HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

17. Juni 2015

3-2-1 Ribs selber machen

3-2-1 Ribs sind eine Zubereitungsmethode für Rippchen bzw. Spareribs. Bei dieser Methode werden die Rippchen in 3 Arbeitsschritten und einer Gesamtzeit von 6 Stunden zubereitet. Ursprünglich kommt diese Variante aus den USA und ist dort auch bei BBQ Wettkämpfen sehr beliebt.

17. Juni 2015

3-2-1 Ribs selber machen

3-2-1 Ribs sind eine Zubereitungsmethode für Rippchen bzw. Spareribs. Bei dieser Methode werden die Rippchen in 3 Arbeitsschritten und einer Gesamtzeit von 6 Stunden zubereitet. Ursprünglich kommt diese Variante aus den USA und ist dort auch bei BBQ Wettkämpfen sehr beliebt.

3-2-1 Ribs – Spareribs grillen wie in den USA

Bei der 3-2-1 Methode werden die Spareribs in drei Arbeitsschritten zubereitet. Wichtig ist, dass du Rippchen mit dicker Fleischauflage und ausreichend Fett daran kaufst. Klassische Schälrippen, wie sie in Deutschland sehr oft verkauft werden, haben zu wenig Fleischauflage. Du kannst dich dazu gerne in unserem großen Rippchen Ratgeber erkundigen.
Durch diese Methode werden die Rippchen rauchig, saftig und zart. Genau wie in den USA. Die 3-2-1 beschreiben hier verschiedene Zeitintervalle. Insgesamt dauern die 3-2-1 Ribs also etwa 6 Stunden. Zu Beginn werden die Rippchen 3 Stunden gesmoked. Das verlieht ihnen den typischen BBQ Geschmack. Danach werden sie 2 Stunden lang gedämpft, sodass sie butterzart werden. In der letzten Stunde werden sie 2 – 3 mal mit einer leckeren BBQ Sauce wie der Burger & Ribs Sauce glasiert. Klingt sehr aufwändig, ist es eigentlich aber gar nicht. Mit unserer Anleitung sollte es für dich ein Klacks werden.

Die Zubereitung

3-2-1 Rippchen grillen

Zutaten für die 3-2-1 Ribs

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Vor dem Grillen solltest du deine Rippchen mit der Gewürzmischung einmassieren. Denk dran beide Seiten der Spareribs zu würzen. Zuvor solltest du die Silberhaut von der Knochenseite ziehen.
  2. Regel deinen Grill auf indirekte 120 °C ein. Diese Temperatur ist ideal für die erste Phase, das Smoken der Ribs. Lass sie nun gute 3 Stunden im milden Fruchtholzrauch liegen.
  3. Nimm die Rippchen anschließend vom Grill und wickle sie sorgfältig mit Butcher Paper ein. Wir empfehlen maximal 2 Leitern in ein Paket einzuwickeln. Gerne kannst da noch einen kleinen Schuss Sauce oder etwas Flüssigkeit wie Apfelsaft dazugeben. Dadurch werden die Ribs noch weicher. Im Butcher Paper dämpfen sie, es kann aber auch eine leckere Kruste entstehen. Das Butcher Paper lässt Wasserdampf austreten! Den Grill solltest du nun auf ca. 150 – 160 °C indirekte Hitze einstellen. Denk dran, dass dein Deckelthermometer meist eine höhere Temperatur anzeigt, als sie auf Rosthöhe ist. Daher solltest du die Temperatur ggfs. mitmessen. Lass die 3-2-1 Ribs nun 2 Stunden dämpfen.
  4. Regel den Grill nun wieder auf 110°C ein, nimm die Rippchen vorsichtig aus dem Butcher Paper und bestreich mit einer großzügigen Menge deiner BBQ Sauce. Nun kommen sie für die letzte Stunde auf den Grill.
  5. Nach einer halben Stunde kannst du die Rippchen ein zweites Mal mit Sauce bestreichen. Nach nunmehr 6 Stunden sind die beliebten 3-2-1 Ribs bereit zum Verzehr!

3-2-1 Ribs – Genau wie in den USA

Die Rippchen schmecken rauchig, würzig, süß, intensiv und nach BBQ. Genau wie man sich perfekte Rippchen vorstellt. Gleichzeitig werden sie butterzart, “fall off the bone”. Alles in allem können wir sagen, dass 3-2-1 Ribs eine der besten, aber auch eine der aufwändigsten Methoden zur Zubereitung von Spareribs sind. Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass diese Methode wirklich ausschließlich für Rippchen mit einer dicken Fleischschicht taugt. Magere Rippchen aus dem Rückenbereich werden zu schnell trocken. Hier eignen sich andere Methoden wesentlich besser. Schau dir unbedingt unseren Spareribs Ratgeber an, damit du beim nächsten mal perfekte Rippchen selber grillst.

Video zum Rezept

“3-2-1 Ribs vom Grill richtig grillen. Mit dieser Methode werden eure Spareribs auf jedem Grill zum perfekten Gericht. Die Methode lässt sich auf jedem Holzkohlegrill, Kugelgrill und Gasgrill anwenden”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "3-2-1 Ribs selber machen"

  1. Jörn

    Hallöchen,
    ich möchte am Sonntag 3-2-1 Rips machen.
    Allerdings haben wir zwischen durch noch was vor. Kann ich morgens die erste Phase machen und am Nachmittag Phase 2&3?
    Oder ist das eher kontra weil die Rips wieder auskühlen?
    Für einen tipp bin ich Dankbar
    Beste Grüße Jörn

    • Hannes

      Hi Jörn,

      das geht. Bei Wettkämpfen wird die Smokephase oft sogar am Vortag gemacht, der Rest dann am Wettkampftag. Das sollte also auch was die Saftigkeit angeht kein Thema sein.
      LG
      Hannes

  2. Andree

    Moin ihr beiden,
    Ich bin gerade ganz frisch mit richtigem Grillen angefangen und habe heute mal die Ribs ausprobiert. Ich kann nur sagen, es war Mega lecker. Ich habe mich genau an euer Video gehalten und es hat perfekt geklappt. Vielen Dank und macht weiter so. Ich habe euch natürlich sofort abonniert!!! 😊👍🏻

    • Cobi

      Das hört sich doch prima an und freut uns sehr! Weiterhin gut Glut! 🙂

  3. Janina und Marco

    Ich mag die Ribs 3-2-1! Es geht zwar eine ganzer Nachmittag drauf aber das Ergebnis ist der Hammer Super Rezept mache ich immer wieder!

    Werde mal die Ribs im Sous Vide ausprobieren… Video hab ich mir schon angeschaut.

    Vielen dank dafür 🙂

    Gruß

    Marco

    • Hannes

      Das freut uns sehr Marco und Janina!
      Die Sous Vide Ribs müsst ihr mal gemacht haben, die lohnen sich wirklich!
      Liebe Grüße
      Hannes

  4. Peter

    So, Ostersamstag ist die Fastenzeit beendet und heute kommen knappe 3 KG Rib’s auf den Weber Gasgrill.
    Leider keinen Apfelsaft im Haus, aber genug Rotwein, sollte daher weder vor noch nach dem Essen daran scheitern! Bin mal gespannt und wenn Jogis Jungs heute Abend die Engländer verputzen rundet das den tollen Tag ab.
    An Alle…..Frohe Ostern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B