Was genau ist ein Holzfällersteak?
Wie schon geschrieben, handelt es sich um eine ca. 1,5 cm dicke Scheibe aus der Schweineschulter. In der Mitte sitzt noch ein Knochen, außen dran die Schwarte. Durch den Knochen wird es besonders geschmacksintensiv, durch die Schwarte bleibt es besonders saftig. Mit der richtigen Würze ein richtig leckeres Schweinesteak. Wieso genau es Holzfällersteak heißt, ist nicht eindeutig überliefert. In einigen Quellen heißt es, dass es ein Steak für echte Holzfäller ist und die Kraft zum Fällen weiterer Bäume gibt. Egal warum und wieso es Holzfällersteak heißt, am Ende zählt nur das Ergebnis. Es gehört definitiv zu den beliebtesten Grillklassikern Deutschlands.
Wird die Schwarte beim Holzfällersteak richtig kross?
Ein besonderes Highlight dieses Schweinesteaks ist die Schwarte. Damit sie richtig kross wird benötigt es viel Zeit und einen kleinen Trick: Beim indirekten Grillen sollte die Schwarte in Richtung der Hitzequelle liegen. Ist das Steak gar, kann die Schwarte nochmal kurz über der Glut angegrillt werden. Wenn es richtig gut läuft, poppt diese sogar leicht auf und wird richtig kross. Nur schwarz sollte sie nicht werden. Beim direkten Grillen der Schwarte kommt es schnell zu Fettbrand und kann zu verbrannten Aromen führen. Also immer Vorsichtig sein.
Rezept Holzfällersteak Rezept: Schweineschulter Steak grillen
Zutaten
- 1 Holzfällersteak
- 1 Gemüsezwiebel
- Olivenöl
- Gewürzmischung wie bspw. Magic Smoke Rub

Zubereitung
- Das Holzfällersteak mit Olivenöl beträufeln. Eine Gewürzmischung nach Wahl, unsere Empfehlung ist der Magic Smoke Rub, an das Fleisch geben und mit den Fingern etwas einmassieren. Im vorgeheizten Grill von beiden Seiten scharf angrillen, anschließend im indirekten Bereich für ca. 5 – 10 Minuten fertig garen.
- Währenddessen eine Gusseisenpfanne auf die Glut stellen und etwas Olivenöl darin erhitzen. Eine Gemüsezwiebel grob in Halbringe schneiden und im Olivenöl einige Minuten schwenken. Die Zwiebeln sollen eine bräunliche Farbe bekommen und schön weich werden.
- Hat das Holzfällersteak eine Kerntemperatur von mindestens 65 °C erreicht, ist es fertig. Die Kerntemperatur kann ganz einfach mithilfe eines Stichthermometers gemessen werden. Zum Servieren einfach die Zwiebeln auf das Steak geben. Zum Holzfällersteak passt Kartoffelgratin einfach dazu, natürlich sind auch leckere Tornadokartoffeln vom Grill eine gute Alternative. Guten Appetit!
Rezept Holzfällersteak Rezept: Schweineschulter Steak grillen
Nährwerte pro 100g
Brennwert | 682 kJ / 163 kcal |
Fett | 9g |
Kohlenhydrate | 1g |
Eiweiß | 20g |
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.