News & Gratis-Gewürz erhalten

Beilagen | Schwein

Iberico Karee grillen: French Rack vom Schwein

Ein Iberico French Rack ist ein Teilstück des Schweinerückens eines Iberico Schweins. Der Rücken wird mit den Rippenknochen herausgeschnitten und die Knochen werden freigelegt. Ein French Rack (oder auch frenched racks) wird auch Krone oder Karree genannt.

» Direkt zur Zubereitung

French Rack – was genau ist das?

Ein French Rack, auch frenched racks oder Krone / Karree genannt gibt es natürlich nicht nur vom Iberico Schwein, sondern von jeder Schweinerasse. Auch aus anderen Tieren wird dieser Cut geschnitten. Beim Lamm zum Beispiel ist es unter dem Lammkarree oder Lammkrone sehr bekannt. Ein French Rack wird aus dem vorderen Teil des Schweinerückens geschnitten. Die Rippenknochen werden dabei großzügig abgetrennt und von Fleisch befreit, sodass sie abstehen. Auch einzeln kann ein Stück eines French Racks als Schweinekotelett gekauft werden.

Rezept: Iberico Karee grillen

Zutaten

  • 1 Iberico French Rack (ca. 2 kg)
  • 6 - 8 Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 1 Ei
  • weißer Sesam
  • 3 - 4 Scheiben Knäckebrot
  • Oder: Pumpernickel
  • 5 EL Preiselbeeren (aus dem Glas)
  • 5 EL grober Senf
  • Kümmel
  • Salz

Nährwerte

381 kJ / 91 kcal

Brennwert

13g

Fett

6g

Kohlenhydrate

19g

Eiweiß

Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g

Infos zur Zubereitung

  • 1 Stunde
  • 4 Personen
  • direktes Grillen
  • Kerntemperatur: 58°C, Garraumtemperatur: 150 - 180°C

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Das Fett des French Rack mit einem Messer einritzen. Wenn du unter dem Fett noch etwas Silberhaut entdeckst, dann ritze so doll, dass du diese Haut durchtrennst. Nur so kann das Gewürz auch am Fleisch wirken.
  2. Mit Salzflocken das French Rack großzügig bestreuen und mit den Händen verteilen.
  3. Die vorwiegend festkochenden Kartoffeln der Länge nach halbieren, sodass beide Hälften auf der Schale liegen. Ein Ei aufschlagen und verquirlen. Mit einem Silikonpinsel die Innenseiten der Kartoffeln mit dem Ei einpinseln und mit Kümmel, Sesam und Salz bestreuen.
  4. Für mindestens 40 Minuten im indirekten Bereich bei etwa 180 °C garen, sodass die Kartoffel gar sind aber noch Biss haben. Das Fleisch über direkter Flamme scharf anbraten und im indirekten Bereich zu einer Kerntemperatur von ca. 52 °C garen. Hier empfehlen wir, die Kartoffeln auf den „Ablagerost“ zu legen und das Rack darunter auf den normalen Rost. Da die heiße Luft aufsteigt, sollte es oben bei den Kartoffeln etwa 180 °C heiß sein, während unten am Fleisch eher 150 – 160 °C anliegen.
  5. In der Zwischenzeit den Senf mit den Preiselbeeren vermengen. Das Knusprige Knäckebrot fein hacken. Wahlweise kannst du auch Pumpernickel nehmen, sofern du auf den Crunch verzichten kannst.
  6. Hat das Schweinekarree die 52 °C im Kern erreicht, kannst du es mit der Senf-Preiselbeer-Mischung einpinseln und das gehackte Brot darüber geben. Lass es bis zu einer Kerntemperatur von 58 °C weiter ziehen. Bei 58 °C ist das Schwein noch zart rosa. Weitere Kerntemperaturen findest du in unserer Tabelle für Kerntemperaturen.
  7. Die Kartoffeln sollten nun im Idealfall zeitgleich mit der French Rack fertig sein.

So schmeckt ein Iberico Schweinekotelett am Stück

Wer Schweinefleisch mag wird Iberico Fleisch lieben. Achte aber darauf, dass es sich nicht einfach nur um die Rasse “Iberico” handelt, sondern die Tiere, wie auch die originalen Iberico Schweine aus Spanien, Eicheln als Futter bekommen. Dadurch entwickelt sich der feine Geschmack. Wir können es dir nur wärmstens ans Herz legen mal ein solch geniales French Rack zu grillen. Durch die Kombination aus Süßem und Deftigem wird dieses Gericht zu einem absoluten Hit. Auch die Kartoffeln sind mehr als einen Versuch wert!

Sag doch auch mal was

Eine Antwort zu “Iberico Karee grillen: French Rack vom Schwein”

  1. Die Kombi aus Preiselbeeren, Senf und Knäckebrot ist der absolute Hammer!
    Das Fleisch sowieso…
    Dafür gibt´s 5 Sterne!

    Wer das nicht macht ist selbst dran schuld! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert