21. April 2018

Einfaches Hot Dog Rezept vom Grill

Hot Dogs sind ein absoluter Partyhit. Sie sind lecker, vielseitig und in der Regel schnell gemacht. Wir zeigen dir daher ein einfaches und schnelles Hot Dog Rezept vom Grill. Die Zutaten machen es zu etwas richtig Besonderem.

21. April 2018

Einfaches Hot Dog Rezept vom Grill

Hot Dogs sind ein absoluter Partyhit. Sie sind lecker, vielseitig und in der Regel schnell gemacht. Wir zeigen dir daher ein einfaches und schnelles Hot Dog Rezept vom Grill. Die Zutaten machen es zu etwas richtig Besonderem.

Der Hot Dog: ein Klassiker des Fastfoods!

Beim Hot Dog ist es wie bei vielen beliebten Gerichten, jeder beansprucht die Erfindung erstmal für sich. Die Geschichte geht daher sowohl auf Frankfurt am Main als auch auf New York City zurück, allerdings war auch hier ein deutscher Auswanderer für die leckere Speise verantwortlich. Wer auch immer es nun schlussendlich erfunden hat, hat damit auf jeden Fall eins der beliebtesten Fastfoodgerichte überhaupt entwickelt. Beim Besuch eines schwedischen Möbelhauses gehört dieser Snack fast schon zur Tradition. Ebenso beim Besuch unseres Nachbarlandes Dänemark. Die Kombination aus Würstchen, Brot und Saucen ist nunmal auch einfach und ein leckerer Snack zwischendurch. Wir zeigen dir daher hier unsere schnelle Variante für ein Hot Dog Rezept vom Grill.

Was für eine Wurst kommt in den Hot Dog?

Bevor wir aber starten, sprechen wir noch fix über das richtige Würstchen für den Hot Dog. Grundsätzlich kannst du hier nichts falsch machen und jede Wurst verwenden. In Deutschland wird traditionell ein Wiener Würstchen, ein Bouillon Würstchen oder ein Frankfurter verwendet. In Dänemark hingegen finden sich oft eine Schweinewurst, die rot eingefärbt wurde, wieder. Und die Amerikaner nehmen sehr gerne Rinderfleisch oder Geflügel für ihren Hot Dog. Schlussendlich kannst du also verwenden, was du möchtest. Selbst vegetarische Alternativen sind mittlerweile reichlich vorhanden um einen tollen Hot Dog zuzubereiten.

Und welches Hot Dog Brötchen nimmt man?

Charakteristisch wird beim Brötchen ein Weizenbrötchen genommen. Dieses ist in einer länglichen Form gebacken und wird zu 80% aufgeschnitten, sodass das Würstchen sowie die weiteren Zutaten entsprechend platz finden. Es sollte so befüllt sein, dass es ohne Besteck zu essen ist – also wie fürs Fastfood typisch. Geschmacklich und von der Struktur erinnert ein Hot Dog Brötchen einem Burger Bun und ist sehr weich in der Konsistenz.

Die Zubereitung

Hot Dog vom Grill

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Hot Dog Brötchen
  • 2 Bouillon Würstchen
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Gürkchen
  • Sauce oder Senf nach Wahl
  • Hot Dog Sauce
  • ein Schuss Honig
  • Olivenöl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Beim Grill brauchst du eine direkte Zone mit mittlerer Hitze. Hier platzierst du eine Gusspfanne, sodass diese bereits erwärmt werden kann. Daneben legst du die Würstchen, sodass diese leichte Röstaromen entwickeln. Achte aber darauf, dass sie nicht platzen.
  2. In die Pfanne gibst du etwas Öl sowie die in Ringe geschnittenen Zwiebeln. Schwitze sie an bis sie glasig geworden sind. Anschließend folgt der Honig sowie der braune Zucker, mit dem die Zwiebeln karamellisiert werden.
  3. In der Zwischenzeit kannst du bereits die Lauchzwiebeln sowie die Gurken in feine Scheiben schneiden und bei Seite stellen.
  4. Kurz vor dem Ende legst du die Brötchen noch auf den Grill, sodass diese warm und ganz leicht kross werden.
  5. Nun folgt das belegen: Auf das Brötchen kommt zunächst die Sauce oder der Senf, anschließend folgt das Würstchen. Mit den Gürkchen und Zwiebeln gehts weiter und den Abschluss bildet der geriebene Käse. Jetzt wäre dein Hot Dog natürlich schon bereit zum Verzehren, allerdings empfehlen wir dir, ihn noch für 2-3 Minuten in den indirekten Bereich des Grills zu legen, sodass der Käse schmelzen kann. Guten Appetit!

Der Hot Dog vom Grill

Natürlich brauchst du nicht zwangsläufig einen Grill zur Zubereitung dieses Hot Dogs. Aber hey, wir sind nunmal ein Grillkanal. Und seien wir mal ehrlich: Im Sommer, bei strahlendem Sonnenschein und gemeinsam mit guten Freunden gibt es doch nichts schöneres, als am Grill zu stehen. Genau hier ist dieses Hot Dog Rezept perfekt.

Natürlich kannst du bei der Zubereitung noch etwas variieren. Eine klassische Bratwurst, die es natürlich auch in verschiedensten Varianten gibt, kann ebenso genommen werden wie z.B. Pulled Chicken. Am Ende ist es nur wichtig, dass es schmeckt und mit den Händen essbar ist. Ebenso kannst du natürlich bei den Zutaten variieren. Ob klassisch mit Röstzwiebeln und Gurken oder im BBQ-Style überlassen wir da ganz dir und deinem Geschmack.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wie grille ich einen Hot-Dog? Ganz einfach! Aber auf die Wurst kommt es an. Bei unserem Hot-Dog kommt eine super saftiger Bouillon Wurst zum Einsatz.”

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Einfaches Hot Dog Rezept vom Grill"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Einfaches Hot Dog Rezept vom Grill“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B