News & Gratis-Gewürz erhalten

Schwein

Schweinshaxen Rezept | BBQ Pork Pops

Schweinshaxen Rezepte gibt es viele, fast immer sind sie sehr ähnlich. Denn meistens werden Oktoberfest Haxn zubereitet. Wir zeigen dir heute eine geniale Zubereitungsmethode, bei der die Haxn unfassbar zart werden.

» Direkt zur Zubereitung

Schweinshaxen Rezept – BBQ Pork Pops

Für dieses Schweinshaxen Rezept werden die Haxn vor der Zubereitung noch speziell zugeschnitten und mit Küchengarn abgebunden. Letztlich wird am oberen Teil des Knochens ein Stück Fleisch weggeschnitten, sodass der Knochen freigelegt ist und dann der untere Teil mit 3 Schlaufen abgebunden. Das dient lediglich der Form und dem Aussehen. Die Pork Pops ähneln dann stark dem großen Bruder vom Rind, dem sogenannten Beef Hammer. Natürlich haben wir auch ein klassisches Haxen Rezept für dich.

BBQ Prok Pops

Zutaten

  • 6 Schweinshaxen
  • #Alterpfeffer   oder andere Grillmarinade
  • 400 g Knollensellerie
  • 6 Karotten
  • 3 rote Zwiebeln
  • Olivenöl
  • ½ Flasche Rotwein (halbtrocken)
  • 1 l Gemüsebrühe
  • BBQ Sauce wie Burger & Ribs Sauce
  • 1 Bund frischer Bärlauch
  • 1 Bund frische Petersilie

Nährwerte

691 kJ / 165 kcal

Brennwert

11 g

Fett

3 g

Kohlenhydrate

16 g

Eiweiß

Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g

Infos zur Zubereitung

  • ca. 4 Stunden
  • 4 Personen
  • Dutch Oven
  • 150 °C

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Die Haxen von der Schwarze befreien und am oberen Teil der Knochen ca. 2 cm Fleisch abtrennen und den Knochen freilegen. Mit Küchengarn mehrere Schlaufen um die einzelnen Pork Pops legen und zuziehen. Die Pork Pops mit einer leckeren Marinade wie #Alterpfeffer würzen.
  2. Das Gemüse in mundgroße Stücke schneiden. Einen Topf oder Dutch Oven gut vorheizen und das Gemüse in den Topf geben. Direkt danach noch einen Schluck Olivenöl dazugeben.
  3. Nach einigen Minuten des Bratens das Gemüse mit Rotwein ablöschen. Kurz einreduzieren lassen und einen großzügigen Schluck BBQ Sauce wie unsere Burger & Ribs Sauce dazugeben und nochmal mit Rotwein ablöschen.
  4. Die Pork Pops auf dem heißen Grill scharf anbraten. In den Topf ca. 1 l Gemüsebrühe geben, gut umrühren und die Pork Pops mit rein stellen. Mit Rotwein auffüllen, sodass ca. eine halber Flasche Rotwein im Topf ist und noch weitere BBQ Sauce darüber geben.
  5. Den Deckel des Topfes und des Grills schließen und bei indirekter Hitze von ca. 150 °C für die nächsten 3,5 bis 4 Stunden schmoren. Bereits nach ca. 2 Stunden den Deckel vom Topf nehmen, sodass die Sauce einreduzieren kann.
  6. Die fertigen, sehr weichen Haxen aus dem Topf nehmen und mit einem Pürierstab die groben Bestandteile in der Sauce zerkleinern, so ergibt sich eine dicke, sämige BBQ Jus.
  7. Die Schweinshaxen zusammen mit der Jus und etwas gehacktem Bärlauch und gehackter Petersilie anrichten. Guten Appetit!

Schweinehaxe mal anders

Bei den BBQ Pork Pops haben wir die Schweinehaxe bewusst einmal anders zubereitet. Denn nicht immer muss sie klassisch mit krosser Schwarte serviert werden. Unsere Variante überzeugte uns durch den leckeren BBQ-Geschmack, der insbesondere durch die BBQ-Jus entstanden ist. Hier hat Carsten mal wieder gezaubert und gezeigt, warum er ein ausgebildeter Koch ist. Das Zusammenspiel der einzelnen Geschmäcker war großartig, sodass wir dir dringend empfehlen, das Gericht einmal nachzumachen.

 

Sag doch auch mal was

19 Antworten zu “Schweinshaxen Rezept | BBQ Pork Pops”

  1. Hallo, ich will die Pork Pops für zehn Personen machen. Wenn ich eure Mengenangaben mal 2,5 nehme erscheint es mir sehr viel Flüssigkeit zu sein, zuviel? Und wieviel BBQ Sauce habt ihr in etwa verwendet? Danke im Voraus.

    • Hi Thomas,
      nimmst du mehr Pork Pops, verdrängen sie auch mehr Flüssigkeit. Daher kannst du die Flüssigkeit nicht einfach mal 2,5 nehmen. Du solltest aber genug Flüssigkeit da haben und ggfs. nachfüllen.
      Die Menge der BBQ Sauce kann ich dir leider nicht mehr wiedergeben. Sorry.
      LG
      Hannes

  2. Moin moin,

    Hab leider nur noch scharfe Schote und schwarzer Knobi daheim, was würdet ihr sagen passt besser ?
    PS: die Antwort „Alter Pfeffer“ kann ich aus Zeitgründen nicht zählen lassen 😅

  3. Hey Jungs,

    ich will das Rezept am WE machen. Dazu noch eine Frage:
    Könnt Ihr oder ggf der Influmetzger noch sagen, wie schwer eine Haxe ca. war? Ich habe 6 Haxen (mit Schwarte und Knochen) mit insgesamt 8,2kg.
    Wenn ich die Schwarte und die Knochen noch abrechne denke ich, dass immer noch ca. 5kg Fleisch bleiben… sollte reichen für 6 Personen.
    Bei euch war die Angabe mit 6 Haxen für 4 Personen.

    Über eine Info würde ich mich sehr freuen, danke und Grüße!
    Micha

  4. Die Pork Pops habe ich heute auf einem billigen Kohlegrill gemacht.
    Die waren der Knaller.
    Danke an die Brothers und vorallem an Carsten für dieses hervorragende Rezept.
    Sind wirklich die besten Haxen……..
    Und die Soße!!

  5. Hi Sizzlerbrothers,
    Ich habe es heute in einem FT 9 nachgemacht.
    Eine absolute Empfehlung. Habe aber vorher oben nichts abgeschnitten. Das Fleisch hat sich zusammengezogen und den Knochen perfekt freigelegt. Super leckeres Rezept. Macht weiter so.
    Grüße Alex

  6. Hi zusammen,

    Bin grllanfänger und wollte fragen muss es eine Staub Cocette sein oder ginge da auch ein anderen Gefäß?

    Gruße

    Stefan

  7. Liebe Sizzlebrothers! Das Rezept klingt so gut, dass ich auch überlege mir eine Staub Cocotte zuzulegen. Welche Größe habt ihr hier verwendet?
    Liebe Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert