Schweinebauch Spieße
Mit unseren Schweinbauch Spießen zeigen wir dir ein perfektes Fingerfood vom Grill. Als Highlight verarbeiten wir neben dem Schweinebauch auch noch eine leckere Chorizo Wurst. So bekommt der Grillspieß einen ganz besonderen Geschmack.
» Direkt zur ZubereitungSchweinebauch ist perfekt für Grillspieße
Aufmerksame Leser und Begleiter unseres Grillkanals werden wissen, dass Gerichte mit dem Schweinebauch bei uns stets für Begeisterung sorgen. Wir verwenden ihn gerne, da er nicht nur extrem geschmacksintensiv ist, sondern vor allem auch nahezu immer gelingt. Er bleibt auch bei zu langen Grillzeiten saftig und ist daher perfekt für viele Gerichte vom Grill geeignet.
Für unsere Schweinebauch Spieße schneiden wir ihn in dünne, ca. 1 cm dicke, Scheiben. So lässt er sich perfekt aufrollen. Außerdem gelingt es uns so, ihn innen schön saftig zu halten und außen dank der Schwarte einen tollen Crunch zu erzielen. So zubereitet werden die Spieße sicherlich auch deine Gäste begeistern.
Eine weitere Variante für leckere Schweinebauch Spieße sind die “Pork Belly Sticks“. Diese werden im ähnlichem Vorgehen zubereitet, sehen aber etwas anders aus und eigenen sich perfekt als Fingerfood. Im Rezept gehen wir auf die Zubereitung natürlich genauer ein.
Schweinebauch als Grillspieße
Zutaten Schweinebauch Spieße
- ca. 500 g Schweinebauch
- 2 Chorizo Würstchen
- Scharfe Sauce
- Gewürzmischung nach Wahl
- ggf. Salz für die Schwarte
- Grillspieße
Zutaten Pork Belly Sticks
- ca. 500 g Schweinebauch
- ausreichend Holzspieße
- Meersalz für ein Salzbett
- Gewürzmischung nach Wahl
Nährwerte
996 kJ / 238 kcal
Brennwert
18g
Fett
1g
Kohlenhydrate
18g
Eiweiß
Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g
Infos zur Zubereitung
Zubereitung Schritt für Schritt
- Zunächst solltest du deinen Grill auf ca. 200 °C einheizen und eine indirekte Zone einrichten.
- Anschließend nimmst du den Schweinebauch und schneidest die Schwarte der Länge nach ein. Achte aber darauf, dass du nicht in das Fleisch schneidest. Entgegen dieser Schnittrichtung schneidest du nun ca. 1cm dicke Scheiben herunter. Am Ende sollte jede Scheibe auch eine Schwarten-Seite haben.
- Nimm dir nun einen BBQ-Rub deiner Wahl sowie eine scharfe Sauce. Solltest du scharfe Gerichte nicht so mögen, kannst du natürlich auch eine andere Sauce deiner Wahl nehmen. Mit beidem würzt du dein Fleisch nun von allen Seiten und stellst es zur Seite.
- Schnapp dir die Chorizo und schneide sie in kleine Stücken, sodass sie ungefähr auch 1cm breit sind. Sie sollen später genau in die Mitte der Schweinebauch Spieße kommen.
- Nun kommen die Spieße zum Einsatz. Beginne mit einem Stück Chorizo, spieße dieses auf und beginne den Schweinebauch drumherum aufzuwickeln, sodass du schlussendlich eine Art Schnecke bekommst.
- Anschließend wandern die Grillspieße auf den Grill und werden für ca. 30 Minuten im indirekten Bereich bei 200 °C gegrillt. Die Schwarte solltest du dabei Richtung der direkten Zone drehen, sodass diese aufpoppen kann. Falls das noch nicht passiert, kannst du 5 Minuten vor Schluss die Hitze auf ca. 260 °C erhöhen.
- Zum Servieren kannst du die Spieße noch mit BBQ-Sauce glasieren, das ist aber kein Muss.
Schweinebauch Spieße: eine tolle Alternative!
Während normalerweise der Schweinebauch eher als Rollbraten oder Krustenbraten zubereitet wird, passt er hier perfekt als schnell gegrilltes Fingerfood. Die Spieße überzeugen nicht nur durch einen leckeren Geschmack, sondern auch durch ihr saftiges Fleisch. Auch die Kruste ist großartig, wenn sie denn richtig aufpoppt. Leider gibt es dafür nicht immer eine Garantie. Wenn du sie allerdings zur Hitze drehst und im Zweifel etwas die Temperatur erhöhst, funktioniert es in der Regel sehr gut. Und wie weiter oben bereits erwähnt, verzeiht der Schweinebauch auch mal längere Grillzeiten und bleibt dennoch schön saftig.
Wir, d. h. meine Frau, mein Schwager, meine Schwiegermutter, meine Tochter, alle essen gern Bauchfleisch. Nur mein Sohn nicht. Also wir haben nichts gegen Bauchfleisch vom Grill und schon selbst Spieße aus Bauchfleisch gemacht. Diese hier haben uns alle total begeistert. Das ist ein Renner und wird selbstverständlich wiederholt.
Heute gegrillt und wieder begeistert. Sogar meine Frau, die das herkömmliche Grill-Bauchfleisch nicht anrührt, hat fast alles gegessen. Bei “fast” bin ich auch beim einzigen Wermutstropfen. Die Kruste ist leider trotz aller Mühe – vorheriges Salzen, 10 Minuten mehr bei höherer Temperatur, direktes Grillen und abschließendes halten an den heißen Rost – nicht richtig aufgepoppt. Wenn ich das noch hinkriege, wäre es perfekt.
Danke für die interessante Schweinebauchvariante!