3. November 2017

Getrüffeltes Kartoffelpüree – Beilage zum Steak

Ein getrüffeltes Kartoffelpüree ist eine fantastische Beilage zu deftigen Gerichten. Durch die Trüffelnote erhält das Püree einen intensiven, besonderen Geschmack, der auch bei sehr deftigen Gerichten nicht untergeht. Bei unserer Variante benötigst du nur sehr wenige Zutaten.

3. November 2017

Getrüffeltes Kartoffelpüree – Beilage zum Steak

Ein getrüffeltes Kartoffelpüree ist eine fantastische Beilage zu deftigen Gerichten. Durch die Trüffelnote erhält das Püree einen intensiven, besonderen Geschmack, der auch bei sehr deftigen Gerichten nicht untergeht. Bei unserer Variante benötigst du nur sehr wenige Zutaten.

Was kostet ein Trüffel und welcher sollte es sein?

Das getrüffelte Kartoffelpüree lebt, wie der Name schon sagt, natürlich vom Geschmack des Trüffels. Am besten schmeckt tatsächlich ein echter schwarzer Perigord Trüffel. Die Kilo Preise liegen hier allerdings bei 1000 – 2000 Euro. Ein ebenfalls sehr leckerer Trüffel, der aber deutlich günstiger ist, ist der sogenannte Sommertrüffel. Er weißt ein recht nussig, mildes Aroma auf, welches hervorragend in das Kartoffelpüree und vor allem zu deftigen Gerichten wie leckeren Steaks passt. Um geschmacklich richtig Power in das getrüffelte Kartoffelpüree zu bekommen, benötigst du zusätzlich ein Trüffelöl oder einfach unsere Premiumtrüffel Marinade. In der Marinade steckt intensiver Trüffelgeschmack und ausreichend Salz, sodass du das Püree theoretisch gar nicht weiter würzen musst.
Den Sommertrüffel nimmst du dann allerdings nur noch in einer Kleinstmenge (1 – 2 g statt 3 – 4 g) um in das Püree ein paar mehr Trüffelstückchen zu bekommen. Bei Verwendung eines Trüffelöls kannst du die Menge wie in den Zutaten angegeben verwenden.

Die Zubereitung

Getrüffeltes Kartoffelpüree

Zutaten für getrüffeltes Kartoffelpüree

  • ca. 800 g mehligkochende Kartoffeln
  • 3 – 4 g schwarzer Trüffel
  • ca. 100 g Butter
  • 200 ml Sahne
  • 1 TL geriebene Muskatnuss
  • 2 – 3 EL Trüffelöl
  • Salz und Pfeffer

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Kartoffeln schälen und weich kochen. Nach dem Abgießen des Wassers die Butter mit in die heißen Kartoffeln geben und mit einem Stampfer gut durchstampfen. Die 200 ml Sahne und 1 TL geriebene Muskatnuss dazugeben und gut miteinander verrühren.
  2. Nun die 2 – 3 EL Trüffelöl mit in das Kartoffelpüree geben. Den Trüffel mit einer Microplane fein reiben. 3 – 4 g Trüffel sollten mehr als genug sein. Das getrüffelte Kartoffelpüree nochmals gut mit einem Schneebesen durchrühren und ggf. noch etwas Sahne / Milch und Salz dazugeben.
  3. Anstelle des Trüffelöls kannst du hier auch mit unserer #Premium Trüffel Marinade arbeiten. Da diese bereits jede Menge Salz beinhaltet, solltest du vorsichtig dosieren, bis das Püree salzig genug ist. Durch die Marinade bekommt es einen intensiven Trüffelgeschmack. Die Sahne solltest du dann nach und nach in das Kartoffelpüree geben, damit es nicht zu flüssig wird.
  4. Mithilfe eines Servierrings kann das Kartoffelpüree schick auf einem Teller angerichtet werden. Guten Appetit!

So schmeckt das getrüffelte Kartoffelpüree am besten

Beide Versionen, also mit Trüffelöl oder mit unserer Trüffelmarinade, schmecken sehr lecker. Die intensiver schmeckende Version ist unserer Meinung nach die mit unserer Marinade und etwas geriebenem Sommertrüffel. Bei dieser Variante kannst du dir sogar die Muskatnuss schenken und brauchst eigentlich nur noch die Marinade, einen Schluck Sahne und etwas geriebenen Trüffel. Egal wie, überraschend ist der kräftige Geschmack des Pürees alle Male und passt hervorragend zu deftigen Gerichten und leckeren Steaks.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Video zum Rezept

“Getrüffeltes Kartoffelpüree ist eine schöne Grillbeilage, die einfach zubereitet werden kann. Ideal passend zum schönen Dry-Aged Steak oder sonstiger leckerer Speise vom Grill.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Getrüffeltes Kartoffelpüree – Beilage zum Steak"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Getrüffeltes Kartoffelpüree – Beilage zum Steak“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B