9. Mai 2020

Schweinefilet gefüllt mit Spargel und Käse

Schweinefilet gefüllt mit Spargel, Käse, Bacon und einer leckeren Aioli kam uns als spontane Idee während der Spargelsaison. Ob sich diese Idee zu einer guten, leckeren Idee entwickelt?

9. Mai 2020

Schweinefilet gefüllt mit Spargel und Käse

Schweinefilet gefüllt mit Spargel, Käse, Bacon und einer leckeren Aioli kam uns als spontane Idee während der Spargelsaison. Ob sich diese Idee zu einer guten, leckeren Idee entwickelt?

Schweinefilet grillen mal ganz anders

In aller Regel wird Schweinefilet als Medaillons oder im Ganzen zubereitet. Dann wird es meist scharf angebraten bzw. angegrillt und im Ofen oder im indirekten Bereich des Grills gargezogen. Dazu noch eine leckere Beilage und eine Sauce – fertig ist ein perfektes Essen. Wir haben einfach mal anders gedacht und uns überlegt, die Beilage direkt in das Schweinefilet zu stecken. Dafür füllen wir das Schweinefilet einfach mit grünem Spargel, der sonst natürlich auch gegrillt werden kann, wie wir es dir im Rezept „Schweinefilet mit Sesamkruste und gegrilltem Spargel“ gezeigt haben.
In diesem Fall aber wird der gegrillte Spargel in das Filet gewickelt und zusammen mit dem Fleisch und ein paar weiteren Zutaten indirekt gegrillt.

Die Zubereitung

Schweinefilet gefüllt mit Spargel und Käse

Zutaten für 2 Personen

  • 1 Schweinefilet (ca. 500 – 600 g)
  • 4 – 5 Stangen grüner Spargel
  • etwas Aioli (z. B. mit Trüffel)
  • 50 g Provolone Käse
  • 5 Streifen Bacon
  • BBQ Gewürzmischung
  • Küchengarn

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Bacon in einer Gusseisenpfanne bei mittlerer Hitze auslassen, sodass er schön kross wird. Den grünen Spargel mit #Schwarzerknobi kurz marinieren und im Baconfett für 3 – 4 Minuten unter Drehen grillen.
  2. Das Schweinefilet vorsichtig durch gezielte Schnitte auffächern, sodass eine größere Fläche entsteht. Mit Aioli bestreichen und den Spargel sowie den Bacon auf das Filet legen. Mit etwas BBQ Gewürzmischung innen, später auch außen, würzen. Etwas Provolone Käse reiben und mit in das Filet geben.
  3. Nun das Schweinefilet mit ausreichend Druck aufrollen und mit Küchengarn im Abstand von ca. 2 cm zubinden. Jetzt auch noch äußerlich die Gewürzmischung auftragen.
  4. Den Grill auf indirekte 150 °C einregeln, das Schweinefilet mit der Naht nach oben auf den Rost legen und den Deckel schließen. Für ca. 30 – 40 Minuten lang garen lassen.
  5. Das fertige Schweinefilet gefüllt mit Spargel und Käse aus dem Grill nehmen, kurz ruhen lassen und dann die Fäden abschneiden. Durch das Abbinden ergibt sich automatisch die Dicke der einzelnen Scheiben.

Das gefüllte Schweinefilet ist ein Hit

Die Beilage direkt in den Hauptgang zu verpacken ist eine durchaus gute Idee. Dieses gefüllte Schweinefilet war eines der saftigsten und leckersten Schweinefilets, dass wir je gegrillt haben. Schweinefilet gefüllt mit grünem Spargel, Käse, Bacon und Aioli ist definitiv absoluter Wahnsinn!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Ein gefülltes Schweinefilet vom Grill ist immer super lecker. Unser Schweinefilet wird heute mit einer Spargel-Trüffel Füllung zum echten Gaumenschmaus. Zudem zeigen wir dir, dass es gar nicht so schwer ist, ein Schweinefilet perfekt zu grillen.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Schweinefilet gefüllt mit Spargel und Käse"

  1. Tobi

    Hey Sizzle-Brothers,

    Hab das Rezept gestern Abend leicht abgewandelt nachgemacht.
    Guanciale anstatt normalem Bacon bringt nochmal eine Schippe mehr Geschmack hinein. Käse hab ich Scamorza genommen, die leichte Rauchnote passt richtig gut zu dem Gericht.

    Super Rezept das auch schnell mal am Abend nach Feierabend gezaubert werden kann 🙂

  2. Michi

    Hallo Sizzle Brothers,

    Sehr sehr geiles Rezept wird auf alle Fälle auch gemacht 🙂
    Ich habe den selben Grill….nur mein Deckel glänzt nicht mehr so schön 🙁
    Könnt ihr mir sagen mit was ihr denn reinigt oder poliert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B