Gyros Burger Rezept
Der Gyros Burger ist ein Burger mit Gyros Geschmack. Er bringt ein Stück Griechenland zu dir nach Hause. Ein Patty aus 100% Schweinefleisch, dazu etwas Gyrosgewürz und eine leckere Fetacreme sind die Grundlage für diesen Burger.
» Direkt zur ZubereitungDie Idee des Gyros Burgers
Theoretisch könntest du dir auch leckeres Gyros selber machen und die Reste davon für einen Burger nutzen. Wir finden es aber spannend, den typischen Geschmack des Gyros in einem Burger zu kombinieren, ohne vorher richtiges Gyros zubereiten zu müssen. Deswegen haben wir uns für einen Burger aus Schweinehackfleisch entschieden, welches wir mit leckerem Gyrosgewürz würzen. Dadurch bekommt das Hack das typische Aroma, hat aber die Konsistenz eines Burgers. Anstelle der typischen Burgerzutaten haben wir dann noch die typisch griechischen Beilagen auf den Burger gepackt. So hast du das gleiche Biss- und Kaugefühl wie z.B. bei einem klassischen Cheeseburger.
Gyros Burger grillen
Zutaten für 4 Gyros Burger
- 4 Burger Buns, gerne Brioche
- 200g Fetakäse
- 200g Frischkäse
- eine Hand voll frischen Rucola
- 600g Schweinehack (ungewürzt)
- 2-3 EL Gyrosgewürz
- Blattsalat (Lollo bionda)
- etwas Rotkraut
- 1-2 Zwiebeln
- etwas Meersalz
- eine Knoblauchzehe
Nährwerte
963 kJ / 230 kcal
Brennwert
11 g
Fett
19 g
Kohlenhydrate
13 g
Eiweiß
Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g
Infos zur Zubereitung
Zubereitung Schritt für Schritt
- Bereite zunächst die Patties vor, indem du das Hackfleisch mit dem Gyrosgewürz mischt, gut verknetest und danach 4 gleichgroße Patties formst. Heiz den Grill auf ca. 180 °C direkte Hitze vor und leg eine Grillplatte darauf.
- Während der Grill vorheizt, kannst du die Fetacreme für den Gyros Burger vorbereiten. Dafür den Fetakäse, den Frischkäse, den Rucola, die Knoblauchzehe und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und zu einer gleichmäßigen Masse pürieren. Du kannst du Creme auch schon am Vortag zubereiten und im Kühlschrank durchziehen lassen. Der Geschmack wird dann noch intensiver.
- Der Grill sollte nun ordentlich Hitze haben, sodass du die Patties grillen kannst. Die Patties aus Schweinefleisch empfehlen wir durchzugrillen. Nach einigen Minuten pro Seite sind die Patties fertig, der Gyros Burger kann belegt werden.
- Wir haben ihn in folgender Reihenfolge belegt: Brötchen Unterseite, Fetacreme, ein Blatt Lollo Bionda Salat, das Patty, Rotkraut, etwas rohe Zwiebel und die Oberseite des Buns erneut mit Fetacreme bestrichen.
So lecker schmeckt der Gyros Burger
Das Patty überzeugt durch einen super Gyrosgeschmack, die Fetacreme hat einen sehr angenehmen nussigen Geschmack und erinnert entfernt an Zaziki. Vermutlich durch den Knoblauchanteil. Mit dem knackigem Lollo Bionda Salat und dem Rotkraut ist es eine durch und durch gelungene Burgervariation. Wer auf Burger und auf griechisches Essen steht, der sollte unbedingt unseren neuen Gyros Burger probieren. Geheimtipp zum Ende: Auch unser selbstgemachtes Zaziki schmeckt dazu hervorragend.