Echte Spareribs grillen
XXL Spareribs, ein Männertraum geht in Erfüllung. So große Schweinerippchen haben wir noch nie gesehen bzw. verarbeitet. Dabei handelt es sich bei den XXL Spareribs im Grunde um normale Spareribs. Doch warum sind sie so groß und wie schmecken sie? Wir klären dich gerne auf.
» Direkt zur ZubereitungXXL Spareribs – Das steckt hinter den Rippchen
Die XXL Rippchen sind eigentlich ganz normale Spareribs. In unserem großen Rippchen Ratgeber erklären wir dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rippchenzuschnitten im Detail. Kurz zusammengefasst haben echte Spareribs immer einen Knorpelteil mit dran, der bei klassischen Rippchen vom Metzger oder aus dem Supermarkt zu 99,99 % immer weggeschnitten wird. In aller Regel bekommst du als Spareribs normale Schälrippen oder Kotelettrippchen verkauft. Diese schmecken auch nicht schlechter, sind aber keine richtigen Spareribs!
XXL Spareribs
Zutaten
- 2 – 4 XXL Spareribs
- Gewürzmischung (BBQ Smoke-Kick)
- BBQ-Sauce (Burger & Ribs Sauce)
- 50 ml Rum
- 100 ml Honig
- Räucherholz / Chunks (z.B. Fruchtholz)
- Butcher Paper
Nährwerte
482 kJ / 115 kcal
Brennwert
9 g
Fett
5 g
Kohlenhydrate
19 g
Eiweiß
Hinweis: geschätzte Nährwert pro 100 g
Infos zur Zubereitung
Zubereitung Schritt für Schritt
- Grill, Fleisch und Glasur vorbereiten: Den Grill auf ca. 120 °C indirekte Hitze vorheizen. Die Silberhaut von der Knochenseite der Rippchen abziehen und anschließend beidseitig mit der Gewürzmischung würzen (BBQ Smoke-Kick). Für die Glasur den Rum nach Wahl mit Burger & Ribs BBQ-Sauce und reichlich Honig vermengen, fertig.
- Räucherholz auf die Glut geben. Die Rippchen jetzt im Grill bei 120 °C indirekte Hitze, für 1,5 bis 2 Stunden räuchern / smoken lassen.
- Nachdem der Smoke-Phase, jetzt die Rippchen aus dem Grill nehmen und in Butcher-Paper (Metzgerpapier) möglichst luftdicht einwickeln. Die eingepackten Rippchen anschließend im Grill für 1,5 bis 2 Stunden bei einer Temperatur von ca. 160 °C (indirekte Hitze) dämpfen. Das Dämpfen sorgt für angenehm weiches Fleisch und gleichzeitig einen zarten Biss. Zu diesem Zeitpunkt ist im Grill keine zusätzliche Flüssigkeit, oder zusätzlicher Rauch mehr nötig. Optional: Für etwas mehr typischen Barbecue & Grill Geschmack einfach die BBQ-Sauce vorm einwickeln zusätzlich ans Fleisch geben.
- Spareribs nach dem Dämpfen aus dem Papier holen, und anschließend im Grill zu glasieren (Zeit: 15 bis 30 Minuten, Temperatur: 110 °C (indirekte Hitze)). Zum Glasieren die angerührte Glasur 1 bis 2 Mal mit einem Silikonpinsel auftragen. Nach den ca. 4 Stunden auf dem Grill sind die XXL Spareribs fertig!
Unterschätzt aber genial
Die XXL Spareribs sind ein echter Knaller. Wie bereits erwähnt ist gerade der Knorpelteil geschmacklich eine Wucht. Die Glasur aus unserer Burger & Ribs Sauce, Rum und Honig ist absolut empfehlenswert. Der Geschmack des Rums rundet das Aroma unsere Sauce ab. Sofern du noch nie richtige Spareribs gegrillt hast, könnte der Knorpelteil auch für dich eine geschmackliche Offenbarung sein.
St. Louis Cut oder XXL Spareribs?
Die beiden Cuts, St. Louis Cut und Spareribs sind sich sehr ähnlich, deswegen hängt die Entscheidung hier eher am Knorpelteil vom Fleisch, den geschmacklichen Vorlieben. Spareribs haben einen Knorpelteil, der St. Louis Cut nicht.
Geschmacklich haben wir im Laufe der Zeit festgestellt, dass gerade der Knorpelteil am Spareribs für uns das Beste am gesamten Spareribs, einfach lecker und super saftig. Trotzdem ist das Essen dieser knorpeligen Stücke nicht für jeden angenehm, mit einem komischen Herumknabbern und ausspucken den knorpeligen Stücken verbunden. Daher lohnt sich, die Wahl der Rippchen differenziert für sich zu bewerten. Was sind die geschmacklichen Vorlieben und möchtest du vielleicht zusammen mit Gästen, oder bei einer Feier gemeinsam essen, da kann der St. Louis Cut ohne Knorpel angenehmer sein. Hier liegt die Entscheidung ganz bei dir!
Liebe Sizzlebrothers,
eure Website ist der Hammer,
da läuft einem beim surfen schon das Wasser im Munde zusammen. Trotzdem ein Tipp von mir.
Probiert daß mal aus.
Brustspitzen oder Schälrippchen v. Schwein (natürlich Duroc, dt. Edelschwein ect. )etwas würzen mit Salz, Pfeffer Knoblauch. Vacuumieren und für 48Std. bei 62Grad in den Sous Vid.
In Eiswasser abkühlen ( sehr lange haltbar im Nullgradfach )
Mit BBQ Soße bestreichen und ab in den Holzbackofen.
Also ich bin begeistert. Falls ihr Lust habt daß mal auszuprobieren
schickt mir bitte euer Ergebnis.
Liebe Grüße aus dem Allgäu.
Uli