/Ergebnis “Schichtfleisch aus dem Dutch Oven” würde ich dieses Rezept gerne zu Silvester ausprobieren. Was würdet Ihr als Beilage empfehlen? Danke Euch! Bleibt gesund!!

    • Hannes

      Hi Hendrik,

      Dazu passen Kartoffeln, Bohnen, oder anderes Gemüse. Wahlweise kannst du es auch mit Reis essen.

      LG
      Hannes

  3. StarAce

    Wir wollen das mal zu Weihnachten nachkochen, allerdings im Ofen, 180°C Umluft, den Speck wollen wir durch 500g Kartoffeln ersetzen. Mal schauen, wie’s wird 😉

    • Hannes

      Viel Erfolg und guten Appetit!

  4. Philipp

    Moin Ihr sizzler,

    Gestern nachgegrillt den Pfundstopf – waren alle begeistert 🙂

    Danke für Eure permanent guten Ideen!

    VG
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B