Fisch & Seafood

Makrelen richtig räuchern: Rezept

Makrelen räuchern für das perfekte Fischerlebnis wie vom Fischmarkt. Mit unserer Anleitung schmecken deine selbst geräucherten Makrelen wie vom Fischladen an der See. Dabei solltest du allerdings das ein oder andere Detail beachten, sonst kann der Räucherspaß schnell in die Hose gehen.

» Direkt zur Zubereitung

Wie lange müssen die Makrelen vorm Räuchern in Salzlake eingelegt werden?

Wenn du dich mit dem Thema Fisch räuchern bereits auseinandergesetzt hast, dann wirst du sicherlich stets von einer Salzlake mit einer Konzentration von 5 – 6 % Salz gelesen haben. Beim Einlegen in der Lake werden die Makrelen nicht nur gesalzen, sondern auch mit verschiedenen Aromaten wie Senfkörnern, Wacholder oder Rosmarin aromatisiert. In dieser Anleitung verzichten auf diese bis zu 12 Stunden lange Phase und salzen die Makrelen kurz vorm Räuchern lediglich für ca. 1 Stunde. Dazu haben wir gute 5 EL Fisch/Kräutergewürz gemischt und ebenfalls in und an den Makrelen verrieben. Wie das Ergebnis ist? Das liest du am Ende des Artikels!

 

Rezept: Makrelen heiß räuchern

Zutaten

Nährwerte

1401kJ / 335kcal

Brennwert

29g

Fett

3g

Kohlenhydrate

26g

Eiweiß

Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g

Infos zur Zubereitung

  • 3 Stunden
  • 4 Personen
  • Smoken
  • 80 - 110 °C

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Die Makrelen für ca. 1 Stunde mit Salz von innen und außen einreiben. Zusätzlich haben wir in das Salz ca. 5 EL von unserem Kräutergewürz welches super zu Fisch und Lachs passt gemischt, sodass die Makrelen auch mit Kräutern gewürzt werden.
  2. Den Smoker / Räucherofen auf ca. 110 °C indirekte Wärme vorbereiten. Die Makrelen mit Küchenpapier gut abtupfen und das Salz abstreifen. An geeigneten Räucherhaken durch die Wirbelsäule aufhängen und in den Smoker hängen.
  3. Ausreichend Buchenholzspäne in den Smoker geben, sodass für gut 90 Minuten Rauch entsteht. Die Makrelen nun für ca. 15 Minuten bei 100 – 110 °C räuchern.
  4. Danach die Temperatur auf etwa 80 – 90 °C reduzieren und weitere 70 – 80 Minuten räuchern. Fertig sind die geräucherten Makrelen!

Die schnelle Variante des Würzens funktioniert bestens

Trotz der schnellen Würzvariante anstelle der Salzlake haben die Makrelen ein sehr leckeres Aroma bekommen und stehen der herkömmlichen Variante in nichts nach. Die Räucherzeit von 90 Minuten hat sich als ideal herausgestellt. Die geräucherten Makrelen waren unfassbar saftig und lecker. Dennoch müssen wir an dieser Stelle auch festhalten, dass die gesamte Aromatik des geräucherten Fisches noch intensiver und komplexer wird, wenn er über Nacht in der Gewürzlake schwimmt.

Sag doch auch mal was

Eine Antwort zu “Makrelen richtig räuchern: Rezept”

  1. Coole Sache, ich habe auch einen El Fuego. Modernisiert mit Ofenband und Klappe im Kamin. Damit lässt es sich mit dem Teil super arbeiten. 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert