Werbebanner Shop für Grillfreunde
Werbebanner Shop für Grillfreunde

Petromax Atago – Grill Vorstellung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00)
Loading...
Petromax Atago – Grill Vorstellung

Technische / weitere Informationen

  • Petromax Atago Vorstellung
  • Grillen, Feuerstelle, Braten, Kochen, Backen, Dopfen und vieles mehr kann der Atago
  • Wir zeigen wie er funktioniert
  • Das Zubehör auf einem Blick
  • Maße und Preis auf einem Blick
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Petromax Atago ist ein handlicher Grill, der gerade bei Outdoor Touren bestens geeignet ist. Insbesondere begeistert er durch seine Kompaktheit und die daraus resultierende kleine Transportgröße in Verbindung mit einer sehr großen Vielseitigkeit an Möglichkeiten. Wir stellen euch diesen „Alleskönner“ etwas genauer vor.

Petromax Atago – der Alleskönner?

Natürlich kann der kleine Grill keine Wunder bewirken, aber er kann doch erstaunlich viel für seine Größe. Fangen wir aber mit dem Offensichtlichen an. Ausgeliefert wird der Atago mit einem kleinen Rost, der als Kohlerost dient und einem großen Rost, welcher als Grillrost fungiert. Wir können also ganz normal grillen. Neben der Grillfunktion kann der mobile Grill natürlich auch als Feuerstelle genutzt werden. Das geht eigentlich auch mit jedem anderen Kohlegrill, also erstmal auch nichts besonderes. Doch jetzt kommt der Clou. Der Petromax Atago hat ein Doppelwandsystem mit speziell angeordneten Löchern, welche für den sogenannten Kamin- und Holzvergasereffekt sorgen. Dadurch entzündet sich Feuerholz und / oder Holzkohle(-briketts) deutlich schneller (ähnlich wie ein Anzündkamin) und die Rauch- und Gestankbildung wird reduziert. So ist es ein wirklich angenehmes Grillen bzw. Aufwärmen an der Feuerstelle.
Das ist aber immer noch nicht alles. Neben dem Rost kann auch eine spezielle Zubehör Pfanne oben aufgelegt werden, sodass der Grill wie ein Herd genutzt werden kann. Die tiefe Pfanne kann z.B. auch bestens ein Schnitzel braten oder eine leckere Sauce zaubern. Aber auch für eine Kruste aus Röstaromen am Steak ist sie bestens geeignet. Das wirkliche Highlight für uns ist aber die Funktion des Dutch Oven Halters. Wir haben oft das Problem, dass beim Angeln am Teich offene Feuerstellen verboten sind. Das macht in der Natur oftmals auch Sinn, so halten wir uns durchaus gerne in Natur- und Landschaftsschutzgebieten auf. Die Nutzung eines Dutch Ovens war in diesen und vielen anderen Fällen nicht möglich oder wir mussten dafür einen extra gebauten Tisch mitbringen. Sehr umständlich. Mit dem Petromax Atago können wir nun sogar auf einem Tisch den Dopf benutzen. Die Größe Feuertopf Ft6 passt nämlich bestens in den Atago und kann sogar sehr Brikettschonend betrieben werden. Für die Oberhitze sorgen wie gewohnt Briketts auf dem Deckel des Dutch Ovens. Nun haben wir auch noch eine weitere Eigenschaft verraten. Der Grill ist als Tischgrill geeignet. Die Standfüße werden nicht heiß und auch der Korpus bleibt dank des Doppelwandsystems kalt. Der Grill hat definitiv mehr drauf als der erste Blick vermuten lässt.

Wie wird der Atago betrieben?

Die Bedienung des Grills ist natürlich nicht abweichend von einem normalen Grill. Auf Rost oder Pfanne wird das Grillgut gelegt und ab geht die Fahrt. Unterwärts können Holzscheite, Holzkohle oder Briketts platziert und entzündet werden. Mithilfe eines Schiebereglers an der Seite kann die Luftzufuhr, so wie wir es aus einem Kugelgrill kennen, eingestellt. Es gibt übrigens auch eine Haube, sodass der Atago als Umluftherd betrieben werden kann. Die Haube ist aus Aramidfasern, wiegt gerade mal knappe 300 g und kann ganz einfach zusammengefaltet werden. Die Outdoortauglichkeit ist vollständig gegeben.
Besonders zu erwähnen ist auch der Aufbau. Nimmt man den Atago aus seiner Tragetasche am Henkel heraus, so klappert und klackt es kurz und der Grill steht. Durch einen durchdachten Mechanismus klappen die Standfüße beim Anheben des Grills aus, ebenso klappen sie automatisch wieder ein, wenn der Grill unterwärts gegriffen und angehoben wird. Wirklich durchdacht und simpel.

Abmaße und Preis des Atagos

Die Abmaße und technsichen Eigenschaften des Grills sehen wie folgt aus:

  • Eingeklappt: 42 x 42 x 15 cm
  • Ausgeklappt: 42 x 42 x 15 cm
  • Grillrost: 34 x 34 x 1 cm
  • Kohlerost: 29 x 29 x 1 cm
  • Gewicht: 6,1 kg
  • Material: rostfreier Stahl
  • Preis: ca. 200 Euro

Von den Maßen bitte nicht täuschen lassen. Es handelt sich nicht um einen eckigen, sondern einen runden Grill. 42 x 42 z.B. bedeutet Durchmesser 42 cm. Der Preis ist mit 200 Euro für einen mobilen Grill recht hoch, unserer Meinung nach aber berechtigt, wenn alle Funktionen mitbetrachtet werden. Dennoch muss erwähnt werden, dass es zu einem günstigeren Preis z.B. einen Cobb Holzkohlegrill gibt, der ebenfalls sehr flexibel und vielseitig ist und schon lange unser Begleiter beim Angeln ist. Eins haben beide Geräte aber gemeinsam. Willst du alle Funktionen des Grills nutzen, so bist du gezwungen eine ganze Menge an teurem Zubehör zuzukaufen. Das fängt bei der Tragetasche und hört bei Hauben und Pfannen auf. Allein das gesamte Zubehör kostet nochmal mindestens den gleichen Preis wie das Gerät selbst. Im Lieferumfang des Atagos ist übrigens ausschließlich der Grill mit Rosten sowie eine Bedienungsanleitung enthalten. Auch die Tasche muss zugekauft werden, was wir sehr schade finden.

Petromax Grill ATAGO Kettle Stainless Steel – Barbecues & Grills (Grill, Kettle, Grate, Stainless Steel, Round, Stainless Steel)
13 Bewertungen
Petromax Grill ATAGO Kettle Stainless Steel – Barbecues & Grills (Grill, Kettle, Grate, Stainless Steel, Round, Stainless Steel)
  • Petromax Atago - Allrounder im Grillbereich - Einsatz als Grill, Ofen oder...
  • Der Allrounder im Grillbereich für echten Outdoor-Genuss.
  • Der Petromax Atago ist aus einer rostfreien Chrom-Stahl-Legierung gefertigt...
  • Höhe (eingeklappt): 15 cm - Höhe (ausgeklappt): 28 cm - Grillrost: Ø 34...

Zubehör für den Petromax Atago

Fazit / erster Eindruck zum Petromax Atago:

Der erste Eindruck ist für uns sehr positiv. Wir sind besonders angetan von dem Klappmechanismus beim Anheben des Grills. Einfach und simpel, dennoch clever gelöst. Da wir bereits Tischgrills besitzen, sind Eigenschaften wie „kalte Füße“ oder ein kalter Korpus für uns nichts außergewöhnliches mehr. Natürlich aber sind es wichtige Eigenschaften und machen auch den Atago so besonders. Einen Dutch Oven auf dem Tisch zu betreiben ist für uns eine tolle Vorstellung. Bewusst haben wir das Wort Vorstellung gewählt, da wir ihn bislang nur kurz in Action als Feuerstelle erlebt haben. Wir werden natürlich versuchen ihn zeitnah ausgiebig zu testen. Bis dahin können wir aber festhalten, dass das Gerät einen sehr tollen Eindruck auf uns macht.
Liebe Grüße
eure SizzleBrothers

Bilder: © Petromax GmbH

Werbebanner Shop für Grillfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück zur Startseite
Petromax Atago | Der Alleskönner im handlichen Format |
Navigation
Responsive Menu ImageResponsive Menu Clicked Image