CO₂-neutral zu dir nach Hause // Lieferzeit: 1 - 5 Werktagen

17. Dezember 2020

Dutch Oven Krustenbraten

Der Dutch Oven Krustenbraten wird ausschließlich im Dutch Oven zubereitet. Dabei bereiten wir noch eine leckere Dunkelbiersauce zu. Das Fleisch wird butterzart, während die Schwarte kracht.

17. Dezember 2020

Dutch Oven Krustenbraten

Der Dutch Oven Krustenbraten wird ausschließlich im Dutch Oven zubereitet. Dabei bereiten wir noch eine leckere Dunkelbiersauce zu. Das Fleisch wird butterzart, während die Schwarte kracht.

Krustenbraten – saftig, knusprig und voller Geschmack

Der Schweinebraten mit der knusprigen Kruste gehört zu den absoluten Favoriten der deutschen Küche. Allerdings ist vor allem die perfekte Kruste meist die größte Herausforderung. In weiteren Beiträgen haben wir bereits geklärt, wie dir der perfekte Krustenbraten vom Gasgrill oder Kugelgrill gelingt. Heute widmen wir uns der Herausforderung des beliebten Dutch Ovens.

Die Grundlegende Zubereitung unterscheidet sich nicht von anderen Rezepten. Allerdings bietet der gußeiserne Topf den großen Vorteil, dass der Braten in seinem eigenen Aroma gart und so seinen vollen Geschmack behält. Für die perfekte Kruste ist viel Oberhitze entscheidend. Diese erzeugst du beim Dutch Oven durch eine hohe Anzahl an heißen Briketts, die auf dem Deckel verteilt werden. Nur so lässt sich genug Oberhitze erzeugen, die die Schwarze des Bratens zum “krachen” bringt. Nachfolgend erklären wir dir genauer, wie der Dutch Oven Krustenbraten perfekt wird.

Die Zubereitung

Krustenbraten aus dem Dutch Oven

Zutaten für 4 Personen

  • 1 kg Krustenbraten
  • 1 Suppengrün
  • 0,5 l Dunkelbier
  • 1 Glas (200 – 300 ml) Bratenfond
  • Salz und Pfeffer oder Magic Smoke
  • ggfs. Zucker und Kümmel

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Schwarte des Bratenstücks Schachbrettförmig einritzen und gut salzen. Für ca. 30 Minuten einwirken lassen. In der Zeit die Briketts für den Dutch Oven aufsetzen.
  2. Das Suppengrün schälen, waschen und klein schneiden. Beim Dutch Oven benötigst du anfänglich reichlich Unterhitze um den Krustenbraten von allen Seiten, außer der Schwarte, scharf anzubraten.
  3. Danach den Krustenbraten aus dem Dutch Oven nehmen und das Fleisch mit Magic Smoke oder Salz und Pfeffer würzen, das Suppengrün anbraten und mit dem Fond und dem Dunkelbier ablöschen. Einen Pfannenknecht reinstellen, den Krustenbraten darauflegen und den Deckel aufsetzen.
  4. Du brauchst von nun an etwas Unterhitze, sodass es im Dopf leicht köchelt und viel, sehr viel Oberhitze. Nur so kann die Schwarte aufploppen.
  5. Nun bleibt der Deckel für 45 – 60 Minuten, bei einem größeren Stück bis zu 90 Minuten geschlossen. Hin und wieder kannst du nachgucken, ob die Schwarte kross wird. Im Zweifel musst du sie noch näher Richtung Deckel bringen. Wir haben dafür eine Süßkartoffel als Unterlage genutzt.
  6. Wenn der Braten fertig ist, kannst du mit einem Pürierstab das Suppengrün pürieren, sodass eine sämige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Gerne kann auch noch eine Prise Kümmel dazu.

Darum ist der Dutch Oven die perfekte Wahl

Für uns war es ein Experiment, wie gut ein Krustenbraten im Dutch Oven klappt. Das Ergebnis war überragend. Dank des feuchten Klimas im Dutch Oven wurde das Fleisch schön zart, und die Schwarte konnte richtig aufweichen. Das ist wichtig, damit sie gut aufploppen kann. Durch die enorme Oberhitze kann die aufgeweichte Schwarte im Anschluss richtig kross werden. Zusätzlich erhalten wir mit dem entstehenden Sud direkt eine leckere Sauce. Viel mehr geht nicht, sodass wir sagen können: der Dutch Oven Krustenbraten ist nicht nur zur kalten Jahreszeit die absolut richtige Wahl der Zubereitung!

Video zum Rezept

“Krustenbraten aus dem Dutch Oven mit Schwarzbiersauce – Ein absolutes Highlight für Dopf Fans! Wenn du auf eine besonders knusprige Schwarte stehst, solltest du dir dieses Video auf keinen Fall entgehen lassen! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Dutch Oven Krustenbraten"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B