Räuchern im Gasgrill: Einfach richtig smoken
Das traditionelle Barbecue lebt von einem angenehmen Raucharoma. Mit dem Smoker und Kohlegrill ist dieses auch einfach zu erzeugen. Doch wie funktioniert das Smoken mit dem Gasgrill? Wir zeigen es dir!
Die Herausforderung beim Smoken mit dem Gasgrill
Smoken mit dem Gasgrill ist eine wichtige, aber nicht ganz einfache Aufgabe. Im Gegensatz zu einem Holzkohlegrill können die Woodchips nicht einfach in die Glut geschmissen werden. Vielmehr muss auf einige Tools zurückgegriffen werden, die wir hier näher beleuchten.
Das Hauptproblem ist die bereits angesprochene, fehlende Glut. Somit ist es nicht möglich, die Räucherchips einfach in die Glut zu werfen. Ein Gasgrill hat in der Regel Rohrbrenner, auf denen keine Chips platziert werden können. Ein weiteres Problem stellt die Konstruktion und Funktionsweise des Gasgrills an sich dar. Während bei einem Kugelgrill stets eine bestimmte Luftzirkulation, ähnlich wie im Backofen bei Umluft vorliegt, ist im Gasgrill eher stehende Luft, die vorne aus den Luftschlitzen heraus und herein kann. Vor dem Räucherprozess sollte also geklärt sein, welche Brenner beheizt werden und wo genau das Grillgut liegen wird. Zudem sollte ausreichend Räucherholz vorhanden, eins bzw. mehrere der nachfolgenden Tools und vor allem Zeit. Denn beim Gasgrill muss im Zweifel jede 15 Minuten Räucherholz nachgelegt werden, damit ein konstanter Rauch im Grill vorliegt. Nur so werden sehr gute Ergebnisse hinsichtlich des Rauchrings und des Rauchgeschmacks erzielt.
Warum will ich überhaupt smoken?
Auch diese Frage sollte geklärt werden, bevor diverses Equipment gekauft wird. Wir als Viel- und Allesgriller können diese Frage aber kurz und knackig beantworten. Auch die Gasgriller möchten in der Regel leckere Rippchen, ein saftiges Pulled Pork, ein zartes Brisket oder ähnliches zubereiten. Für all die leckeren BBQ Klassiker aus den USA wird eine nicht unerhebliche Menge Rauch benötigt. Rauch ist nämlich nicht einfach nur Rauch, sondern auch ein Gewürz. Zu viel Rauch macht das Fleisch bitter. Zu wenig Rauch bedeutet, dass dieser kaum wahrnehmbar ist. Damit die stolzen Gasgrillbesitzer nicht noch zwangsläufig einen Kugelgrill oder Smoker kaufen müssen, gibt es diverse tolle und gar nicht so teure Grilltools um auch mit dem Gasgrill reichlich Rauch zu erzeugen und ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Diese werden wir dir in der Folge vorstellen.
Natürlich kannst du auch durch rauchige Gewürze oder liquid Smoke ein Raucharoma erzeugen, dieses wird aber nie so intensiv sein wie der „echte Rauch“ vom Smoken. Wenn du also ein Raucharoma erzeugen möchtest, solltest du dich auch beim Gasgrill mit dem Thema auseinandersetzen.
Tools zum Smoken auf dem Gasgrill
Um das Räuchern auf dem Gasgrill so einfach wie möglich zu halten, stellen wir dir nachfolgend die Tools vor, die wir in unseren Grilljahren als die besten erachtet haben. Beim Kauf selber müssen es nicht die teuersten Tools sein. Sie sind schließlich „nur“ zum Räuchern gedacht. Dennoch ist es auch hier ratsam auf die Qualität und nicht zu letzt auch auf deinen Grill zu achten. Unterschiedliche Brenner benötigen ggf. auch unterschiedliche Tools. Im Fachhandel wirst du zu deinem Grill sicherlich bestens beraten. Doch es gibt auch Grillgeräte die bereits eine Räucherschiene integriert haben. Solltest du dir eh einen neuen Gasgrill kaufen wollen, wäre das ggf. ein spannendes Extra, welches den Kauf beeinflussen könnte.
Die Räucherbox für den Gasgrill
Für knapp einige Euro gibt es im Handel von diversen Herstellern sogenannte Räucherboxen. Diese sind recht simpel aufgebaut. Sie bestehen aus einem eckigen Körper mit einem Deckel, in dem einige Luftschlitze sind. Aus den Luftschlitzen kommt letztlich der Rauch. In den Körper werden kleine Räucherchips gefüllt. Die Räucherbox wird dann direkt auf einen aktiven, also beheizten Brenner gestellt. Dabei ist es wichtig, dass die Box nicht auf dem Rost oberhalb des Brenners, sondern direkt auf dem Brenner, also unterhalb des Rostes steht. So dauert es dann einige Minuten, bis das Holz in der Räucherbox anfängt zu glühen und entsprechenden Rauch abzugeben. Die Chips müssen vorher nicht gewässert werden, sie können trocken in die Box gelegt werden. Im Normalfall erreichst du mit einer Füllung ca. 20 Minuten Rauch, bevor du die Räucherbox mit neuen Räucherchips befüllen solltest.
Ein großer Vorteil dieser Box ist, dass diese direkt auf dem Brenner platziert wird, somit also keinen Platz im indirekten Bereich wegnimmt. Viele Hersteller haben hier auch spezielle Räucherboxen entwickelt, die genau auf ihre Brenner passen. So nutzen wir für unsere Napoleon Grills natürlich Boxen, die auf die Brenner passen. Das hat auch den Vorteil, dass sie nicht wackeln und fest verbaut sind.
Die Kaltrauchschnecke
Eine Kaltrauchschnecke liegt ebenfalls im niedrigen Preissegment mit ca. 15 – 30 Euro. Befüllt wird sie mit Räuchermehl anstelle von Räucherchips. Der Vorteil einer Kaltrauchschnecke ist, dass sie sehr lange vor sich hin räuchert und nur einmal mit einem Teelicht befeuert werden muss. Der Beginn der Räucherschnecke ist leicht erhöht, sodass ein Teelicht darunter gestellt werden kann. Dieses entzündet dann den Anfang des Räuchermehls, welches sich dann langsam entlang der Schnecke durchfrisst. Auf dem Grill wird das Teelicht dann entfernt.
Das größte Problem bei der Kaltrauchschnecke ist, dass sie im indirekten Bereich des Grills platziert werden muss. Dabei geht natürlich eine Menge an Grillfläche verloren. Wer also mit einer Kaltrauchschnecke im befeuerten Grill Pulled Pork oder Rippchen zubereiten will, der benötigt einen wirklich großen Gasgrill. Wer einen eher kleinen Gasgrill besitzt, der sollte wohl besser auf die Räucherbox oder die nachfolgenden Tools zurückgegriffen. Es ist übrigens keine Alternative, die Räucherschnecke unter das Fleisch zu legen, da das Fett sonst in das Räuchermehl tropfen könnte, es so zu Fettbrand und verbranntem Fleisch kommt. Oben drüber auf dem Ablagerost ist auch kein guter Ort, da der Rauch dann in erster Linie über dem Fleisch hinweg zieht.
Kaltrauchgenerator
Der Kaltrauchgenerator ist das teuerste Tool aus unserer „Smoken mit dem Gasgrill“ Reihe. Mit Preisen von 100 – 200 Euro kosten sie fast so viel, wie ein vernünftiger Kugelgrill. Hier wird der Rauch außerhalb des Grills erzeugt und über einen Schlauch in den Grill eingebracht. Klarer Vorteil: Eine lange Zeit Rauch und keine weitere Platzverschwendung im Grill. Klarer Nachteil: Ein erheblicher Kostenfaktor. Letztlich erzeugt der Kaltrauchgenerator über einen externen Stromanschluss eine ganze Menge Kaltrauch zu einem hohen Preis. Unserer Meinung nach ein gutes Tool, das aber gerade für Einsteiger eher die zweite Wahl sein sollte.
Alufolienschale im Eigenbau
Das Allzweckwunder Alufolie kann auch beim Räuchern ein wahrer Helfer sein. Da es auch in keiner Form mit Lebensmitteln in Berührung kommt, ist der Einsatz hier völlig unbedenklich. Aus etwas Alufolie baust du dir einfach eine Tasche in der du mittig die Holzchips legst. Auch hier können die Chips ruhig ungewässert bleiben. Verschließe die Alufolie gut und steche mit einer Gabel Löcher in die Oberseite, sodass der Rauch die Möglichkeit hat auszutreten. Damit du schnell den Räucherprozess einleitest, solltest du die Alufolie maximal zweilagig umschlagen.
Auch die Alufolienschale wird direkt auf dem beheizten Brenner platziert, sodass auch hier keine Fläche der indirekten Zone vergeudet wird. Nach ca. 15 – 20 Minuten Räucherdauer sollte die Alufolientasche durch eine bereits vorbereitete, neue Tasche ersetzt werden, sodass stets genug Rauch im Grill ist.
Mit einem Preis von, je nach Räucherchips, ca. 1 Euro pro Alutasche ist das die wohl günstigste und nicht unbedingt schlechteste Methode. Ganz im Gegenteil, diese Methode ist unserer Meinung nach sogar eine der besten Methoden. Du solltest aber darauf achten, nicht zu viele Löcher hineinzustechen. Es kann sonst passieren, dass zu viel Sauerstoff an die Räucherchips kommt und diese anfangen zu brennen. Schaue also bei deinem ersten Versuchen hin und wieder nach, ob Flammen aufsteigen. Ist dem so, reduziere beim nächsten Versuch die Anzahl der Löcher.
Alufolientasche fertig gekauft
Die im Handel erhältliche Alufolientasche ist bereits mit Räucherchips befüllt und muss lediglich von ihrem Aufkleber auf der Oberseite befreit werden. Dann kann sie auch schon auf den Grill bzw. den beheizten Brenner gelegt werden. Es gibt Aluschalen mit verschiedenen Räucherchips. Für die faulen Griller ist dies sicherlich eine tolle Sache, unserer Meinung nach aber nicht notwendig, da der Eigenbau nur wenige Handschläge benötigt und genauso effektiv ist. Das einzig interessanter an dieser Variante sind die verschiedenen Räucherholzsorten. Von Sherry bis Brandy ist alles dabei.
Die richtige Anordnung auf dem Grill
Wer einen kleinen Gasgrill mit zwei Brennern besitzt, der hat nicht wirklich viele Möglichkeiten indirekt zu grillen und gleichzeitig zu räuchern. Der richtige Platz für eine Räucherbox oder ein anderes Tool ist bereits vorgegeben. Bei Gasgrills mit 3 oder mehr Brennern besteht allerdings die Möglichkeit die Räucherhilfen verschiedenartig zu platzieren.
Da im Gasgrill wenig Luftzirkulation stattfindet, empfehlen wir immer das Fleisch in der Mitte des Grills zu platzieren und links und rechts davon die Brenner auf kleinster Stufe zu heizen. So bekommt das Fleisch von beiden Seiten gleichmäßig viel Wärme ab. Gleiches gilt natürlich auch für Rauch. Es ist also ratsam auf beiden Brennern eine Räucherhilfe wie die selbstgebaute Alufolientasche zu platzieren. So ist zum einen mehr Rauch im Grill, zum anderen bekommt das Fleisch den Rauch von beiden Seiten ab. Das Ergebnis ist ein gleichmäßigerer Rauchring und mehr Rauchgeschmack. Habst du also mehr Platz und Brenner, so bleibt dir auch mehr Freiraum für Räuchertools.
Rauchgeschmack auf Umwege
Wenn das Räuchern mit dem Gasgrill nicht so recht klappt oder du vielleicht sogar gar nicht smoken darfst, dann gibt es nur noch einen Weg um ein Raucharoma zu erzeugen: Gewürze. Hier gibt es mittlerweile einige Gewürze, die z.B. durch Rauchsalz ein leckeres Raucharoma erzeugen können. Dieses wird aber meist nur von außen an das Fleisch gebracht. Du kannst aber gleichzeitig auch das Fleisch mit einer Marinierspritze von innen würzen. Dabei empfiehlt es sich sogenannten „flüssigen Rauch“ in eine flüssige Gewürzmischung zu geben und diese mit der Spritze in das Fleisch zu füllen. So kann das Raucharoma noch etwas intensiver erzeugt werden. Schaue dir hierzu gerne unsere Beitrag zum Pulled Pork aus dem Backofen an.
Smoken mit dem Gasgril? Geht!
Wie du siehst ist das Smoken mit dem Gasgrill möglich, wenn auch mit ein wenig Mehraufwand verbunden als beim Kugelgrill oder natürlich beim Smoker. Mit ein wenig Übung und dem passenden Tool ist das aber alles andere als ein Hexenwerk. Du brauchst sicherlich etwas Geduld und solltest bei Long-Jobs wie Rippchen oder Pulled Pork immer ausreichend Räucherchips bereit halten, sodass du einen dauerhaften Rauch an das Fleisch geben kannst. Hast du erst einmal den Dreh raus, wirst du sicherlich den für dich besten Weg finden und so auch für tolle Gerichte im BBQ-Style sorgen. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!
Hallo,
kann man die Räucherbox auch mit Räuchermehl befüllen?
Hi Markus,
das geht. Das Räuchermehl brennt, je nach Brenner, allerdings auch relativ schnell weg.
LG
Hannes
Hallo,
Ihr verwendet in eurem Video Pulled Pork 2.0 auf dem Gasgrill
eine Smoking Tube. Wo kann man diese erwerben. In Eurem Onlineshop
kann ich sie nicht finden.
Hi Markus,
Die findest du im Grillfachhandel und / oder bei Amazon. Bei uns im Shop findest du sie nicht.
Liebe Grüße
Hannes
Hallo,
Ich finde Eure Videos und Homepage super. Ich bedaure lediglich, dass Ihr Euch so stark für Alufolie aussprecht. Dies ist aus meiner Sicht aus Umweltschutzgründen (Rotschlamm etc. ) nicht gut. Besser ist es stets, keine Wegwerfprodukte zu befürworten.
Ich hoffe, diese kleine Kritik könnt ihr mir verzeihen.
Viele Grüße
Ramona
Hi Ramona,
vielen Dank für dein Feedback und die Kritik. Es stimmt, in diesem Fall haben wir sogar die günstige Variante mit der Alufolie empfohlen, obwohl es gute Produkte für wenig Geld zur dauerhaften Anwendung gibt. Im Großen und Ganzen distanzieren wir uns aber mehr und mehr von Alufolie. Wir selbst, haben praktisch jegliche Alufolie aus unseren Videos und unserem Alltag verbannt. Von daher ist deine Kritik mehr als angebracht!
Liebe Grüße
Hannes
Hallo liebe sizzle Brüder,
ich bin eurer Empfehlung hinsichtlich Räuchern auf dem Gasgrill gefolgt. Dabei habe ich ein Problem beim Fisch-räuchern. Nach der Garphase, also in der Räucherphase möchte ich die Temperatur nicht so hoch haben (60 grad mit abnehmender Tendenz ist ok).
Ich habe 3 brenner, lege den Fich auf den mittleren (ausgeschaltet) und je eine Räucherbox auf die äußeren (minimale Einstellung). Aber auch dabei kommt die Temperatur immer noch über 150 grad. Also entweder nur einen Brenner an (mit ungleicher Rauchverteilung dann) oder gibt es noch andere Ideen..??
Hi Heinz,
der Rauch verbreitet sich im gesamten Grill, von daher reicht es aus, ihn „einseitig“ zu erzeugen. Im Zweifel gibt es auch Kaltrauchgeneratoren, mit denen du extern Rauch erzeugen und zuführen kannst.
Liebe Grüße
Hannes
Hallo Ihr beiden, ich habe den napoleon Rouge SE525 und eine Räucherbox die direkt auf eine der Flammenabdeckungen gesetzt werden kann. Leider bin ich eine totale Anfängerin was Grillen anbelangt und meinem Mann fehlt das „Grill-Gen“. Heute habe ich mich an Rippchen versucht. Es war gelungen, aber die Räucherchips haben gebrannt ( Flamme) es hat auch mächtig gequalmt. Eine “ Anleitung“ wie das genau funktioniert hatte ich nicht, zwei von 4 Flammen an( die äußeren) , links hatte ich die Box drauf gesetzt und den Regler auf 1/2 in der Mitte des Grills hatte ich die Rippchen im Halter ( Schale darunter) rechts Brenner recht klein eingestellt. Als die Chips angefangen haben Flammen zu schlagen( jaaaa Frau ist neugierig und schaut unter den Deckel des Grills ) hab ich den Regler ausgeschaltet und hatte somit nur noch einen Brenner an.
Wie kann ich verhindern das die Chips brennen?
Könnt ihr nicht mal ein Video hierzu machen? Ich stelle euch auch meinen Grill zur Verfügung 😊
Danke für eure tollen Rezepte, Videos und Erklärungen
Liebe Grüße aus Bremen
Denise
Hi Denise,
grundsätzlich hast du erstmal alles richtig gemacht. Der einzige Fehler war die Einstellung der Flamme unterhalb der Räucherbox. Die Flamme kannst du am Anfang etwas größer einstellen, solltest sie aber, sobald es anfängt zu räuchern, auf das Minimum reduzieren. Bei zu viel Flamme fangen die Räucherchips schnell an zu brennen, statt zu glühen.
Liebe Grüße
Hannes
Hatte folgendes in meinem 3flammigen Gasgrill vor, Steaks oben auf den Warmhalterost,Unter den Rost kommt eine Gastroschale zur Isolierung etc. und vor die Schale eine lange Räucherbox und dann alle Brenner auf Minimum!
Hallo, ich habe da mal eine Frage, denn wenn ich die Räucherbox auf eine Heischlange lege, dann kann dort doch kein Gas mehr entweichen und die Flamme würde ersticken bzw nicht zustande kommen, oder? Grill wäre ein Weber q200.
Bei meinem Spirit 300 sind ja Metallhütchen über den Brennern, da sollte es gehen!
Hätte jemand Bilder, wie das bei euch aussieht?
Hi Jens,
wir legen sie stets nicht direkt auf den Brenner, da bleibt sie auch nicht wirklich liegen, sondern immer auf die Flavour Bars bzw. „Metallhütchen“. Ziwschen Brenner und Räucherbox muss immer Luft sein, sodass die Flamme zustande kommen kann. Alles andere wäre auch Sicherheitstechnisch sehr fragwürdig.
Liebe Grüße
Hannes
Hey Hannes,
ich wollte dich darauf hinweisen, dass ich euren Artikel bei uns im Blog verlinkt habe: https://pfannenhelden.de/grillpfanne-test/#Rauchgeschmack_erzeugen
Ich habe mich damit beschäftigt, wie man Rauchgeschmack in der Küche erzeugen kann, wenn man mal keine Räucherbox und Räucherchips benutzen kann, also z. B. wenn man mit einer Grillpfanne brät. Und zwar habe ich Liquid Smoke, Lapsang Souchong-Tee und geräuchertes Paprikapulver miteinander verglichen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch interessant? Besonders der Lapsang Souchong-Tee war eine angenehme Überraschung, denn er produziert ein angenehmes und nicht zu aufdringliches Aroma (im Gegensatz zu Liquid Smoke).
Bin auf deine Meinung gespannt!
LG
Filip
Hi Filip,
sehr cooler Artikel, gefällt uns sehr gut. Gerne kannst du uns verlinken!
LG
Hannes
Hey Hannes,
freut mich, dass er dir gefällt 🙂
LG
Filip
Hi, ich dachte Alufolie oder Aluboxen sind giftig und sondern Alu ab, der dann im Körper landet?
LG
Bernd der Eisbär
Hi Bernd,
wenn du Alu in direkter Verbindung mit Lebensmittel bringst, stark erhitzt und dann auch noch Säure von Zitronensaft oder ähnlichem dabei ist, dann solltest du dir sorgen machen. Wenn du lediglich Räucherholz in der Alufolie hast und keinerlei Kontakt zu den Lebensmitteln hast, sollte es unbedenklich sein. Natürlich müssen wir an dieser Stelle sagen, dass wir keine Gesundheitsexperten sind. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Thema Aluminium umgeht.
LG
Hannes
Hallo zusammen. Ich hab einen outdoorchef montreux kugelgasgrill mit zwei ringen. Ist da die räucherschnecke am besten, da ich die räucherbox nicht auf die Brenner stellen kann.
Räucherschnecke ist definitiv nicht verkehrt, du kannst doch aber auch auf einen Ring eine Box bzw. eine Alufolienpackung mit Räucherchips darauf stellen.
LG
Hannes
Hallo Ihr Sizzler!
Also ich habe am letzten Wochenende zum zweiten mal auf meinem Gasgrill gesmokert. Genutzt habe ich dafür Weber Buchenchips in einer 10-Euro-Edelstahl-Räucherbox vom großen online-Fluss.
Unten habe ich den Boxboden leicht mit trockenen Chips bedeckt, danach gute drei Handvoll gewässerte Chips (45 bis 60 Minuten gewässert) oben drauf (der Deckel darf ruhig nicht mehr ganz bündig aufliegen :-)) ). Das ganze Paket dann auf die ganz rechte Flavor-Bar (Brenner darunter ca. 3 bis 5 Minuten auf mittlerer Stufe um die Tropffeuchtigkeit raus zu bekommen, im Produktivbetrieb dann auf kleinster Stufe) meines Broil King Signet 340. Die anderen beiden Brenner können ruhig aus bleiben, der Signet 340 pegelt sich dann wunderbar bei 110 bis 130 Grad ein.
… und ab geht das Pulled Pork auf den Grill!!! :-))
Das oben so beschriebene Räucherbox-Paket gibt 100 bis 120 Minuten wundervollen Buchenholzrauch an das Räuchergut ab.
Man muss es natürlich nicht so sklavisch durchstrukturiert machen wie oben beschrieben, aber eine klare Struktur / ein klarer Ablauf hilft Anfängern gut beim Start in die Smoker-Kariere!
Danke Hannes und Julian und macht weiter so! Grüße aus dem Hildesheimer Raum an die Region im Schatten das Kali-Manscharo! 😉
Hi Ulf,
sehr geil, danke für die zusätzliche Anleitung. Wir sind zwar keine Fans des Wässerns, da du dadurch nicht mehr Rauch als ohne Wässern bekommst, stattdessen aber noch ne Portion Wasserdampf, dennoch können wir hier nur sagen: Wenn es gelungen ist, hast du alles richtig gemacht und kannst fleißig weiter deine Chips wässern. Schaden tut es definitiv auch nicht.
LG
Hannes
Moin,
ich hätte einige Fragen: Wie voll sollte ich die Räucherbox machen? Packe ich das Fleisch und die Räucherbox zeitgleich auf den Grill oder sollte ich die Box ein wenig vorräuchern lassen? Wie kontrolliere ich, ob die Chips bereits verraucht sind bzw. verliere ich durchs kontrollieren und nachfüllen nicht meinen schönen Rauch?
Lg, Martin
Hi Martin,
am besten du legst beides gleichzeitig rauf. Du erkennst die verglühten Chips ganz einfach daran, dass kaum noch Rauch aus dem Grill kommt. Dann einfach recht schnell die Box entnehmen, nachfüllen und wieder mit in den Grill auf einen Brenner stellen. So verlierst du keinen Rauch und nutzt die Chips bis ans Limit aus.
LG
Hannes
Moin ihr Sizzle-Götter,
ich habe letztens Spareribs gemacht. Bei der Räucherphase musste ich unverhältnismäßig oft Chips wechseln, da diese sehr klein ausgefallen sind.
Kann ich statt der Chips auch Chunks verwenden? Wenn ja, wie/wo platziere ich diese auf dem Grill (3-Brenner)?
Viele Grüße aus der Pfalz
Euer Sizzler Christian
Hi Christian,
ganz dicke Chunks sind schwierig mit dem Gasgrill. Sehr grobe Chips sind super, Chunks kannst du aber durchaus mal probieren. Einfach wie Chips in Alufolie wickeln, oben ein paar Löcher in die Folie und direkt auf einen der laufenden Brenner. Es wird definitiv länger dauern, bis der Chunk anfängt zu räuchern, dafür hält er dann aber auch länger.
Versuch macht klug.
Lg
Hannes
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Die Chips hatte ich gewässert und dann unten draufgelegt.
Um allerdings eure fantastischen Spieße zu bruzzeln, benötigte ich noch die Hitze des Brenners.
Die Chips fingen Feuer.
Beim 2. Versuch habe ich die Box auf das Gitter gelegt und es war meiner Meinung nach besser.
PS: #bbq ist MEGA
Gruß Günni
Hi Günni,
dann hast du den richtigen Weg für dich gefunden. Never change a running system!
Danke für dein Lob bezpglich #BBQ, wir lieben es auch!
Lg
Hannes
Hallo.
Ich besitze eine Rösle Räucherbox und hab immer das Problem, dass meine Napoleon Chips zu Beginn einen guten Rauch erzeugen, jedoch dann nach knapp 5min zu brennen beginnen. Ist mir bei allen 3 Räucherversuchen passiert.
Ich besitze einen Napoleon T410 und habe einen Brenner meist 1/2 bis 2/3 aufgedreht um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Was mache ich falsch?
Ist meine Temperatur zu hoch unter der Box?
Wenn ich zwei Brenner auf Minimum aufdrehen würde, könnte ich das Problem des verbrennens vielleicht lösen, jedoch bekomme ich dann zuviel Hitze in meinem Grill.
Hi Manuel,
in der Tat ist dann zu viel Dampf unter der Box und gleichzeitig kommt zu viel Sauerstoff an die Chips, sodass diese anfangen zu brennen. Du kannst erstmal versuchen, einige der Luftöffnungen der Räucherbox mit Alufolie abzudichten, sodass weniger Sauerstoff an den Inhalt kann. Weniger Sauerstoff bedeutet für ein Feuer stets, dass es schwieriger brennen kann. Dein Problem ist bekannt und kommt häufiger vor. Meist löst das Verstopfen einiger Luftöffnungen einen Großteil des Problems.
Ansonsten versuche es mit selbst gebastelten Alufolietaschen und mache verschieden große bzw. eine unterschiedliche Menge an Luftlöchern hinein. Du wirst so leider nur iterativ die richtige „Öffnungsgröße“ bzw. Sauerstoffmenge am Holz feststellen können.
LG
Hannes