23. November 2019

Pork Belly Burnt Ends Rezept

Pork Belly Burnt Ends sind seit einigen Jahren ein absoluter Trend im Bereich des BBQ’s. Wir haben ein geniales Rezept entwickelt, mit dem du die leckeren BBQ Snacks in unter 2 Stunden selber macht.

23. November 2019

Pork Belly Burnt Ends Rezept

Pork Belly Burnt Ends sind seit einigen Jahren ein absoluter Trend im Bereich des BBQ’s. Wir haben ein geniales Rezept entwickelt, mit dem du die leckeren BBQ Snacks in unter 2 Stunden selber macht.

Was sind Pork Belly Burnt Ends?

Pork Belly Burnt Ends, zu Deutsch „Verbrannte Enden des Schweinebauchs“, sind quadratisch geschnittene Stücken aus dem Schweinebauch (engl. Pork Belly), welche erst mit gesmoked und anschließend in BBQ Sauce gekocht werden. Ursprünglich kommen die Burnt Ends vom Brisket. Dieses wird in den BBQ Wettkämpfen stets in mehrere Teile unterteilt. Aus dem sogenannten Point werden im Verlauf des Smokens die Burnt Ends geschnitten und in BBQ Sauce gekocht, sodass sie schön zart und lecker werden. Der Name kommt von dem Aussehen des Fleischs. Nach dem Smoken und Kochen in einer dunklen BBQ Sauce und jeder Menge karamellisierten Zucker sieht das Fleisch sehr dunkel, wie verbrannt aus.

Die Zubereitung

Pork Belly Burnt Ends

Zutaten für die Pork Belly Burnt Ends

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Grill oder Smoker auf indirekte 150 – 180 °C vorheizen. Wir haben uns für den Napoleon Kugelgrill entschieden. Die Schwarte vom Schweinebauch schneiden. Das Fleisch in etwa 2×2 cm große Würfel schneiden.
  2. Das Schweinebauchfleisch mit einer leckeren BBQ Gewürzmischung wie #BBQ würzen. Wichtig hierbei: Die Gewürzmischung sollte Zucker enthalten, wir wollen reichlich karamellisierten Zucker am Fleisch.
  3. Das Fleisch nun im indirekten Bereich für 1 Stunde smoken. Als Holz haben wir alte Whiskyfässer verwendet, es geht aber auch Buchenholz oder ein Fruchtholz.
  4. Nach der Stunde Smoken das Fleisch vom Grill nehmen und in eine Gusspfanne legen. Dazu ca. 5 – 6 EL Ahornsirup geben und reichlich BBQ Sauce. Wir haben uns für die Burger & Ribs Sauce entschieden, welche nahezu gleich wie die Mc Rib Sauce schmeckt. Die Pork Belly Burnt Ends müssen in dem Mix aus Sauce und Ahornsirup schwimmen, sodass sie gekocht werden.
  5. Die Pfanne im Grill platzieren und das Fleisch ca. 30 – 40 Minuten köcheln lassen. Wir empfehlen hier die Unterhitze zu nutzen, also die Gusspfanne in den direkten Bereich zu platzieren.
  6. Die fertigen Burnt Ends sollten schön weich sein und farblich sehr dunkel sein. Du kannst sie heiß und kalt genießen.

Weich gekochter Schweinebauch vom feinsten

Die Pork Belly Burnt Ends sind ein echtes Highlight. Wir empfehlen dir dringend dieses Rezept nachzumachen. Die Burnt Ends schmecken einfach nur himmlisch und sind mit knapp 2 Stunden auch wirklich schnell fertig. In den meisten anderen Rezepten dauern sie stets 4 – 5 Stunden.

Video zum Rezept

“Smoked Pork Belly Burnt Ends sind seit einiger Zeit in Mode. Eigentlich kommt der Begriff Burnt Ends aus dem Wettkampfgrillen bzw. BBQ, genauer vom Brisket. Dort werden die Burnt Ends aus dem Point geschnitten und mit BBQ Sauce gekocht. Pork Belly burnt ends sind letztlich Schweinebauchstücke, die erst gesmoked und danach in BBQ Sauce gekocht werden. Unsere Methode, perfekte Burnt Ends zu smoken, dauert dabei nicht wie üblich gute 4 – 5 Stunden, sondern lediglich 2 Stunden!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pork Belly Burnt Ends Rezept"

  1. Michael

    Hi,

    ich habe euch leider erst jetzt entdeckt… also eigentlich schon letztes Jahr, nach dem ich mir einen Smoker zugelegt habe….

    Frage: Welches ist denn das andere Video mit der knusprigen Schwarte?

    LG

    Michael

  2. Roman Kastenhofer

    Hallo !!! Kann ich einen Schweinenacken auch nehmen ?

    • Hannes

      Hi Roman,

      du kannst auch einen Schweinenacken nehmen anstelle des Schweinebauchs.

      LG
      Hannes

  3. Simon Winde

    Hey, was würdet ihr als beilage empfehlen? Ich sage Fleisch und noch mehr Fleisch ist immer gut… Aber meine bessere Hälfte würde sich noch was dazu wünschen 😉

  4. Stefan

    Ich muss jetzt mal einen Kommentar hier lassen 😉 Das Rezept ist einfach geil! Auch meine Frau steht drauf und das kombiniert mit eurem Bacon Eis als Nachtisch ist einfach eine tolle BBQ Mahlzeit, wenn man nicht die Zeit oder den Grill hat, Burnt Ends originalgetreu vom Brisket zu machen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Sizzler DEAL-Alarm

Sichere dir bis zu

20% Rabatt