Smoked Chicken Sandwich
Ein Smoked Chicken Sandwich ist ein Sandwich mit geräuchertem Hähnchenfleisch. Für das Sandwich haben wir noch eine leckere Salsa und eine Ranch Sauce zubereitet.
» Direkt zur ZubereitungWelches Räucherholz nehme ich für “smoked Chicken”?
Beim Smoked Chicken Sandwich bedienen wir uns einer Grillmethode, bei der das Fleisch schonend und über einen längeren Zeitraum zubereitet wird: dem Smoken. Dabei wird bei niedrigen Temperaturen um 120 °C über einen gewissen Zeitraum ein mildes Raucharoma an das Fleisch gegeben. Insbesondere bei hellem Fleisch ist es daher sehr wichtig, bei der Auswahl der Räucherhölzer auf milde Hölzer zurück zugreifen. Wir empfehlen dir Ahorn, Apfel, Kirsche oder ähnliche Fruchthölzer zu verwenden.
Großartige Ergänzung fürs Chicken Sandwich
Auch wenn die geräucherte Hähnchenbrust in ihrer Zubereitung sicherlich im Fokus stehen wird, sind ihre beiden Begleiter die heimlichen Helden dieses Rezepts. Es lohnt sich immer auch in die weiteren Komponenten eines Sandwiches Zeit zu investieren. In unserem Fall haben wir eine frische Salsa zubereitet und eine cremige Ranchsauce angerührt. Der Geschmack dieser beiden Komponenten hat dem Chicken Sandwich erst seinen richtigen Charakter gegeben. Sie passen aber natürlich auch noch zu so vielen anderen leckeren Grillrezepten.
Das rauchig-frische Sandwich
Zutaten für 2 Personen
- 2 Hähnchenbrustfilets
- Magic Smoke
Für die Salsa:
- 1 Gurke
- 1 rote Zwiebel
- 2 Tomaten
- 3 Stangen Staudensellerie
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Für die Ranch Sauce:
- 2 EL Mayonnaise
- 1 EL saure Sahne
- 100 ml Buttermilch
- 1 TL Knoblauchgranulat
- etwas Schnittlauch
- etwas Dill
- 1 Schuss Zitronensaft
Nährwerte
1214 kJ / 290 kcal
Brennwert
10g
Fett
18g
Kohlenhydrate
19g
Eiweiß
Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g
Infos zur Zubereitung
Zubereitung Schritt für Schritt
- Die Hähnchenbrust wird mit Magic Smoke eingerieben. Falls du das Gewürz nicht besitzt, empfehlen wir dir ein paprikalastiges Gewürz und etwas Rauchsalz. Den Grill bereitest du für indirekte Hitze bei ca. 120 – 130 °C vor. Wir nutzen zum Smoken sehr gerne den Keramikgrill, da er sich perfekt dafür eignet.
- Als Räucherholz nutzen wir bei weißem Fleisch gerne milde Fruchthölzer wie Apfel, Kirsche oder auch Ahorn. Die Hähnchenbrust kommt nun für ca. 30 – 40 Minuten in den Grill. Sie sollte eine Kerntemperatur von etwa 72 – 75 °C haben.
- Währenddessen bereitest du aus der Zwiebel, dem Staudensellerie, den Tomaten, der Gurke, der Petersilie und dem Zitronensaft die Salsa zu. Das Gemüse einfach in kleine, gleichgroße Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Ranchsauce werden die Mayonnaise, saure Sahne, Buttermilch, das Knoblauchgranulat, der Dill, die Petersilie und ein Schuss Zitronensaft miteinander vermengt. Ggfs. noch mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Falls du dein Hähnchen nicht smoken kannst, dennoch aber Rauchgeschmack haben möchtest, kannst die Sauce noch mit einigen Tropfen Liquid Smoke erweitern.
- Die Ranchsauce soll aber eine gewisse Säure haben, also mit Zucker nicht übertreiben. Nun werden die Sandwiches mit Rucolasalat, Salsa, Smoked Chicken und der Ranch Sauce belegt. Guten Appetit!
Smoked Chicken Sandwich: eine tolle Kombination!
Bei diesem Chicken Sandwich hat wirklich alles zusammen gepasst, sodass sich der verhältnismäßig hohe Aufwand mehr als gelohnt hat. Das milde Raucharoma gibt der sonst recht “langweiligen” Hähnchenbrust einen tollen Geschmack, währen die frische Salsa und die Sauce den Geschmack perfekt abrunden. Sicherlich ist diese Art Sandwiches nicht für den schnellen Hunger zwischendurch gemacht. Es braucht ein wenig Zeit in der Vor- und Zubereitung. Für deine nächste Grillparty oder einen entspannten Abend mit Freunden, empfehlen wir dir aber dringend diese Variante nachzumachen. Und wenn du den Rauchgeschmack nicht so magst, kannst du diesen Schritt natürlich auch weglassen. 😉
Macht ihr in die soße noch irgendwas extra rein? Bei mir wird die immer sehr flüssig 🤔
Hi Lukas,
nein machen wir nicht. Bei uns ist sie auch eher flüssig als dick, das soll bei der Ranch Sauce auch so sein. Falls du es dicker möchtest, nimmst du einfach weniger Buttermilch.
LG
Hannes
Bin ich blind oder fehlt der Rucola bei den Zutaten 😉
Hi Simon,
ne bist du nicht. Fehlte tatsächlich. Haben wir soeben ergänzt! Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Hannes