Fisch & Seafood

Garnelen grillen – Black Tiger Garnelen vom Grill

Wir zeigen dir Garnelen Grillen am Beispiel von Black Tiger Garnelen in einer Knoblauch Ingwer Marinade. Richtig zubereitet sind Garnelen vom Grill nicht nur ein toller Appetizer, sondern auch ein echter Hingucker.

» Direkt zur Zubereitung

Garnelen grillen: So einfach gehts!

Klassische Garnelen Rezepte sind der Renner auf jeder Speisekarte. Gerade Seafood Fans freuen sich auf die leckeren Krustentiere aus dem Meer. Doch wie schmecken sie am besten? Gebraten, gekocht oder gegrillt? Da du hier auf einem Grillblog unterwegs bist, wird dir unsere Antwort klar sein. Wusstest du eigentlich, dass Corbinian ein riesiger Garnelen-Fan ist? Er hat deshalb sogar Mitte 2021 eine extra Seafood Marinade entwickelt.

Was sind die besten Garnelen?

Für Garnelen gilt dieselbe Regel wie für Fleisch – Achte auf eine gute Qualität beim Einkauf. Es gibt unterschiedliche Arten von Garnelen, die in ihren Namen und ihrer Größe variieren. Wenn du nicht online bestellen möchtest, kannst du dich auch prima in einem gut sortierten Supermarkt oder Großmarkt beraten lassen.

Unser Tipp: Für dieses Rezept sind Black Tiger Garnelen besonders gut geeignet.

Wie entfernt man den Darm bei Garnelen?

Wenn du dir etwas Arbeit sparen möchtest, solltest du entdarmte Garnelen kaufen. Die meisten Anbieter beschreiben sie als “easy peel” und ohne Kopf. Um den Darm zu entfernen, kannst du die Garnele am Rücken mit einem scharfen Messer einschneiden und den Darm entnehmen. Übrigens ist das Entfernen vom Darm nicht zwingend erforderlich. Er kann im Zweifel auch mit gegessen werden.

Garnelen grillen

Zutaten

  • 4 Black Tiger Garnelen
  • gutes Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten)
  • 1 TL Ingwer (frisch gerieben)
  • 1 TL  Pfeffer
  • 1/2   Salz

Nährwerte

328kJ / 78kcal

Brennwert

2g

Fett

1g

Kohlenhydrate

16g

Eiweiß

Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g

Infos zur Zubereitung

  • 45 Minuten
  • 4 Personen
  • direktes Grillen
  • 200°C direkte Hitze

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Die Black Tiger Garnelen werden mit einem scharfen Messer an der Unterseite eingeschnitten, damit die Marinade gut einwirken kann.
  2. Für die Marinade werden die oben genannten Zutaten miteinander vermengt und in eine Schale gegeben.
  3. Die Garnelen werden in die Marinade eingelegt und kommen anschließend abgedeckt für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank
  4. Anschließend geht es bei ca. 200 Grad auf den vorgeheizten Grill. Nach Möglichkeit sollte man hier auf einer gusseisernen Platte grillen. So verteilt sich die Hitze gleichmäßig. Nach ca. 2 Minuten können die Black Tiger Garnelen gewendet werden. Wenn Sie eine rote Färbung aufweisen, habt ihr alles richtig gemacht.
  5. Lasst die Garnelen bei ca. 130 Grad noch 5 - 10 Minuten auf der indirekten Zone eures Grills garen.

So macht Seafood Spaß

Oft sind es die einfachen Grillrezepte, die uns begeistern. Wenn du bisher wenig Berührungen mit Garnelen vom Grill hattest, ist dieses Rezept sicherlich ein guter Einstieg. Wenn du die Marinade selber herstellen willst, empfiehlt sich der Einsatz von frischem Knoblauch. Er ist weniger scharf als getrockneter Knoblauch und sehr aromatisch. Isst du gerne Seafood vom Grill? Haben dir unsere Garnelen gefallen? Erzähle es uns gerne unten – in den Kommentaren!

 

Sag doch auch mal was

Eine Antwort zu “Garnelen grillen – Black Tiger Garnelen vom Grill”

  1. Nach ca 4 min auf dem Grill weitere 5 bis 10 min Nachgaren ist viel zu lange . Da werden die Garnelen nur Trocken und lassen sich sehr mühsam aus der Schale schälen…
    2 min pro seite Grillen und das war es schon…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert