Werbebanner Online-Grillshop

Ente Sous Vide

Ente Sous Vide

Zutaten des Grillrezeptes

  • 1 Ente, Gewicht nach Wahl (1,5 – 3 kg)
  • Salz und Pfeffer oder Marinade wir #PremiumTrüffel

Zubereitungsinformationen

Dauer: ca. 13 Stunden

Personen: 2 - 4

Schwierigkeit: Leicht


Nährwert je 100g

Brennwert: 1005 kJ / 240 kcal

Kohlenhydrate: 1,5 g

Eiweiß: 15,6 g

Fett: 19,1 g


- Anzeige -
- Anzeige -

Wir bereiten eine ganze Ente Sous Vide zu und erklären dir genau, worauf du achten musst, damit die Ente perfekt wird. Die Sous Vide Methode macht die Zubereitung einer ganzen Ente zu einem Kinderspiel.

Ganze Ente Sous Vide – Garzeit

Natürlich ist es eine der wichtigsten Fragen, wie lang die Garzeit im Sous Vide Becken beträgt und vor allem, bei welcher Temperatur sie baden sollte. Darüber haben wir uns ebenfalls den Kopf zerbrochen und sind am Ende auf 69 °C Wassertemperatur bei einer Garzeit von ca. 12 Stunden (eine gefrorene Ente braucht etwa 4 Stunden mehr) gekommen. 69 °C haben wir gewählt, da die Ente, wenn sie Verzehrbereit ist, ca. 72 – 75 °C haben sollte. Nach dem Sous Vide Garen kommt sie ja noch auf den Grill oder in den Ofen. Zeitlich reichen 12 Stunden aus, damit sie gar ist und das Fleisch schön weich wird. Lässt du sie zu lang im Wasserbad, wird das Fleisch zu weich und eher faserig.
An dieser Stelle schon der Hinweis: Wir würden die Temperatur des Sous Vide Beckens auf 64 °C reduzieren, damit die Ente nach dem Grillen perfekt wird. Unsere bei 69 °C sous vide gegarte Ente hatte ca. 5 °C zu viel nach dem Grillen. Wenn du noch nicht so recht weißt, was es mit dem Sous Vide Garen auf sich hat, dann kannst du gerne unseren Sous Vide Ratgeber lesen.

CASO SV 1200 Smart - Sous Vide Garer, schnelle Erhitzung dank leistungsstarken 1200 Watt, komplett wasserfest, Sous Vide Stick mit der CASO Control App...
89 Bewertungen
CASO SV 1200 Smart - Sous Vide Garer, schnelle Erhitzung dank leistungsstarken 1200 Watt, komplett wasserfest, Sous Vide Stick mit der CASO Control App...
  • SousVide Garer mit einfachem Handgriff für flexibles SousVide Garen auf...
  • Schnelle Erhitzung des Wassers dank leistungsstarken 1200 Watt
  • Gerät komplett wasserfest nach IPX-7-Standard
  • Smart Control: SousVide Stick mit der CASO Control App steuer-,...

Zubereitung: Ganze Ente Sous Vide

  • Die (gefrorene) Ente mit Salz und Pfeffer oder einer Marinade wie #PremiumTrüffel würzen und mit einem Vakumiergerät vakuumieren. Sofern möglich kannst du den Bürzel bereits abschneiden.
  • Die Ente wird nie ein vollständiges Vakuum ziehen, das ist ganz normal. Daher musst du sie im Sous Vide Becken beschweren, dass sie vollständig unter Wasser ist. Das Sous Vide Becken stellst du auf 64 °C ein. Lass die Ente für 12 Stunden darin garen. Eine gefrorene Ente muss ca. 4 Stunden länger im Wasserbad bleiben.
  • Den Grill nun aufheizen, sodass er mindestens 250 °C, gerne auch über 300 °C indirekte Hitze hat. Die Ente aus dem Wasserbad und dem Vakuumbeutel nehmen und vorsichtig abtupfen. Falls noch nicht geschehen, nun den Bürzel abschneiden.
  • Die Sous Vide gegarte Ente nun für ca. 20 – 30 Minuten (je nach Hitze im Grill) in den indirekten Bereich mit der Brust nach oben legen. Sobald die Haut braun und kross ist, ist die Ente fertig und kann verzehrt werden.
  • Während sie im Grill liegt kann mit dem Sud aus dem Vakuumbeutel eine Sauce zubereitet werden, z.B. die Orangensauce aus dem Rezept „Entenbraten aus dem Dutch Oven„. Die Hauptarbeitszeit am Tag des Essens beträgt also maximal 30 Minuten. Das Fleisch ist butterzart und saftig. Für uns die ideale Zubereitungsmethode für eine stressfreie Ente!

Fazit und Zusammenfassung zur Ente Sous Vide:

Unserer Meinung nach ist die Zubereitung einer Ente Sous Vide mit die beste Zubereitungsmethode. Sie ist absolut stressfrei, das Fleisch wird garantiert perfekt was Konsistenz und Saftigkeit angeht und du brauchst am Tag des Essens nur eine halbe Stunde im Grill oder im Ofen. Geschmacklich kannst du dich natürlich austoben, du könntest sogar noch eine Füllung mit in die Ente stopfen. Auch das ist möglich.
Liebe Grüße
deine SizzleBrothers

Werbebanner Online-Grillshop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare zu “Ente Sous Vide”

  1. Daniela sagt:

    Hallo, unsere Ente hat ca. 4-5 Kilo wie lange müsste die dann souvide gegart werden? Lg Daniela

  2. Karsten sagt:

    Hi, super Video – wie immer einfach top!
    Wie bekommt ihr den Napoleon auf 400 Grad?
    Ich habe den Vorgänger. Diesen bekomme ich im Sommer bei 30 Grad auf Max 320 Grad.
    Mache ich etwas falsch?
    VG
    Karsten

    1. Hannes sagt:

      Hi Karsten,

      wir vermuten, dass die Brenner verbessert worden. Wir haben bei 0 °C über 400 °C OHNE Heckbrenner. Wenn wir den noch zuschalten, dann geht es natürlich noch vieel wärmer.
      Ich denke, du machst nichts falsch. Wichtig: Immer eine 11 kg Flasche nutzen, damit wird es heißer als mit kleineren Flaschen.
      LG
      Hannes

zurück zur Startseite
Ente Sous Vide | Ganze Ente Sous Vide zubereiten
MENÜ