15. September 2017

Buntes Grillgemüse Rezept

Grillgemüse gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Meist werden Zucchini- und Auberginenscheiben angegrillt und serviert. Wir zeigen dir eine tolle und einfache Variation aus buntem Grillgemüse. Dieses wird in einem Topf zubereitet und kann somit ganz einfach auf Grill, Seitenkocher oder Herd zubereitet werden.

15. September 2017

Buntes Grillgemüse Rezept

Grillgemüse gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Meist werden Zucchini- und Auberginenscheiben angegrillt und serviert. Wir zeigen dir eine tolle und einfache Variation aus buntem Grillgemüse. Dieses wird in einem Topf zubereitet und kann somit ganz einfach auf Grill, Seitenkocher oder Herd zubereitet werden.

Was für Gemüse eignet sich für Grillgemüse?

Grillgemüse ist eine perfekte und vor allem einfache Beilage zu nahezu allen Grillgerichten. Egal ob Vegetarier oder überzeugter Grillfleischesser, eine leckere Beilage isst jeder. Meistens werden Zucchini und/oder Auberginen gegrillt. Als Scheiben aufgeschnitten lassen sie sich schnell anbraten und essen. Wir finden aber, das Grillgemüse viel vielseitiger ist und sich wesentlich mehr Gemüsesorten zum Grillen eignen. So zum Beispiel lassen sich Lauchzwiebel, Fenchel, Paprika, Zwiebel und vieles mehr hervorragend grillen und passen auch geschmacklich gut zusammen. Für mehr Saftigkeit bereiten wir es in einem grillgeeigneten Bräter zu. Der Vorteil ist, dass sämtliche austretenden Flüssigkeiten im Bräter bleiben und der Geschmack nicht verloren geht.
Übrigens passen auch Fetakäse oder Mozzarella gut zum Grillgemüse.

Die Zubereitung

Buntes Grillgemüse

Zutaten des Grillrezeptes

  • eine Zucchini
  • eine rote Zwiebel
  • ca. 6 – 8 Bratpaprika / -pepperoni
  • 2 – 3 Spitzpaprika
  • 150 g Tomaten
  • ein Bund Lauchzwiebeln
  • ein Fenchel
  • 200 g Fetakäse
  • #Fish oder #Smoke
  • Paprika edelsüß
  • Olivenöl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Heiz deinen Grill ein und stell einen grillgeeigneten Bräter auf die direkte Hitze. Lass ihn ca. 5 – 10 Minuten vorheizen. Hack das Gemüse in mundgerechte Stücke. Die Bratpaprikas brauchst du gar nicht zuschneiden.
  2. Gib nun einen guten Schluck Olivenöl in den Bräter und dazu die eher festen Zutaten wie die Zucchinischeiben und die Spitzpaprika. Lass sie einige Minuten anbraten und gib anschließend das restliche Gemüse dazu.
  3. Am Topfboden sollte sich nach einigen Minuten eine Pfütze aus Gemüsesaft gesammelt haben. Ist dies der Fall, gibst du etwas #Fish oder eine andere Gewürzmischung wie #Smoke auf das Gemüse und rührst einmal kräftig um. Zusätzlich legst du den Feta in Streifen geschnitten auf das Gemüse und würzt ihn mit etwas Paprika edelsüß oder einer mediterranen Gewürzmischung.
  4. Schließ nun den Deckel des Grills sowie des Bräters und lass das bunte Grillgemüse ca. 10 Minuten im eigenen Saft köcheln, bis auch der Feta leicht verläuft. Nun rührst du nochmal gut um und kannst dein Grillgemüse servieren. Dank der Flüssigkeit im Topf, kann das Gemüse nicht anbrennen, genial oder?

Leckere Grillbeilage für Jedermann

Das Grillgemüse kannst du beim Grill wunderbar “nebenbei” zubereiten. So kannst du dich auf Steaks, Bratwurst und Co. konzentrieren, ohne große Gefahr, dass das Gemüse verbrennt. Durch den Saft unten im Bräter brennt vorerst gar nichts an. Je nachdem, wie lange du das Gemüse im Grill lässt, kannst du es mit etwas Biss oder auch ganz weich gegrillt essen. Lass dich auch vom Fenchel nicht abschrecken. Er gibt dem Gemüse ein besonderes Aroma, das garantiert im Kopf bleibt. Aber wie immer gilt: Nimm nur die Zutaten, die du magst und probiere gerne auch andere Gemüsesorten oder Gewürze aus.
Für mehr Informationen und Tipps zum Grillen von Gemüse, empfehlen wir unseren Ratgeber “Vegetarisch grillen“.

Video zum Rezept

“Grillgemüse vom Grill kann so lecker sein! Diese Grill Beilage solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Auch ideal als Hauptspeise für Vegetarier.”

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