Ganze Ente sous vide mit garantiertem Erfolg
In diesem Rezept zeigen wir dir, wie eine ganze Ente durch die Kombination aus Sous-vide-Garen und anschließendem Grillen perfekt gelingt. Diese Methode sorgt für ein gleichmäßiges Garergebnis und vermeidet typische Probleme klassischer Zubereitungsarten.
Bei herkömmlichen Methoden erreichen die einzelnen Teile der Ente unterschiedliche Garstufen. Die Entenbrust ist häufig bereits fertig und wird trocken, während die Keulen noch nicht ausreichend gegart sind. Durch das Sous-vide-Garen wird die gesamte Ente schonend und gleichmäßig gegart. Anschließend sorgt der Grill für eine knusprige Haut und intensive Röstaromen, während das Fleisch saftig und zart bleibt.
Vorteile – Ente Sous Vide garen
Während des Sous-vide-Garens gart die Ente in ihrem eigenen Saft zusammen mit ausgewählten Gewürzen. Das Fleisch nimmt den Geschmack besonders intensiv auf und bleibt dabei durchgehend saftig. Der aromatische Fleischsaft, der sich während des Garens bildet, eignet sich hervorragend als Grundlage für eine kräftige und vollmundige Sauce. Die Zubereitung der Ente sous vide ist zudem äußerst stressfrei und sorgt für ein konstant perfektes Ergebnis. Durch das schonende Garen bei niedriger Temperatur wird das Fleisch besonders zart und gleichmäßig gegart, ohne auszutrocknen
Temperaturen und Zeiten
Für die Sous-vide-Zubereitung der Ente wird zunächst die richtige Temperatur festgelegt. Das Wasserbad wird auf 64 °C eingestellt, um das Fleisch schonend und gleichmäßig zu garen. Diese Temperatur bietet ausreichend Spielraum, um die Ente später auf dem Grill knusprig auszulassen, ohne dass sie dabei austrocknet. Beim anschließenden Grillen wird die Haut kross und das Fleisch erhält zusätzliche Röstaromen. Zum Servieren wird eine Kerntemperatur von etwa 72 °C angestrebt. So bleibt die Ente saftig, zart und optimal durchgegart.
Welche Kerntemperatur für Ente?
Die ideale Kerntemperatur für Ente hängt davon ab, wie saftig und rosa du das Fleisch haben möchtest und welches Teilstück gegart wird. Wir haben für unsere ganze Ente Sous Vide eine Kerntemperatur von ca. 72° C genutzt. Allgemein sind folgende Richtwerte empfohlen:
| Gargrad | Kerntemperatur ganze Ente |
|---|---|
| Medium (leicht rosa) | 65–69 °C |
| Well Done (Durchgegart, Vollgar) | 70–75 °C |
Wie lange Ente Sous Vide garen?
Für die Sous-vide-Zubereitung einer ganzen Ente hat sich eine Garzeit von etwa 12 Stunden im Wassserbad bewährt. Der große Vorteil dieser Methode liegt in der vollständigen Planbarkeit und der entspannten Zubereitung, da du nicht permanent eingreifen musst.
Auch eine gefrorene Ente kann problemlos sous vide gegart werden. In diesem Fall solltest du rund 4 Stunden zusätzliche Garzeit einplanen. Die genaue Minute spielt dabei keine entscheidende Rolle, da die eingestellte Temperatur nicht überschritten wird. Erst bei deutlich zu langen Garzeiten kann das Fleisch an Struktur verlieren und sehr weich oder leicht faserig werden.
Rezept Ente Sous Vide
Zutaten
- 1 Ente (ca. 1,5–3 kg)
- Salz und Pfeffer
- Marinade (z.B. Premium Trüffel)

Zubereitung
- Die (gefrorene) Ente mit Salz und Pfeffer oder einer Marinade wie PremiumTrüffel würzen und mit einem Vakumiergerät vakuumieren. Sofern möglich kannst du den Bürzel bereits abschneiden.
- Die Ente wird nie ein vollständiges Vakuum ziehen, das ist ganz normal. Daher musst du sie im Sous Vide Becken beschweren, dass sie vollständig unter Wasser ist. Die Wassertemperatur vom Sous Vide Becken stellst auf 64 °C einstellen. Lass die Ente für 12 Stunden darin garen. Eine gefrorene Ente muss ca. 4 Stunden länger im Wasserbad bleiben.
- Den Grill nun aufheizen, sodass er mindestens 250 °C, gerne auch über 300 °C indirekte Hitze hat. Die Ente aus dem Wasserbad und dem Vakuumbeutel nehmen und vorsichtig abtupfen. Falls noch nicht geschehen, nun den Bürzel abschneiden.
- Die Sous Vide gegarte Ente nun für ca. 20 bis 30 Minuten (je nach Hitze im Grill) in den indirekten Bereich mit der Brust nach oben legen. Sobald die Haut braun und kross ist, ist die Ente fertig und kann verzehrt werden.
- Während sie im Grill liegt kann mit dem Sud aus dem Vakuumbeutel eine Sauce zubereitet werden, z.B. die Orangensauce aus unserem Rezept Entenbraten aus dem Dutch Oven. Die Hauptarbeitszeit am Tag des Essens beträgt also maximal 30 Minuten. Das Fleisch ist butterzart und saftig. Für uns die ideale Zubereitungsmethode für eine stressfreie Ente!
Rezept Ente Sous Vide
Nährwerte pro 100g
| Brennwert | 1005 kJ / 240 kcal |
| Fett | 20g |
| Kohlenhydrate | 2g |
| Eiweiß | 18g |









9 Kommentare
Moin,
Ich habe gerade ein Bio Huhn (1,6 kg) nach eurer Methode gemacht. Ich habe eine Temperatur von 64 °C und 13 Stunden im Sous Vide Bad gewählt.
Als Tip für alle hier, vakuumiert das Hähnchen am besten mit Marinade erst, wenn es Zimmertemperatur hat. Ich hatte es frisch aus dem Kühlschrank geholt und mir ist im Beutel die Luftblase doch recht groß geraten, als es 64 °C hatte und fiel deshalb nicht überall vom Knochen. Die Kruste ist im Grill prima geworden und war sehr lecker mit einem Mix aus der Marinade „Scharfe Schote“ und „Schwarzer Knoblauch“🤗
Vielen Dank für eure tollen Ideen!
Gruß Christian
Christian
Hallo ihr beiden,
ohne es probiert zu haben, denke ich, dass die Garzeit 4 bis 6 Stunden erhöhnt werden müsste für eine 4 bis 5 kg schwere Ente mit der Sous-Vide Methode. Im Grill geht es im Gegensatz größtenteils um die finale Kruste, daher wird die Ente dort sicher nicht so viel länger brauchen, als eine kleinere Ente.
LG Hannes
Hannes
So eine hab ich jetzt auch. Eine Antwort wäre super.
derby_grillt
Hallöchen, wir hatten gestern diese leckere Ente 🙂
Nach zwölf Stunden baden und ca. 20 Min. Umluft bei 250 Grad war sie super vom Garpunkt und schön kross.
Tolle Art der Zubereitung…danke für diese Anregung.
Liebe Grüße ans Ganze Team 🙋♀️
Petra Beulke
Hi Flo,
das wird aufgrund des sehr weichen Fleisches eher schwierig. Aber die Haut wird auch beim normalen indirekten Grillen mit richtig viel Hitze super kross.
LG
Hannes
Hannes
Kann man die Ente nach dem Sous Vide garen auch mit dem Drehspieß finaliesieren, damit eine noch schönere Kruste entsteht, oder ist das Fleisch dann schon zu weich?
Flo
Hi Karsten,
wir vermuten, dass die Brenner verbessert worden. Wir haben bei 0 °C über 400 °C OHNE Heckbrenner. Wenn wir den noch zuschalten, dann geht es natürlich noch vieel wärmer.
Ich denke, du machst nichts falsch. Wichtig: Immer eine 11 kg Flasche nutzen, damit wird es heißer als mit kleineren Flaschen.
LG
Hannes
Hannes
Hallo, unsere Ente hat ca. 4-5 Kilo wie lange müsste die dann souvide gegart werden? Lg Daniela
Daniela
Hi, super Video – wie immer einfach top!
Wie bekommt ihr den Napoleon auf 400 Grad?
Ich habe den Vorgänger. Diesen bekomme ich im Sommer bei 30 Grad auf Max 320 Grad.
Mache ich etwas falsch?
VG
Karsten
Karsten
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.