News & Gratis-Gewürz erhalten

BBQ Klassiker | Wild und Lamm

Pulled Lamb – gezupftes Lammfleisch

Pulled Lamb ist nicht ansatzweise so bekannt und beliebt wie Pulled Pork, schmeckt unserer Meinung nach aber ebenfalls sehr lecker. Richtig zubereitet wird es butterzart, saftig und schmeckt vor allem nicht "muffig".

» Direkt zur Zubereitung

Aus welchem Teilstück wird Pulled Lamb zubereitet?

Für Pulled Lamb kannst du Nacken, Keule oder Schulter verwenden. Für ein möglichst zartes und saftiges Ergebnis empfehlen wir dir Lammschultern zu smoken. Darin befinden sich zwar noch Knochen, diese lassen sich nach dem Smoken aber einfach herausziehen. Durch das viele Bindegewebe und das mit Fett durchwachsene Fleisch wird das Pulled Lamb aus der Schulter extrem saftig. Mithilfe der Texas Crutch, also der Texas Style Methode, dauert die Zubereitung auf dem Smoker nur ca. 6 Stunden. Bei dieser Methode wird das Fleisch nach dem Smoken in spezielles Kraftpapier aus den USA, dem sogenannten Butcher Paper, eingewickelt. Dadurch gart es wesentlich schneller, wird zart und kann trotzdem eine Kruste bekommen.

Pulled Lamb im Texas Style - so geht's

Zutaten

Nährwerte

720 kJ / 172 kcal

Brennwert

10g

Fett

1g

Kohlenhydrate

16g

Eiweiß

Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g

Infos zur Zubereitung

  • 6 Stunden
  • 6 Personen
  • indirektes Grillen
  • 110 - 150 °C

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Die Lammschultern zum würzen mit #Schwarzerknobi, einer anderen Marinade oder einer trockenen Gewürzmischung einreiben. Den Smoker, Gasgrill oder Kugelgrill auf 110 °C indirekte Hitze einregeln. Im Grill Apfel- oder Kirschholz für ca. 3 Stunden zum Smoken bringen.
  2. Das Fleisch auflegen, den Deckel schließen und darauf achten, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt.
  3. Nach 3 Stunden ausreichend Butcher Paper bereit legen und das Fleisch vom Smoker auf das Papier legen. Den Smoker anschließend auf 140 °C einregeln. Die Lammschultern im Butcher Paper luftdicht verschließen und zuvor noch einen kleinen Schluck Apfelsaft und BBQ Sauce mit zu den Lammschultern geben.
  4. Die eingewickelten Lammschultern zurück in den Smoker legen und weitere 3 Stunden im Butcher Paper dämpfen lassen. Kurz vor Ablauf der Zeit den Salat waschen, 2 Zwiebeln mit in den Smoker legen und ein Baguette aufschneiden.
  5. Die Zwiebeln nach ca. 10 Minuten schälen und grob schneiden. Mit etwas Ahornsirup anmachen. Die Lammschultern aus dem Butcher Paper nehmen und zerrupfen. Die Baguette Hälften mit Honig-Senf Sauce bestreichen, darauf etwas Salat geben, ordentlich Pulled Lamb dazu und noch etwas von den Zwiebeln darauf. Guten Appetit!

Das Pulled Lamb ist mindestens genauso gut wie Pulled Pork. Wir finden es tendenziell sogar noch besser. Die Konsistenz ist vergleichbar mit Pulled Pork im Texas Style. Geschmacklich ist Lamm mit Rauch schon was ganz besonderes. Wir finden es, gerade in der Kombination auf dem Sandwich, ganz besonders lecker.

Sag doch auch mal was

6 Antworten zu “Pulled Lamb – gezupftes Lammfleisch”

  1. Morgen wird pulled lamb mit Lammkeule aus eigener Zucht ausprobiert. Aber nur mal eine Alternative zur Alufolie oder solches Papier. Ich nehme dir Anfang eine schöne alte Pfanne von früher. Sind Wände und etwas Apfelsaft rein. Der Deckel sollte noch schon dicht abschließen ansonsten verklebe ich die Pfanne am Deckel noch mit etwas Alufolie. Aber das wäre eben eine alufreie Variante wie ich sie mag…

    • Hi Michael,

      die Variante klingt super und sollte gut funktionieren. Vorteil beim Butcher Paper, dass du nicht zwingend extra Flüssigkeit brauchst und eine geniale Kruste am Fleisch entsteht.
      LG
      Hannes

  2. Hallo liebe SizzleBrothers das Rezept wird direkt ausprobiert. Welche Kern Temperatur hatte das Lamm nach dem smoken. Und könnte man wie beim pulled pork das butcher paper oder alu Folie ganz weg lassen? Und mehr Grill Zeit einplanen?
    LG Alex

    • Hi Alex,

      die Kerntemperatur haben wir gar nicht gemessen, die ist bei der Texas Methode eher irrelevant. Sie müsste aber ähnlich wie beim Lamm bei ca. 93 °C liegen. Natürlich kannst du das Butcher Paper weglassen und es auf die übliche Variante zubereiten. Allerdings wird Lamm deutlich trockener als Schwein, daher empfehlen wir dir die Texas Variante.
      LG
      Hannes

    • Hi Raphael,

      am einfachsten ist es, das Pulled Lamb in Backpapier einzuwickeln und außen drumherum noch eine Schicht Alufolie zu geben. So vermeidest du den direkten Kontakt der Speisen mit der Alufolie und hast gleichzeitig ein sehr dichtes Paket 🙂
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert