22. Dezember 2017

Gegrillte Entenkeulen

Bei der Ente sitzt an der Entenkeule das saftigste Fleisch, weshalb sie auch zum Grillen sehr gut geeignet ist. . Gerade für Anfänger ist sie sehr gut geeignet. Wir zeigen dir, wie einfach du leckere Entenkeulen grillst.

22. Dezember 2017

Gegrillte Entenkeulen

Bei der Ente sitzt an der Entenkeule das saftigste Fleisch, weshalb sie auch zum Grillen sehr gut geeignet ist. . Gerade für Anfänger ist sie sehr gut geeignet. Wir zeigen dir, wie einfach du leckere Entenkeulen grillst.

Wo gibt es frische Entenkeulen?

Leider gehört die Ente bei uns, ähnlich wie Wildfleisch, zu den saisonalen Produkten die eher im Herbst und Winter sehr beliebt sind. Daher ist es zu anderen Jahreszeiten schwierig an frische Enten bzw. die Entenkeulen ranzukommen. Im Supermarkt findest du meist ganzjährig nur die tiefgefrorenen, marinierten Keulen in einer Grillschale. Mehr Auswahl hast du bei einem guten Metzger. In aller Regel kannst du da ganzjährig leckere Enten beziehen und vor allem auch nachfragen, wo sie herkommen. Es gibt auch bei der Entenzucht erhebliche Qualitätsunterschiede. Sehr zu empfehlen sind die Label Rouge Produkte aus Frankreich, welche allerdings nur begrenzt verfügbar sind und auch preislich eher im Hochpreissegment spielen. Ein positiver Nebeneffekt der Entenkeule: Sie ist meist wesentlich günstiger als die Brust, da letztere einfach viel gefragter bei den Gastronomen ist.

Die Zubereitung

Entenkeule grillen

Zutaten für 2 Entenkeulen

  • 2 Entenkeulen
  • ausreichend Gewürz wie #BBQ
  • 2 EL Ahornsirup

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Überschüssiges Fett von den Entenkeulen entfernen. Nutze dafür ein scharfes Messer. Anschließend sowohl die Fleisch- als auch die Hautseite mit reichlich #BBQ oder einem anderen, passenden Gewürz würzen.
  2. Den Grill auf ca. 160 – 170 °C indirekte Hitze einregeln. Bei unserem Gasgrill drehen wir dafür den linken und den rechten Brenner auf die mittlere Stufe auf. Die Entenkeulen werden nun im indirekten Bereich für ca. 30 – 40 Minuten gegrillt.
  3. Wenn sie eine Kerntemperatur von ca. 75 °C erreichen, sind sie gar und verzehrbereit. Messen kannst du die Temperatur mithilfe eines Stichthermometers. Bevor du die Keulen nun vom Grill nimmst, kannst du sie noch mit Ahornsirup einreiben und weitere 5 – 10 Minuten indirekt grillen. Wenn möglich, kannst du die Temperatur für die letzten Minuten auf 200 °C erhöhen, sodass die Haut richtig kross bleibt.
  4. Perfekt dazu passt Buntes Grillgemüse oder Kartoffelgratin.

Im Rezept verwendet

Noch besser als Entenbrust

Die Entenkeule ist der Geheimtipp, wenn du keine Lust hast eine ganze Ente zuzubereiten. Sie werden besonders saftig, schmecken fantastisch und sind in aller Regel günstiger als die Entenbrust. Natürlich haben wir für dich auch ein leckeres Rezept für gegrillte Entenbrust parat, falls du dich doch nochmal inspirieren lassen willst. Mit #BBQ oder Magic Smoke gewürzt kann nichts schief gehen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Video zum Rezept

“Entenkeule richtig grillen? Wie geht das? Ganz einfach! Mit dem Gasgrill sind Entenkeulen in unter einer Stunde verzehrfertig ;-)”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gegrillte Entenkeulen"

  1. Claudia Hassmann

    Hallo,
    nachdem wir eine frische Ente vom Biobauern gekauft hatten, haben wir uns voller Tatendrang an eure Rezeptvorgabe herangewagt.
    Leider ging das ganz schön in die Hose. Obwohl wir letztendlich die Entenkeule noch eine halbe Stunden länger im Grill hatten war sie leider so gut wie ungenießbar. Sie hat sich nicht vom Knochen gelöst und auch die Haut war alles andere als knusprig 🙁

    • Dbjayx

      Moin…
      War genau so bei mir auch

    • Hannes

      Schade 🙁 Ist zwar schon etwas her bei uns, hat aber gut geklappt damals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B