Besonderer Trick: Grillhähnchen wie vom Hähnchenwagen
Du hast doch sicher schon einmal ein Grillhähnchen vom Hähnchenwagen gekauft und gegessen. Meistens sind die Hähnchen stark gewürzt, super saftig und haben eine krosse Haut. Vor allem fällt einem auf, dass auch das tiefer sitzende Fleisch noch angenehm gewürzt ist.
Wie wird das Grillhähnchen so saftig und knusprig wie vom Grillwagen?
Wir haben die Antwort gefunden: Der Trick liegt in der Art des Würzens, denn das Hähnchen am Grillwagen wird vor dem Grillen gute 12 bis 24 Stunden in einer Brine eingelegt, das ist eine Art gewürzte Salzlake. Dabei sollte die Lake bzw. die Brine ein Salzgehalt von 5 - 6 % haben. Das entspricht 50 bis 60 g Salz auf 1l Wasser. In der Brine sind dann zusätzliche Gewürze wie Wachholder, Senfsaat, Piment oder ähnliches. Durch bio-chemische Prozesse wie Osmose wird auch das Fleisch in den tieferen Regionen gewürzt. Zusätzlich binden die Proteine zusätzliche Flüssigkeit, sodass das Hähnchen deutlich saftiger bleibt.
Rezept Grillhähnchen selber machen
Zutaten
- Grillhähnchen (Kikok Hähnchen)
- 1 Bier (Flasche)
- Brine zum Einlegen des Hähnchens
- Gewürzmischung nach Wahl

Zubereitung
- Das Hähnchen aus der Brine nehmen, kurz abspülen und von Innen und Außen abtupfen. Von Außen mit einer leckeren Gewürzmischung nach Wahl (z.B. BBQ Allround Rub) würzen.
- ACHTUNG: Enthält die Gewürzmischung Zucker, wird dieser beim Grillen karamellisieren und tendenziell sehr dunkel. Das ist nicht weiter schlimm, du solltest es nur wissen.
- Das Hähnchen auf den Drehspieß geben und bei ca. 180 - 200 °C für etwa 1 bis 1,5 Stunden drehen lassen. Bei einem Holzkohlegrill ist es wichtig, dass die Glut nicht unter dem Hähnchen, sondern seitlich davon ist.
- So hast du, genau wie bei einem Gasgrill, Strahlungswärme sowie konvektive Wärme, also Umluft bzw. indirekte Wärme. In der letzten halben Stunde kannst du die Temperatur nochmals erhöhen, falls deine Haut noch blass und weich ist.
- Das fertige Grillhähnchen vorsichtig vom Spieß ziehen und zuschneiden. Guten Appetit!
Rezept Grillhähnchen selber machen
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 976 kJ / 233 kcal |
Fett | 10 g |
Kohlenhydrate | 0 g |
Eiweiß | 28 g |