Wo gibt es frische Entenkeulen?
Leider gehört die Ente bei uns, ähnlich wie Wildfleisch, zu den saisonalen Produkten die eher im Herbst und Winter sehr beliebt sind. Daher ist es zu anderen Jahreszeiten schwierig an frische Enten bzw. die Entenkeulen ranzukommen. Im Supermarkt findest du meist ganzjährig nur die tiefgefrorenen, marinierten Keulen in einer Grillschale. Mehr Auswahl hast du bei einem guten Metzger. In aller Regel kannst du da ganzjährig leckere Enten beziehen und vor allem auch nachfragen, wo sie herkommen. Es gibt auch bei der Entenzucht erhebliche Qualitätsunterschiede. Sehr zu empfehlen sind die Label Rouge Produkte aus Frankreich, welche allerdings nur begrenzt verfügbar sind und auch preislich eher im Hochpreissegment spielen. Ein positiver Nebeneffekt der Entenkeule: Sie ist meist wesentlich günstiger als die Brust, da letztere einfach viel gefragter bei den Gastronomen ist.
Rezept Entenkeule grillen
Zutaten
- 2 Entenkeulen
- Gewürz wie bspw. BBQ Allround Rub
- 2 EL Ahornsirup

Zubereitung
- Überschüssiges Fett von den Entenkeulen entfernen. Nutze dafür ein scharfes Kochmesser. Anschließend sowohl die Fleisch- als auch die Hautseite mit reichlich eines passenden Gewürz würzen, bspw. mit dem BBQ Allround Rub.
- Den Grill auf ca. 160 - 170 °C indirekte Hitze einregeln. Bei unserem Gasgrill drehen wir dafür den linken und den rechten Brenner auf die mittlere Stufe auf. Die Entenkeulen werden nun im indirekten Bereich für ca. 30 - 40 Minuten gegrillt.
- Wenn sie eine Kerntemperatur von ca. 75 °C erreichen, sind sie gar und verzehrbereit. Messen kannst du die Temperatur mithilfe eines Stichthermometers. Bevor du die Keulen nun vom Grill nimmst, kannst du sie noch mit Ahornsirup einreiben und weitere 5 - 10 Minuten indirekt grillen. Wenn möglich, kannst du die Temperatur für die letzten Minuten auf 200 °C erhöhen, sodass die Haut richtig kross bleibt.
Rezept Entenkeule grillen
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 1213 kJ / 289 kcal |
Fett | 23 g |
Kohlenhydrate | 3 g |
Eiweiß | 18 g |
3 Kommentare
Schade :( Ist zwar schon etwas her bei uns, hat aber gut geklappt damals.
Hannes
Moin…
War genau so bei mir auch
Dbjayx
Hallo,
nachdem wir eine frische Ente vom Biobauern gekauft hatten, haben wir uns voller Tatendrang an eure Rezeptvorgabe herangewagt.
Leider ging das ganz schön in die Hose. Obwohl wir letztendlich die Entenkeule noch eine halbe Stunden länger im Grill hatten war sie leider so gut wie ungenießbar. Sie hat sich nicht vom Knochen gelöst und auch die Haut war alles andere als knusprig :-(
Claudia Hassmann
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.