Schweinskarree grillen am Drehspieß
Das Schweine Karree ist ein Stück aus dem Rücken des Schweins. Sehr bekannt ist dieser Zuschnitt vom Lamm, die sogenannte Lammkrone. Wir haben ein ganzes Karree als Braten am Drehspieß zubereitet.
» Direkt zur ZubereitungWas ist das Karree vom Schwein?
Klären wir doch erstmal die wichtigen Details, bevor es an den Grill geht. Das Karree ist ein Stück aus dem Rücken des Schweins, es wird klassischer Weise ab dem 4. Knochen vom Hals den Rippen entlang geschnitten. Trennst du vom Karree einen einzelnen Knochen mit dem daran sitzenden Fleisch ab, dann hast du ein Schweinekotelett bzw. mit langem Knochen ein Tomahawk Steak vom Schwein. Der Name Karree kommt aus dem bayrischen / österreichischen Sprachgebrauch. Besonders zu empfehlen ist ein fein marmoriertes, mindestens 1 Woche gereiftes Karree. Das Fleisch wird besonders saftig und zart. Daher ist ein gegrilltes Schweine Karree nicht nur optisch einer unserer absoluten Favoriten.
Rezept: Schweinskarree grillen am Drehspieß
Zutaten
- 1 Karree vom Schwein (ca. 2 - 3 kg)
- 800 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 3 EL Senf
- Marinade #Schwarzerknobi
- Gewürzmischung (Magic Smoke)
- 2 Rosmarinzweige (frisch)
Nährwerte
691 kJ / 165 kcal
Brennwert
9g
Fett
0g
Kohlenhydrate
21g
Eiweiß
Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g
Infos zur Zubereitung
Zubereitung Schritt für Schritt
- Überschüssiges Fett vom Schweinskarree entfernen. Das Fleisch mit Senf einreiben und mit der Gewürzmischung würzen. Da kannst du frei entscheiden, was du am liebsten zum Schwein magst.
- Den Grill auf ca. 160 – 180 °C indirekte Hitze einregeln. Das Schweinekarree auf einen Drehspieß stecken, diesen einhängen und sich drehen lassen. Bei einem Grill ohne Deckel für ausreichend Unterhitze und ca. 10 cm Abstand vom Fleisch zur Glut sorgen.
- Hast du keinen Drehspieß ist das auch nicht weiter schlimm. Du kannst das Karree auf einfach in den indirekten Bereich stellen.
- Nun lässt du es ca. 2 Stunden lang drehen. Je nachdem, wie du dein Schweinefleisch am liebsten isst, solltest du es bei 58 – 60 °C (leicht rosa im Kern) oder aber bei 65 – 75 °C (wie ein Schweinebraten) vom Grill nehmen. Danach lässt du das Schweinekarree noch einige Minuten ruhen.
- Wir persönlich mögen unser Schweinefleisch am liebsten bei ca. 58 – 60 °C im Kern. Wenn du einen optisch makellosen Braten abliefern möchtest, kannst du die Knochen zusätzlich noch in Alufolie einwickeln. Dann werden sie beim Grillen nicht schwarz.
- Als Thermometer nimmst du am besten ein Stichthermometer wie das Moesta BBQ Einsteigermodell. Damit solltest du die Temperatur im Fleisch zuverlässig messen können.
- Als Beilage kannst du in einem optionalen Gemüsekorb für den Drehspieß halbierte bzw. geviertelte Kartoffeln, mit oder ohne Schale, zusammen mit einem Schuss #Schwarzerknobi Grillmarinade, sowie 1 bis 2 Zweigen frischen Rosmarin drehen lassen. Diese brauchen nicht vorgekocht ca. 2 – 3 Stunden, du kannst sie also von Beginn an mit drehen lassen.
Der vielleicht beste Schweinebraten vom Grill
Wir wurden nicht enttäuscht und haben einen super saftigen und zarten Braten vom Grill genießen können. Der Drehspieß hat zusätzlich für eine überragende Kruste gesorgt. Solltest du auch einen Drehspieß nutzen, achte darauf, dass das Fett immer über das Schweine Karree fließt, so wird es besonders knusprig. Die Drehrichtung ist also entscheidend. Auch die gereichten Beilagen haben das Gericht zu einem perfekten Ergebnis werden lassen. Das machen wir auf jeden Fall zeitnah mal wieder, gleiches solltest du übrigens auch machen. 😉