Artikel: Spareribs aus der Heißluftfritteuse
Dauer & Temperatur
Wie lange brauchen die Rippchen in der Heißluftfritteuse?
Für zarte, saftig Rippchen brauchst du ca. 1 Stunde und 45 Minuten (ca. 105 Min.) in der Heißluftfritteuse. Das sollte ein guter Richtwert sein.
Achte auf die Fleischmenge – Als Faustregel gilt
- Je fleischiger die Ribs, desto länger brauchen sie.
- Fleischige Rippchen brauchen eher mehr Zeit.
- Dünnere Rippchen garen schneller und können sonst trocken werden und sind meist nach 80–90 Minuten fertig.
🎯 Beobachte die Konsistenz, statt dich stur an die Zeit zu halten – so bekommst du Spareribs genau nach deinem Geschmack!
✅ Mit Geduld bekommst du butterzarte Spareribs direkt aus dem Airfryer – ganz ohne Grill!
Welche Temperatur benötige ich für Rippchen im Airfryer?
Die perfekte Temperatur für Spareribs im Airfryer liegt beim garen zwischen 160 °C und 200 °C – je nach Modell und Phase im Rezept.
- Phase: 10 Minuten bei 200°C
- Phase: 90 Minuten bei 160°C
- Phase: 5 Minuten bei 160°C
🔥 So gelingen dir Spareribs im Airfryer mit zarter Textur und knuspriger Oberfläche – ganz ohne Rauch und Grillrost.
Rezept für Spareribs aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
- 2 Rippchenleitern
- BBQ-Sauce (z.B. Burger & Ribs Sauce)
- Gewürzmischung (z.B. Black Badaboom)
- Eqipment / Hilfsmittel
- Butcher Paper
- Heißluftfritteuse

Zubereitung
- Silberhaut entfernen: Zuerst kümmern wir uns um die Silberhaut. Diese lässt sich ganz einfach mit einem Löffel abziehen. Dafür gehen wir mit dem Löffel unter die Silberhaut und ziehen sie dann vorsichtig und beherzt ab. Jetzt geht's ans Würzen: Wir verwenden unser SizzleBrothers Black Badaboom Rub, um den Rippchen den perfekten Geschmack zu verleihen.
- Anbraten in der Heißluftfritteuse: Jetzt kommen die Rippchen für 10 Minuten bei 200°C in die Heißluftfritteuse. Die Rippchen sind nach dieser Zeit noch etwas fest sein, aber keine Sorge – im nächsten Schritt werden sie besonders zart.
- Zart garen: Nun wickeln wir die Rippchen in unser Butcher Paper aus dem und verpacken sie in zwei schöne Päckchen. Butcher Paper ist hier die bessere Wahl für die Heißluftfritteuse im Vergleich zur Alufolie, da sie die Luftzirkulation nicht blockiert und somit eine gleichmäßige Erwärmung ermöglicht. Die Fleisch-Päckchen nun in die Heißluftfritteuse bei 160°C und garen dort für 90 Minuten. Dadurch werden die Rippchen wunderbar zart.
- Glasieren und karamellisieren: Der letzte Schritt ist das Glasieren! Dafür verwenden wir unsere Burger & Ribs BBQ-Sauce und bestreichen die Rippchen großzügig damit. Nun kommen die Rippchen ohne das Butcher Paper ein letztes Mal für 5 Minuten bei 160°C in die Heißluftfritteuse. Während dieser Zeit karamellisieren die Rippchen und erhalten eine schöne, glänzende Oberfläche. Am Ende entnehmen wir sie aus der Heißluftfritteuse – und schon sind sie perfekt saftig!
Rezept für Spareribs aus der Heißluftfritteuse
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.