6. April 2019

Lammkarree grillen im “Caveman Style”

Lammkarree per se ist eine echte Delikatesse und nicht nur zu Ostern sehr lecker. Bei der von uns angewendeten Caveman Methode wird das leckere Lammfleisch nicht wie üblich auf einem Grillrost scharf angegrillt, sondern direkt in der Glut mit Röstaromen veredelt! Klingt komisch, funktioniert aber bestens.

6. April 2019

Lammkarree grillen im “Caveman Style”

Lammkarree per se ist eine echte Delikatesse und nicht nur zu Ostern sehr lecker. Bei der von uns angewendeten Caveman Methode wird das leckere Lammfleisch nicht wie üblich auf einem Grillrost scharf angegrillt, sondern direkt in der Glut mit Röstaromen veredelt! Klingt komisch, funktioniert aber bestens.

Was bedeuet Grillen im “Caveman Style”?

Grillen wie die Höhlenmenschen, ursprünglich und ohne viel Schnick Schnack. Das bedeutet es, im “Caveman Style” zu grillen. Dabei wird das Fleisch direkt in die heiße Glut gelegt, anstatt es auf einem Grillrost anzugrillen. Keine Sorge, bei richtigem Vorgehen schmeckt das Fleisch nicht nach Asche, sondern hat richtig leckere Röstaromen. Wir empfehlen für diese Grillvariante aber unbedingt hochwertige Holzkohle zu verwenden und keine mit Paraffin verpressten Briketts zu nutzen. Warum? Ganz klar: Das Fleisch kommt in direkte Berührung mit der Kohle, da wollen wir keinerlei Verunreinigungen am Fleisch haben. Unser Ratgeber „Grillen mit Holzkohle“ verrät dir mehr zu diesem Thema.

Kann man jedes Fleisch auf die glühende Holzkohle legen?

Prinzipiell würden wir diese Frage mit “Ja” beantworten. Allerdings zeigt unsere Erfahrung, dass zu viel Fett am Fleisch sehr schnell Feuer fängt und zu unschönen Aromen führt. Spannender ist es dann, Gemüse direkt in die Glut zu legen. Paprika wird dabei zum Beispiel komplett schwarz, verbrennt aber nur an der äußeren Haut. Diese kannst du abziehen und gelangst an das aromatische, leicht süße Innere. Als Johann Lafer bei uns im Livestream zu Gast war, hat er uns von Rote Beete erzählt, die er auch auf diese Art und Weise gerne zubereitet.

Die Zubereitung

Lammkarree grillen

Zutaten für 2 Personen

  • 1 Lammkarree
  • 2 Hände voll Bärlauch
  • 2 TL grobes Meersalz
  • 2 EL geröstete, abgekühlte Pinienkerne
  • 2 cl Zitronensaft
  • 30 – 40 g Grana Padano oder Parmesan
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • Scharfes Messer

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Lammkarree mit einem scharfen Messer vom überschüssigen Fett befreien, da es sonst direkt in der Glut zu Fettbrand kommen kann.
  2. Im Grill ein orange glühendes Glutbett aus Holzkohle vorbereiten. Wir haben dafür den Napoleon Prestige 665 mit dem Holzkohleeinsatzverwendet. Bevor das Fleisch in die Glut gelegt wird solltest du versuchen, sie etwas wegzuwedeln.
  3. Das Fleisch direkt in der Glut plarzieren. Keine Sorge, es verbrennt nicht direkt, da das kalte Fleisch die Glut abkühlt. Wird es gedreht, sollte es an einer anderen Stelle im Glutbett aufgelegt werden.
  4. Unser Lammkarree haben wir pro Seite etwa 2 Minuten in der Glut liegen lassen, anschließen noch gute 10 Minuten im indirekten Bereich nachziehen lassen.
  5. Währenddessen kann das Bärlauchpesto zubereitet werden. Dafür 2 Hände voll frischen Bärlauch zusammen mit 2 TL groben Meersalzin einem Mörser zerreiben. Dazu noch etwa 2 EL geröstete Pinienkerne, 2 cl Zitronensaft, etwas Pfeffer und Olivenöl geben. Alles gut miteinander vermengen.
  6. Die Olivenölmenge sollte an die Konsistenz angepasst werden. Also erstmal nur einen Schluck ran geben und je nach eigenem Geschmack weiteres Öl aufgießen. Anschließend noch etwa 30 g Grana Padano oder Parmesan mit einer Reibe in das Pesto reiben.
  7. Das fertig gegrillte Lammkarree im Caveman Style vom Grill nehmen, mögliche anhaftende Asche entfernen, das Fleisch aufschneiden und das Pesto darüber geben. Guten Appetit!

Passt super zu Lamm

Gegrilltes Lammkarree direkt aus der Holzkohle

Lammkarree im Caveman Style schmeckt vorzüglich. Wichtig ist die Verwendung guter Holzkohle. Zusammen mit dem Bärlauchpesto ein idales Essen zu den Osterfeiertagen. Wichtig, wenn du Bärlauch selbst pflücken möchtest, diesen nicht mit Maiglöckchen zu verwechseln. Die Blätter sehen sich sehr ähnlich.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Video zum Rezept

“Wir grillen wie die Höhlenmenschen. Leckeres Lammkarree direkt in der Glut gegrillt. Caveman Style haben wir bislang noch nicht auf unserem Kanal gezeigt. Wir zeigen es euch mit einem leckeren Lammkarree. Dazu gibt es ein Bärlauchpesto.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Lammkarree grillen im “Caveman Style”"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Lammkarree grillen im “Caveman Style”“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B