25. Januar 2020

Croque Monsieur Sandwich

Croque Monsieur, das ist nicht etwa der Name eines bekannten Schauspielers, sondern die Bezeichnung eines extrem leckeren und unter Fachleuten sehr beliebten Sandwiches. Wir haben das Croque Monsieur Sandwich gegrillt!

25. Januar 2020

Croque Monsieur Sandwich

Croque Monsieur, das ist nicht etwa der Name eines bekannten Schauspielers, sondern die Bezeichnung eines extrem leckeren und unter Fachleuten sehr beliebten Sandwiches. Wir haben das Croque Monsieur Sandwich gegrillt!

Woher kommt das Croque Monsieur Sandwich?

Der Name des Sandwiches lässt schon auf den Ursprung schließen. Es handelt sich um die französische Variante des Sandwiches. Diversen Überlieferungen zufolge wurde das Sandwich erstmal für eine gewissen Mademoiselle Eichel zubereitet. Was an einer solchen Überlieferung dran ist, wissen wir nicht. Genauso wird sich über die originalen Zutaten eines Croque Monsieur Sandwiches gestritten. Wie so oft haben wir viel gelesen und für uns am Ende eine Art „Best of“ Croque Monsieur kreiert, sodass du bei uns ein geniales Rezept für unsere Variante des französischen Sandwiches siehst. Mega leckere Sandwiches sind auch das Monte Cristo Sandwich, das Big Mac Sandwich oder auch das Grilled Cheese Sandwich.

Die Zubereitung

Croque Monsieur Sandwich selber machen

Zutaten für 4 Croque Monsieur Sandwiches

  • 8 Scheiben Weißbrot ohne Rinde
  • schmierfähige Butter
  • 8 passende Scheiben Emmentaler
  • 8 passende Scheiben Kochschinken
  • 200 g geriebenen Emmentaler
  • 150 g geriebenen Parmesan
  • 200 g Creme Fraiche
  • 3 – 4 Eigelb
  • Gewürzmischung nach Wahl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Wenn dein Weißbrot noch Rinde dran hat, dann schneide diese zuerst von den Weißbrotscheiben ab. Die Scheiben sollten am Ende im Idealfall gleichgroß sein.
  2. Trenne von den Eiern das Eigelb und gib es in eine Schüssel. Dazu kommen die Creme Fraiche und 150 g geriebener Parmesan sowie 150 g des geriebenen Emmentalers. Für den Geschmack kommt noch etwas Gewürzmischung dazu. Alternativ reichen auch Salz und Pfeffer.
  3. Gut umrühren, sodass eine sehr dick, zähflüssige Käse-Ei-Masse entsteht. Bestreiche nun 4 Weißbrotscheiben mit Butter und gib je eine Scheibe Emmentaler sowie eine Scheibe Kochschinken darauf.
  4. Auf den Schinken kommt nun ein guter Schwung der Käse-Ei-Masse. Darauf nun noch eine zweite Scheibe Toast geben und gut andrücken.
  5. Den Grill auf indirekte 180 °C einregeln und die 4 Sandwiches im Grill platzieren. Nun noch den restlichen geriebenen Emmentaler auf den Sandwiches verteilen und ca. 10 – 15 Minuten lang backen lassen.

Das Croque Monsieur ist eines der besten Cheesesandwiches

Das Croque Monsieur Sandwich ist das ursprüngliche Sandwich aus Frankreich. In erster Linie lebt es von einer ganzen Menge Käse. Gerade der Parmesan spielt eine wichtige Rolle. Parmesan ist übrigens einer der größten, natürlichen Geschmacksverstärker, daher definitiv ein wichtiger Bestandteil des Rezeptes.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Das Croque Monsieur Sandwich ist ein geniales Käse Sandwich. Das leckere Sandwich kommt aus der französischen Küche und wird vor allem mit reichlich Käse belegt. Die französische Variante des Ham and Cheese Sandwiches wird mit 2 verschiedenen Käsesorten und leckerem Schinken belegt. Ganz nebenbei lernt ihr noch, wer das Croque Monsieur Sandwich erfunden hat.”

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Croque Monsieur Sandwich"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Croque Monsieur Sandwich“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B